Frage: Brief vom jugendamt

Hallo. Ich bin mutter einer 22 monate alten tochter. Sie ist ein sonnenschein und eine starke persönlichkeit. Ich bin sehr stolz auf sie und dachte ich mache alles richtig. Nun bekam ich letzte woche einen brief vom jugendamt - darin stand man habe mich anonym gemeldet da es ein problem mit meiner tochter "gibt". Es hat mich sehr irritiert und ich habe dort angerufen (da termin erst in 2 wochen) man sagte mir es wurde gemeldet dass - sie nachts weint und ich sie nicht beruhigen kann - ich sie länger wach lasse(bis 00.00 uhr), damit ich dann ausschlafen kann - sie bekommt wutanfälle - bis sie bekommt was sie will. Das hat echt sehr weh getan und zu punkt 1 - sie hatte vor 2 wochn magen -darm und hat auch nachts erbrochen und bauchweh- deswegen geweint und eine woche darauf hat sie im schlaf geschrien und hat im schlaf geweint - beruhigen auf dem arm nehmen hat nichts geholfen - ausser das ich sie mit licht anmachen komplett aufgeweckt hab und sie ganz normal war .. geplappert und gelacht... das war so ca. 5 tage und dann war nichts mehr dergleichen... das sie nachts mal jammert fand ich nie schlimm - entweder sie hat ihre position gewechselt... hat schlecht geträumt oder wollte was trinken... oder die windel war voll... ich dachte das sei normal. Zu punkt 2 Ich lege sie immer um 20...20.30..21 ihr ins bett.. sie weint da auch nie sondern will vl noch plappern oder das ich ihr den rückn massier oder ihr was vorsinge... dann schläft sie auch...gibt auch ausnahmen aber selten.. mein mann schläfr zur selben zeit da er arbeiten muss und wir habn kein kinderzimmer sie schläft auch bei uns im bett .. sie wacht dann entweder 7..8.. oder 9 auf.. meistens um 8.... Zu punkt 3 Ich muss ihr grenzen setzen.. und dass ihr das nicht gefällt ist klar und es gibt protest.. ich biete ihr oft ne alternative an und dann passt das schon oder lass sie einfach schrein (entferne mögliche gefahren und gehe aus dem zimmer) ... Mach ich wirklich alles falsch? Ich kann an nichts mehr denken.. Unser nachbar nebenan hat uns gemeldet(sonst gibts keinen unter uns steht die wohnung leer) und er hat mich und meine tochter oft angeschrien (weil sie beim spielen um 8.15 morgens zu laut war) .. Ich bin momentan echt am ende und hab so angst vor dem termin...

von neya am 17.10.2016, 17:46



Antwort auf: Brief vom jugendamt

Liebe neya, wie meine Vorrednerinnen schon geschrieben haben, muss das Jugendamt jedem Hinweis nachgehen. Wie sie selbst schreiben, ist es in den meisten Mehrfamilienhäusern sehr hellhörig. Ihr Nachbar ist alleinstehend und hat viel Zeit. Leider gibt es viele unzufrieden Menschen, die ihren Unmut an anderen auslassen. Sie sollten sich nicht so viele Sorgen machen. Sie können alles erklären. Mehr als Ihre Tochter in der Nacht bei Ihnen schlafen zu lassen, können Sie gar nicht tun, damit "Ruhe im Haus" ist. Lassen Sie sich nicht verunsichern. Auch, wenn es schwer ist, die zwei Wochen durchzuhalten, versuchen Sie so weiterzumachen wie bisher und sich nicht von Ihrem Nachbarn einschüchtern zu lassen. Gehen Sie ggfls. viel mit Ihrer Tochter nach draußen, damit Sie selbst nicht das Gefühl haben, dauernd "aufpassen" zu müssen, etwas falsch zu machen oder etwas zu versäumen. Ein Tipp: Wird Ihre Tochter wütend, sollten Sie sie nicht alleine im Zimmer lassen. Bleiben Sie in ihrer Nähe, damit sie nicht auch noch frustriert davon sein muss, dass keine Mama in ihrer Nähe ist. Ihre Tochter kann sich so Trost holen, wenn sie soweit ist. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.10.2016