Frage: Bettzeiten 19Monate alt

Hallo Mein Sohn ist jetzt 19 Monate alt und bis vor ein paar Wochen hat das einschlafen eigentlich ganz gut geklappt. Bettzeit war immer ca.18:30,davor haben wir Zähne geputzt,gemütlich umgezogen und schlafen tut er bei uns im Schlafzimmer aber in seinem Gitterbett. So,jetzt ist es aber so dass er seit ein paar Wochen nicht mehr richtig runter kommt.Also wir gehen so wie immer hoch aber meist endet es mit Geschrei,Geheule und er zeigt auf die Tür nach unten. Ich gebe dann nach ner Gewissen Zeit nach Und gehe mit ihm wieder runter ins Wohnzimmer.Dort spielt er und lacht und ist nicht müde (oder er überspielt es gut) Vor 22Uhr schläft er dann nicht aber morgens kommt er so wie immer zwischen 6 und 7 Uhr. Haben sie mir einen Tipp was ich vllt für ein Ritual noch einbauen kann damit dass wieder besser klappt?Oder ist das jetzt so ne Phase? Manchmal habe ich das Gefühl er hat Angst was zu verpassen oder so und steigert sich dann richtig rein,da werden Augen gerieben aber an schlafen ist nicht zu denken. Mittags schläft er oft 2 Stunden von 12-2 Uhr und manchmal auch nur eine Stunde. Wenn er mittags nicht schläft (kommt manchmal vor)dann klappt es aber auch nicht mit der Uhrzeit. Normalerweise bin ich recht flexibel aber ich denke die Schlafenszeit sollte nicht immer variieren oder was meinen Sie? Ich hoffe sie können mir ein bisschen helfen,LG Janine

von Janine222 am 12.06.2017, 21:48



Antwort auf: Bettzeiten 19Monate alt

Liebe Janine, Ihr Sohn scheint insgesamt wenig Schlaf zu benötigen. Beginnen Sie für kurze Zeit später mit dem Abendritual, so dass Sie Ihren Sohn ca. gegen 21 Uhr zu Bett bringen. Mag er sich um diese Uhrzeit darauf einlassen und lässt dies ohne Protest zu? Dann legen Sie ihn nach einer Woche guten Gelingens eine Viertelstunde früher hin, nach einer weiteren Woche noch einmal eine Viertelstunde, bis Sie bei der Uhrzeit angelangt sind, die Sie sich vorstellen können und Ihr Sohn dies auch zulässt. In der Stunde vor dem Schlafengehen sollten Sie sich nur noch ruhig mit ihm beschäftigen. Bücher lesen, ein wenig puzzlen o.ä. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.06.2017



Antwort auf: Bettzeiten 19Monate alt

Ich hab quasi genau das selbe Problem. Mein Kind is immer pflegeleicht zu Bett gegangen aber nun nicht mehr. Hoffentlich kann man hier eine Antwort lesen. Seid November 2016 is er im Kindergarten und seid Mai 2017 haben wir das Problem. Falls das irgendwie "wichtig" sein könnte. Er ist 1,5 Jahre

von IcePüppy12 am 12.06.2017, 22:34