Frage: Diagnostik wegen Hauen???

Hallo, ich hatte Ihne schon einmal geschrieben, weil unser Sohn (dreieinhalb) im Kindergarten haut. Nun brauche ich Ihren Rat bitte noch einmal weil folgendes geschehen ist: wir wurden von den Erzieherinnen um ein Gespräch gebeten. Darin - dass muss ich zuerst betonen - wurde deutlich, dass sie unserem Sohn sehr wohlgesonnen sind. Sie haben immer wieder betont, dass er ein toller Junge sei, der z.B. super-musikalisch sei. Aber die Erzieherinnen machen sich Sorgen, weil er eben - oft auch ohne erkennbaren Grund wie z.B. weggenommenes Spielzeug - andere Kinder schlägt. Beispiel: in der Gruppe läuft Musik. Er tanzt mit einem anderen Mädchen, streichelt sie im Gesicht und kneift plötzlich, ohne dass sie was getan hat. Anderes Beispiel: er will in die Puppenecke. Zwei ältere Mädchen; Nein, der soll hier nicht rein!" (haben wahrscheinlich Angst) die Erzieherinnen klären, dass er dort spielen darf. Er spielt mit einem Spiegel und haut damit gegen das Regal. Die älteren Mädchen maßregeln ihn, woraufhin er ein Mädchen mit dem Spiegel haut... Die Erzieherinnen haben dann vorgeschlagen, dass eine Ergotherapeutin, die öfter im KIGA mit anderen Kindern arbeitet, ihn sich mal ansieht. Wir fanden das okay. Nun habe ich mit der Ergotherapeutin telefoniert. Sie ist wohl selber unsicher, meint die Atmosphäre zwischen unserem Sohn und den Kindern sei schon etwsa "aufgeladen". Er suche immer neue Reize, bliebe nicht lange bei einem Spiel. Als er mit einem Jungen spielte, habe das Spiel darin bestanden, dass sie sich gegenseitig die Socken auszogen und Anton (unser Sohn) dann in den fremden Socken herumgelaufen sei. Nun haben wir abgemacht, dass ich beim Kinderarzt mal um Ergotherapiestunden fragen soll, sie will ihn dann öfter und genauer beobachten... Damit kann ich ja noch gut leben. Aber sie sprach auch davon, eine "Diagnostik" z.B. in einer Tagesklinik laufen zu lassen... das Ganze macht mir aber Angst... mein kind zeigt mit Sicherheit zur zeit Verhaltensauffälligkeiten, aber er ist doch nicht gestört??? Ich will ihm ja helfen, ehrlich, aber im Moment denke ich: wer gesund ist, war nur nicht lange genug beim Arzt..... Ich habe einfach Angst, dass die in der Tagesklinik schon was findne, wenn sie nur wollen..... Soll ich dem zustimmen? Ich glaube, mit Liebe, Konsequenz und einem Verstärkerplan sollte erst einmal begonnen werden. Auf der anderen Seite habe ich große Sorge, dass Anton trotz aller Mühe, die Erzieherinnen sich geben, im KiGa blad den Stempel "Schläger" hat!!! Ich kenne eine gute Kinder und Jugendpsychologin, die aber zur zeit keine Termine hat. Soll ich sie trotzdem mal anrufen? Was halten Sie von der Situation? Ach ja, das ist vielliecht noch wichtig: zu Hause haben wir ein Heft, in dass er einen Aufkleber kleben darf, wenn etwas gut gelaufen ist. Das findet er super, es ist auch schon viel besser geworden (aber noch nicht super, das wäre echt gelogen). Mein wirrer Text zeigt: ich bin total verwirrt.... was können Sie mir raten?? DANKE!!! Mtina

von mtina am 12.06.2014, 00:40



Antwort auf: Diagnostik wegen Hauen???

Liebe mtina, meine Vorrednerin hat schon sehr gut geantwortet. Dem kann ich nichts mehr hinzufügen. Besprechen Sie die Ergotherapie mit Ihrem Kinderarzt und lassen sich auf die Ergotherapie mit der Therapeutin aus der Kita ein oder suchen sich eine andere. Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.06.2014



Antwort auf: Diagnostik wegen Hauen???

Bin keine Fachfrau, wollte als Mutter aber auch gern etwas dazu sagen: Wenn Du Bedenken und kein gutes Bauchgefühl bei der Tagesklinik-Diagnostik hast, dann mach' sie auch nicht! Es gibt unzählige Ergotherapeutinnen, und Du darfst getrost eine andere nehmen, die einen anderen Weg gehen will. Vielleicht ist die bisherige Therapeutin ein wenig übermotiviert. Man kann Deinen Sohn auch während einer normalen Ergotherapie-Sitzung beobachten, z. B. in Bezug auf sein Sozialverhalten in einer kleinen Gruppe von Kindern. Was Du auch machen könntest: einfach in ein Frühförderzentrum oder ein sozialpädiatrisches Zentrum (SPZ) in Eurer Nähe zu gehen (googeln). Hier ist man speziell auf Kinder eingestellt, macht die Diagnostik UND bietet auch Ergotherapie an. Diese Zentren haben den Vorteil, dass hier mehrere Experten das Kind anschauen in Bezug auf Motorik, Entwicklung, Verhalten, soziale Kompetenzen usw. Man geht dort außerdem mit ganz normalen Kindern hin, es ist nix Besonderes, sondern ein Angebot bei allen Arten von Problemen in der Entwicklung eines kleinen Kindes (ist also nix Psychiatrisches oder so!). Auch das musst Du aber nicht - Ergotherapie kann man auch einfach so machen. LG

von Hexhex am 12.06.2014, 11:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essen / Treten, hauen usw

Guten Tag, Ich hoffe ich bin bei Ihnen richtig. Mein Sohn (21 Monate) war noch nie ein sonderlich guter Esser, er probiert zwar alles aber die Portionen sind nicht groß. Wir zwingen ihn nicht zum essen, das was er isst , isst er und wenn er nicht mehr möchte, dann ist es so. Nur geht es jetzt schon länger so, dass er sich den Mund so voll macht...


Hauen/Gewalt unter Geschwistern

Hallo Frau Ubbens Meine Söhne sind 1 und 2,5 Jahre alt. Sie geraten öfter in Konflikte (Eifersucht, mehr Platz beim Kuscheln mit Mama, mein/dein Spielzeug), das übliche. So weit so gut. Dass hier öfter Mal gehauen wird, ist ja klar. So weit reicht noch keine Impulskontrolle und wir üben oft andere Strategien (besonders mit dem großen) ein, was...


Grundloses Hauen

Hallo Frau Ubbens, Ich habe gerade folgende Situation mit meinem Sohn 8. Jahre/2. Klasse. Es ist so das er immer wieder grundlos, jemanden haut. Das kommt in Situationen zuhause vor allem gegenüber seiner Schwester ( da scheint es mir Eifersucht zu sein) und auch in der Schule bzw. Mittagsbetreuung vor. In der Mittagsbetreuung betrifft es Kin...


Kratzen, beißen, hauen /treten

Hallo Frau Ubbens, vor einiger Zeit hatte ich bereits um Rat gefragt, da meine 2 jährige Tochter, immer wieder "dolle 5 Minuten" hat und dann kratzt, beißt oder auch haut und lacht und irgendwie nicht verstehen will, dass es nicht lustig ist, obwohl sie kognitiv weit ist . Selbst bei lautem schimpfen und "nein" sagen lacht sie nur. Es belastet mi...


Schlechte Angewohnheiten - Sachen auf Boden werfen, Kopf hauen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter, 2 Jahre, hat einige Angewohnheiten die man einfach nicht loswird. Sie haut sich manchmal selbst auf den Kopf - die Kinderärztin meint, einfach ignorieren und es sei nicht schlimm. Aber schadet ihr das nicht? Außerdem wirft sie, wenn sie im Bett liegt und ich daneben sitze und singe (oder Geschichten erzähle) ...


Hauen 2 Jähriger

Guten Tag, mein Sohn ist 2 Jahre alt und haut aus lust und laune. Aber nur mich. Wenn er etwas nicht möchte sagt er es allen anderen. Bei mir sagt er nichts und haut einfach. Er haut oder sagt es nur das er hauen wird ohne ein Grund. Ich habe es ein Zeit lang ignoriert und habe so getan als wäre nichts passiert. Das hat nicht geholfen also hab...


Mitschüler stiftet andere zum Hauen an

Guten Tag, Ich habe eine vielleicht etwas sonderbare Frage. Mein Sohn (1. Klasse) erzählt von einem Mitschüler, der ein anders Kind aufgefordert hat, ein drittes Kind zu schlagen. Das aufgeforderte Kind kam dem nach. Bereits im Kindergarten ist schon das gleiche passiert. Was mich dabei noch mehr besorgt, ist, dass der "Anstifter" offenbar nich...


Hauen unter Geschwistern

Hallo Frau Ubbens, meine Kinder im Alter von 3 (Junge) und 5 (Mädchen) kratzen, hauen , treten sich öfters bei Streit. Warum machen Kinder das? Machen das alle Kinder in dem Alter oder läuft bei uns etwas falsch? Wie sollte ich reagieren? Vielen Dank!


Wutanfälle mit Hauen, Beissen, Kratzen usw

Guten Tag Unser mittleres Kind (bald 5) hat immer wieder Wutanfälle und beisst, schlägt, kratzt uns oder macht Sachen kaputt. Das Kind ist sehr sensibel und hat starke Gefühle. Auslöser sind sehr unterschiedlich, entweder die Überreizung in der Schule, Hunger, Harndrang, Müdigkeit oder sonstige Aufregung. Wenn er wütend ist, kann es lange dauern...


Wie lange darf mein Kind hauen?

Guten Morgen; unser 10 Monate alter Sohn hat irre viel Energie und haut beim Stillen, getragen werden und spielen immer sich und mich  Ich weiß, das ist Spielen , Rauslassen von Energie und Regulierung und keine Aggression und es stört und schmerzt mich auch nicht, doch bis zu welchem Alter darf ich ihn das lassen ohne dass er später andere ...