Eifersuch auf Baby eskaliert

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Eifersuch auf Baby eskaliert

Hallo! Ich habe im Moment ein großes Problem mit meinem fast 3 jährigem Sohn. In der letzten Zeit eskaliert es immer häufiger wenn er kurz mit seiner kleinen Schwester, 9 Monate, allein ist, weil ich z.b. Kurz zur Toilette muss. Mir kommt es so vor, als ob er jede Gelegenheit nutzt ihr weh zu tun. Er zielt mit dem bobbycar damit er ihre Finger trifft, wirft sie immer um siet sie sitzen kann und wenn sie an seine Spielsachen geht dann schlägt er sie auf den Kopf wenn ich nicht schnell genug reagiere. Heute als ich die kleine zum Mittagsschlaf ins Bett bringen wollte musste ich kurz zur Tür und als ich irre kam hätte er es fast geschafft sie aus dem Bett zu werfen. Ich bin mir sicher dass er sie sehr gern hat, weil sie andrerseits zusammen auch total süß sind. Bei niemanden lacht sie so viel wie bei ihm. Aber ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll bzw ihn dazu zu bringen ihr nicht mehr weh zu tun. Versuche so oft es geht mit ihm allein zu spielen usw. Kann ich nach nicht verstehen warum er immer heftiger auf sie reagiert. Vielen Dank schon mal! Viele Grüße Daniela

von Aug.mum.13 am 27.07.2016, 13:39



Antwort auf: Eifersuch auf Baby eskaliert

Liebe Daniela, das Verhalten Ihres Sohnes hat vermutlich nichts mit Eifersucht zu tun. Vielmehr testet er aus, wie weit er in bestimmten Situationen gehen kann und wie seine Schwester reagiert. Da hilft nur, immer in der Nähe zu bleiben und bei Toilettengängen Ihre Tochter mitzunehmen. Damit Ihre Tochter nicht an das Spielzeug des Großen kann, können Sie mit einem Absperrgitter, einen Bereich absperren, wo nur ihr Sohn spielen kann. Ggfls. ist auch ein Türgitter hilfreich, das in den Türrahmen des Kinderzimmers geklemmt werden kann. Ihr Sohn kann bei geöffneter Tür in seinem Zimmer spielen und die Kleine kann kein Spielzeug wegnehmen. In ein paar Monaten wird Ihr Sohn Freude daran haben, mit seiner Schwester Türmchen zu bauen, Autos aufzureihen usw. Sie wird Interesse an seinem Spiel haben und kann sich beteiligen und so wächst auch sein Interesse an gemeinsamen Aktivitäten. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.07.2016