Frage: Bockphase?

Hallo! Kann es sein, dass sich meine Tochter mit knapp einem Jahr schon in einer"Bockphase" befindet? Situation eins: Ich möchte sie wickeln und sie schreit schon beim Ablegen auf die Wickelkommode. Ich mache trotzdem einfach weiter, drehe sie um, wenn sie es doch geschafft, sich auf den Bauch zu legen. Spreche mit ihr und erkläre, dass das ja nun mal sein muss. Meist beruhigt sie sich nach zwei Minuten wieder. Habe ich richtig gehandelt? Situation zwei: Heute beim Essen, wollte sie irgendetwas haben. Ich wusste aber nicht, was. Sie fing an, richtig zu kreischen. Mit dem Löffel brauchte ich ihr gar nicht zu kommen, sie hat sich weg gedreht. So habe ich einfach abgewartet und siehe da, nach zwei drei Minuten wollte sie dann doch noch weiter essen. War das auch richtig? Unsere kleine Maus ist ein sehr aktives und temperamentvolles Kind. Ist das denn schon die erste Bockphase? Ich finde das eigentlich etwas früh. VG Merle Motte

von Merle Motte am 07.01.2015, 15:57



Antwort auf: Bockphase?

Liebe Merle Motte, bei einigen Kindern beginnt die erste Trotzphase schon entsprechend früh. Sie haben in beiden Situationen richtig gehandelt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.01.2015