Frage: Dürfen Großeltern alles?

Hallo Frau Ubbens, ich habe mal eine Frage zum Thema „Verwöhnen / Alles durchgehen lassen“, es liegt mir sehr auf der Seele zurzeit: Mein 6-jähriger Sohn (Einzelkind, einziger Enkel) verbringt ca. 2x die Woche ein paar Stunden bei Oma und Opa. Dort wird ihm jeder Wunsch von den Lippen abgelesen, er wird klein gehalten, in Watte gepackt, muss nichts selber machen, wird dauerbespaßt, sie lassen ihm alles durchgehen. Wenn er zum Spielzeugladen fahren möchte fährt Oma sofort mit ihm dorthin und kauft ein Spielzeug, und zwar jedes Mal! Er hat das sogar schonmal als Druckmittel eingesetzt und zu ihr gesagt: Oma wenn du mir nichts kaufst, dann komme ich nicht mehr zu dir. Mein Mann und ich haben schon mehrfach darum gebeten, die ständige Kauferei einzustellen und stattdessen mit ihm auf den Spielplatz oder Eis essen zu gehen – leider geschieht genau das Gegenteil: er darf und kriegt noch mehr, und fordert das natürlich auch bei uns Eltern ein: „Blöde Mama, von der Oma krieg ich immer was“. Er ist regelrecht süchtig nach Geschenken und Aufmerksamkeit. Und ich merke, dass seine Frustrationstoleranz gering ist, wenn ich ihm beim Einkaufen ein Spielzeug oder eine bestimmte Süßigkeit verweigere. Da bufft er mir dann schonmal – zwar zart, aber frustriert – in die Seite. Es ist jetzt einfach an der Zeit, das zu stoppen, es nimmt meiner Meinung nach Überhand, geht über ein gut gemeintes Verwöhnen hinaus; und wenn wir es bei den Großeltern ansprechen stoßen wir auf taube Ohren oder sind „spießig“, anstatt mit uns an einem Strang zu ziehen. Wie können wir Eltern unserem Sohn beibringen, dass das was Oma macht nicht gut ist (nämlich sich Liebe/Zuneigung zu kaufen und ihm alles durchgehen zu lassen)? Ein Beispiel, dann bin ich auch schon fertig ;-) Ich war mit Sohnemann morgens beim Einkaufen, er wollte natürlich an der Kasse ein Spielzeug haben. Ich habe ihm erklärt, warum ich ihm jetzt nicht einfach so ein Spielzeug kaufe, und er hat es letztlich akzeptiert – wir konnten den Laden ohne Spielzeug und vor allem ohne Theater verlassen. Ich war stolz auf uns beide. Am selben Nachmittag war er bei Oma; sie hat ihn mit zum Einkaufen genommen und dort hat er dann genau das Spielzeug bekommen, das ich ihm am Morgen verweigert habe - mein Erfolg war somit futsch. Als sie ihn zu uns nachhause gebracht hat, hat er das Spielzeug hinter seinem Rücken versteckt und zu mir gesagt, ich soll jetzt bitte nicht schimpfen. Es kam aber auch schon vor, dass er das Spielzeug bei Oma zuhause oder im Auto lassen musste, damit ich nicht sehe, dass er wieder was bekommen hat (denn es ist ja bekannt, dass ich das nicht gut heiße, es wird aber ignoriert). Er wird quasi von ihr dazu animiert, Geheimnisse vor mir zu haben; ich finde das ganz ganz schlimm und es macht mich traurig! Wie ist Ihre Meinung? Was kann/sollte ich tun? Viele Grüße!

von Nina1506 am 04.09.2017, 08:32



Antwort auf: Dürfen Großeltern alles?

Liebe Nina1506, nein, Großeltern dürfen nicht alles. Verwöhnen ist in Ordnung, da es sich bei Ihrem Sohn aber schon auf den Alltag zu Hause auswirkt, ist es nicht mehr gut. Wie meine Vorrednerinnen schon geschrieben haben, ist ein gemeinsames Gespräch wichtig. Erklären Sie noch einmal Ihren Standpunkt und warum Sie nicht möchten, dass z.B. immer gekauft wird, wenn der Junge es möchte. Sprechen Sie auch eine Konsequenz aus, wenn sich nicht daran gehalten wird, wie z.B. keine alleinigen Besuche des Enkels in den nächsten Monaten oder weniger Besuche. Bei einem solchen Gespräch sollten Sie sich auch positiv äußern wie z.B., dass Sie es toll finden, dass sie sich so viel Zeit für ihren Enkel nehmen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 04.09.2017



Antwort auf: Dürfen Großeltern alles?

Hier gilt ganz klar. Natürlich dürfen Großeltern etwas verwöhnen, aber alles in Maßen. Ihr seid die Eltern. Ihr stellt die Regeln auf. Setzt euch mal zu viert in Ruhe hin und beredet alles und besteht auf ein paar Regeln. Wenn sie es wirklich nicht einsehen dann kann er eventuell Oma und Opa erstmal nicht alleine besuchen bis das klappt. Auch Großeltern sollten mit den Eltern an einem Strang ziehen. Im Interesse des Kindes. Vielleicht haben sie einfach Angst das der Junge sie nicht mehr lieb hat wenn sie ihr Vorgehen einstellen. Aber das wird nicht der Fall sein auch wenn es für alle Seiten erstmal eine schwierige Umstellung bedeutet. Aber hier helfen nunmal nur klare Worte und Regeln.

von Myfairlady11 am 04.09.2017, 12:14



Antwort auf: Dürfen Großeltern alles?

Ganz schlimm finde ich, dass das Kind dazu angehalten/angestiftet wird Dinge vor den Eltern zu verheimlichen. Das ist für mich ein absolutes No-Go Wenn ihr euch bei den Großeltern schon den Mund fusselig geredet habt hilft nur eins. Das Kind geht nicht mehr allein zu Oma und Opa und wenn die Zeit fehlt zwei Nachmittage mit dem Kind dort zu sein eben weniger. Das ist die einzig logische Konsequenz die man ziehen kann wenn etwas so sehr gegen den Willen der Eltern geschieht. Man kann dies ja als letzte Wahrnung den Großeltern sagen und ihnen eine letzte Chance geben. Allerdings halte ich die Gefahr dass das Kind zu stärkerem Schweigen uber Geschenke angehalten wird für sehr hoch. Seit ihr auf die Betreuung dort angewiesen müsst ihr euch um eine Alternative kümmern, eine andere Lösung sehe ich erst mal nicht. Jeckyll

Mitglied inaktiv - 04.09.2017, 16:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Baby will nur zu den Großeltern

Hallo Frau Ubbens, ich bin gerade am verzweifeln. Mein Sohn (8 Monate) ist zur Zeit extrem Oma und Opa fixiert. Ich bin zwei mal die Woche bei meinen Eltern und meistens dann auch den halben Tag. In dieser Zeit möchte er nicht mehr zu mir auf den Arm. Er fängt an zu weinen. Erst wenn der Opa ihn wieder nimmt, beruhigt er sich und ist wieder gl...


Kleinkind bleibt nicht bei Grosseltern

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist nun 16 Monate alt und ich muss 1 Tag die Woche 5 Std arbeiten. Allerdings klappt das gar nicht. Mein Sohn bleibt nicht bei Oma und Opa und weint durchgehend. So kann ich nicht beruhigt arbeiten. Wenn wir zusammen dort sind ist er ein fröhliches Kind und spielt mit Oma und Opa. Kaum gehe ich lässt er sich nicht mehr...


Kind lehnt Großeltern plötzlich ab und weint Abends nach Papa

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter wird in zwei Monaten 4. Am Samstag wollten mein Mann und ich abends weggehen. Meine Eltern kamen zu uns um auf unsere Tochter aufzupassen. Wir machen das nicht so oft aber es hatte nie Probleme gegeben. Als wir gehen wollten fing sie plötzlich schrecklich an zu weinen wir sollten da bleiben oder sie will mit weil s...


Warum lesen Großeltern Erziehungsratgeber?

Die Großeltern lesen aktuell einen dicken Erziehungsratgeber. Er liegt sichtbar für mich bei den aktuell zu lesenden Büchern. Ich frage mich, warum sie den lesen: arbeiten sie damit selbst auf? Wollen sie informiert sein? Wollen sie einen Vergleich zu unserer Erziehung stellen & sich dann auch einmischen? Mich verunsichert das sehr.


Großeltern mischen sich über all ein

Läuft es bei euch genau so ab? Ich bin das erste mal schwanger und die Großeltern von meinem Partner mischen sich jetzt schon total ein. Sagen mir jetzt schon wie ich mein klein erziehen soll, ich soll ihn von Anfang an weg legen damit er nicht verwöhnt wird, die wollen die Patenschaft übernehmen?! Wir sollen ihn früh dran gewöhnen woanders zu schl...


Umgang mit langfristiger Kontaktsperre Grosseltern wegen Corona

Liebe Frau Ubbens Aktuell können unsere Grosseltern aufgrund der Corona-Sicherheitsvorkehrungen unsere Tochter (knapp 2j) nicht sehen seit 3-4 Wochen. Anfangs wollte meine Tochter oft zu dem Grosseltern gehen, das hat sich dann bei regelmässigem (Video-)Telefonkontakt relativ rasch geändert zu "Grosseltern anrufen". Wenn ich meinen Eltern Eink...


keinen Kontakt zu Großeltern, sinnvoll fürs Kind?

Hallo, ich weiß nicht was ich machen soll, die Mutter von meinen Mann hasst mich. Wir haben zurzeit einen riesen Streit, der sich leider nicht mehr einränken lässt. Alle Versuche zur Versöhnung sind gescheitert, weil die schwiegermutter sich keine Schuld eingesteht. Ob sie die kleine *2jahre* auf Töpfchen setzt ,weil die Eltern das Kind nicht winde...


Tochter 10 Monate weint bei Betreuung durch Großeltern

Liebe Frau Ubbens, wir sind ein bisschen ratlos und hoffen, Sie können uns helfen. Unsere Tochter (10 Monate) lässt sich einfach nicht von jemand anderem außer von meinem Mann und mir betreuen. Wir haben dies bisher ausschließlich mit meinen Eltern versucht, die sie einmal wöchentlich sehen und mit denen wir auch schon einmal in den Urlaub gefah...


Kontakt zu Großeltern

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn (5 1/2 Jahre) verhält sich gegenüber meinen Eltern sehr zurückhaltend und verhalten. Sie wohnen 20km entfernt, wir sehen uns etwa 1x pro Woche. Wenn wir sie besuchen, grüßt er häufig nicht einmal, meist ist er ziemlich still und spielt einfach vor sich hin. Er mag sie meines Erachtens schon gerne, aber mir tut e...


zu viel Kontakt mit Großeltern?

Mein Sohn wird jetzt 17 Monate alt und da wir im gleichen Haus wohnen sieht er seine Großeltern täglich. Teilweise spielen sie auch mehrere Stunden mit ihm. Er ist sehr gerne bei ihnen, da sie sich natürlich die ganze Zeit mit ihm beschäftigen und ihm die volle Aufmerksamkeit schenken. Was ich natürlich auch versuche, aber er muss bei mir auch mal ...