Frage: Die ersten Schulwochen

Hallo, mein Sohn ist einen Monat nachdem er sechs geworden ist eingeschult worden. Jetzt bekomme ich schon öfter.von der Lehrerin sms oder anrufe das mein Sohn auffällig ist. Er macht teilweise nicht mit, verweigert das arbeiten und eckt mit anderen Jungs an...mein Sohn ist bestimmt kein Engel aber das verhalten was sie mir beschreibt kenne ich von ihm.teils.nur von zuhause. Er ist wütend, kann keine Fehler eingestehen und steht sich oft selber im weg. Aber so aggressiv wie dort kenne ich ihn nicht. Auch im kiga hatte er nie Probleme war sehr beliebt und hilfsbereit. Ich befürchte das er mit der neuen Situation einfach überfordert ist und unsicher. Obwohl er auf der anderen Seite ein sehr hohes selbstbewusstsein hat. Auch redet er mit uns nicht und.wenn wir reden.möchten macht er dicht ...ist doch egal...und lass mich in Ruhe etc..Wie kann ich ihm helfen ? Wir haben schon ein belohnungssystem eingeführt aber in den jeweiligen Situation reagiert er spontan und impulsant...

von Akira am 21.09.2016, 12:22



Antwort auf: Die ersten Schulwochen

Liebe Akira, die Umstellung von Kindergarten auf Schule ist für die meisten Kinder sehr anstrengend. Das viele aufmerksame Stillsitzen muss erst einmal gelernt sein. Sprechen Sie mit der Lehrerin, ob sie Sie einfach nur informieren möchte oder ob sie es als Hinderniss für Ihren Sohn sieht. Kann sie die Gründe für sein Verhalten erkennen? Evtl. ist es sinnvoll, dass eine Zweitkraft Ihren Sohn für ein paar Stunden beobachtet, um festzustellen, in welchen Situationen es zu den "Störungen" kommt, damit gezielt mit Ihrem Sohn daran gearbeitet werden kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.09.2016