Beißen und kneifen soll man es einfach zurück machen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Beißen und kneifen soll man es einfach zurück machen?

Mein Sohn wird jetzt am 18 Ein Jahr alt meine Frage ist soll man zurück beißen oder kneifen wenn mein kleiner es bei sein Papa oder bei mir macht?. Weil die Oma der Meinung ist und sein Papa das man es machen sollte weil er es sonst nicht anders lernt. Stimmt das?

von Susi.31 am 12.01.2016, 20:39



Antwort auf: Beißen und kneifen soll man es einfach zurück machen?

Liebe Susi.31, nein, Sie sollten nicht zurück beißen oder kneifen. Wie soll Ihr Sohn lernen, dass man grundsätzlich nicht beißt, wenn Sie als Eltern es ihm vormachen? Besser ist, Sie halten Ihren Sohn nach dem Beißen oder Kneifen ein wenig auf Abstand und sagen deutlich Nein. Manchmal hilft auch ein lautes AUA. Ihr Sohn wird sich womöglich ein wenig erschrecken, weiß aber nun, dass er etwas mit dem Beißen auslöst, was er gar nicht möchte, nämlich erschreckt werden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

beissen und kneifen (gern an alle)

erstmal ein dickes lob für die möglichkeit hier im forum viele fragen stellen zu können und so viel hilfreiche antworten zu bekommen. DANKE!!! mein sohn (18 monate) fängt jetzt auf einmal an im spiel oder auch zwischendurch heftig an zu beissen. erst leicht und wenn er dann merkt er "hat kontakt" dann so heftig, dass es sofort blau wird und wir un...


beißen, kratzen und kneifen

Liebe Frau Schuster, mein Sohnemann ist gerade 11 Monate alt geworden. Wenn wir in der Krabbelgruppe sind, versucht er andere Kinder ins Gesicht, Arm oder Bein zu beißen. Er kneift und kratzt auch gerne im Gesicht. Mich wundert sein Verhalten sehr, weil er das zu Hause nicht tut. Wie soll ich denn reagieren? Ich sage meistens nur "nein" und erkl...


Was tun, wenn andere Kinder kneifen, beißen, schubsen etc.?

Hallo! Ich habe eine süße liebe Tochter (26 Monate), mit der ich auch viel unternehme. So treffen wir uns regelmäßig mit anderen Müttern und deren Kinder, die alle etwas im gleichen Alter sind wie meine Tochter. Seit einiger Zeit jedoch kommt es gehäuft vor, dass einige Kinder anfangen zu schubsen, zu kneifen oder aber auch zu beißen. Wie kann ich...


Beißen, Kneifen, Hauen

Hallo Frau Schuster! Unsere Tochter ist 1 1/2 Jahre alt und geht seit 6 Monaten auch in die Kita. Im Moment beschert sie uns Kopfzerbrechen. In ihrere Entwicklung finde ich sie sehr weit (wenn man das so sagen kann) sie läuft, sie spricht sehr viel und ist alles in allem sehr aufgeweckt. Zuhause hat sie gerne mal nen Wutausbruch, weil es nicht s...


willen zeigen durch beißen, kratzen, kneifen und hauen

Hallo, meine kleine Tochter ist 15 Monate alt und wenn ihr etwas nicht gefällt, oder sie die Aufmerksamkeit auf sich lenken möchte, fängt sie an zu kneifen, beißen oder zu kratzen. Manchmal richtet sie dies auch gegen sich selbst. Nun weiß ich nicht, wie ich mich richtig verhalte, um ihr es abzugewöhnen. Derzeit habe ich sie immer in Ihr Lauf...


2 Fragen. Windelfrei, aber nur bei Pipi - Hauen, Kneifen, Beißen

Hallo, unsere Tochter ist im Jan09 geboren. Sie trägt seit fast 2 Monaten (auf ihren eigenen Wunsch hin) nur noch zum Schlafen Windeln. Allerdings macht sie nur Pipi aufs Klo oder Töpfchen. Ihr "großes" Geschäft will sie nur in die Windel machen. Sie weigert sich strikt, es mal auf dem Töpfchen zu machen. ISt das normal? Zudem kratzt, haut, be...


Wie kann ich meiner Tochter hauen, kneifen und beißen abgewöhnen?

Meine Tochter (2 1/4) haut, beißt und kneift. Mit 14 Monaten kam sie in die Kita. Ziemlich bald fing sie an anderen Kindern in die Haare zu ziehen. Mit der Zeit wurde dieses verhalten immer häufiger, sowohl in der Kita, als auch auf dem Spielplatz etc. Manchmal war erkennbar, dass sie sich ein Spielzeug oder ähnliches erobern wollte, aber häufig ...


Beißen, kneifen, aufgestauchte Agressionen

Liebe Sylvia, wir sind langsam mit unserem Latein am Ende. Unser Sohn wird in diesem Monat 1,5 Jahre alt und seit Anfang des Jahres merken wir, dass er immer agressiver wird. Er beißt und kneift ohne Grund, meist um hinterher uns noch mal zu streicheln (oder auch nicht). Wir haben immer gedacht, dass es sich irgendwann legen wird, es reicht we...


Wie richtig reagieren? - Beißen, kneifen, Haare ziehen

Mein Kleiner (9,5 Monate) beißt, kneift und zieht mir an den Haaren. Das macht er den lieben langen Tag und freut sich. Nun frage ich mich, wie ich ihm das abgewöhnen kann bzw. wie ich eben am besten darauf reagiere?


Kneifen, beißen, Haare ziehen bei anderen Kinder

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist 23 Monate alt und seit geraumer Zeit haben wir das Problem, dass er andere Kind kneift, beißt oder ihnen an den Haaren zieht. Mal mehr, mal weniger in einer Woche, jedoch immer konstant. Er kneift fremde und bekannte, kleinere und ältere Kinder unvermittelt ins Gesicht oder zieht ihnen an den Haaren. Aus friedlich...