Babys Vorsicht vor fremden Tieren lehren

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Babys Vorsicht vor fremden Tieren lehren

Sehr geehrte Frau Ubbens, Guten Tag Frau Simon, wir befinden uns derzeit im Urlaub auf einem Bauernhof, der auch über einen Hofhund verfügt. Wir kennen diesen Hund, sind nicht zum ersten Mal hier. Gestern haben unsere 9,5 monatigen Töchter diesen Hund zum ersten Mal kennengelernt und zu meinem Erstaunen hatten sie keinerlei Scheu, sie haben ihn eher verfolgt, wollten ihn richtig kennenlernen, dem armen Kerl war das dann doch zu viel. Nun mache ich mir Gedanken, wie ich ihnen eine angemessene Vorsicht beibringen kann ohne unnötige Angst zu erzeugen. Da mein großer Sohn dies irgendwie von Natur aus mitbrachte, befinde ich mich hier auf Neuland und wäre über Tipps froh. Vielen Dank.

von ayla.auel am 05.09.2016, 16:12



Antwort auf: Babys Vorsicht vor fremden Tieren lehren

Liebe ayla.auel, meine Kollegin Frau Simon hat schon sehr ausführlich geantwortet. Dem kann ich nichts mehr hinzufügen. Sie achten darauf, dass sich Ihre Tochter dem Hund nicht alleine nähert, begleiten sie bei Streicheleinheiten usw. und zeigen ihr durch Ihre Vorbildungsfunktion, wie und wann sie sich dem Hund und im allgemeinen Tieren nähern darf. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.09.2016