Frage: Baby hängt zu sehr an mir

Guten Abend, hoffentlich können Sie mir da weiter helfen. Ich bin mit meinen 23 Jahren eine sehr junge Mutter, ich hab das Problem das meine Tochter (8 Monat- 9,5kg) zu sehr an mir hängt, seit sie 2 Monat ist. Egal wer sie in den arm nimmt weint sie sofort und lässt sich bei mir beruhigen. Sobald ich den Raum verlasse fangt das geschreie an, auch wenn der Papa bei ihr ist. Wir haben eine Krabbeldecke ich setze sie immer hin damit sie mit ihren Spielsachen spielen kann, jedoch weint sie bis ich mich zu ihr setze sie lääst mich dann auch keine Sekunde aus den Augen, also sie kontrolliert immer ob ich da bin. Auch bei ihrem Hochstuhl bleibt sie keine 10 min. qeungelt bis ich sie nehme. Wenn es dann Abends ist nehme ich sie zu mir ins Bett zum stillen dann schläft sie auch meistens ein jedoch hat sie immer ihre Hand bei meinen Gewand und haltet fest, sobald ich ihre Hand wegnehme wacht sie auf. Sie krabbelt bzw. robbt auch noch nicht sie weint öfters wenn sie auf dem Bauch liegt. An einer Baby Bauchtrage habe ich auch schon nach gedacht jedoch ist mein Baby auch nichr die dünnste deswegen habe ich Angst das ich Rückenschmerzen davon bekomme. Es ist alles schön und gut jedoch nach der Zeit wird es schon sehr anstrengend. Was habe ich bis jetzt falsch gemacht das sie so ist?, bzw. was kann ich tun das sie das auch ein bißchen ändert? Ich freue mich auf Ihre Antwort.

von Ebru_Miray am 15.03.2017, 20:33



Antwort auf: Baby hängt zu sehr an mir

Liebe Ebru_Miray, Ihre Tochter zeigt ein ganz normales Verhalten. Sie haben nichts falsch gemacht. Meist entspannt sich die Situation, wenn die Kinder mobiler werden. Dann wollen sie nämlich ihre Umgebung erkunden und haben nicht mehr ganz so viel Zeit für Mama. Ihr Tochter ist zudem in der Fremdelphase. Sie möchte zu niemand anderem als bei Mama sein. Auch das gehört zur Entwicklung von Babys dazu. Wenn Sie selbst eine kleine Auszeit brauchen, dann lassen Sie den Papa oder die Oma mit der Kleinen spazieren gehen. Die meisten Babys lieben Ausflüge im Kinderwagen und da ist es dann egal, wer den Wagen schiebt. Nutzen Sie diese kleinen Pausen für sich, um wieder Kraft zu tanken. Ist das nicht möglich und Sie merken, dass Sie geschafft sind, dann gehen Sie mit Ihrer Tochter spazieren. Genießen Sie die frische Luft und erinnern sich daran, dass Sie das gerade für sich tun (auch, wenn Sie dabei den Kinderwagen schieben). Probieren Sie auch gerne aus, wie das mit einer Bauchtrage funktionieren würde. Vielleicht kennen Sie jemanden, der eine Bauchtrage hat und Ihnen diese für einen Tag leiht, bevor Sie selbst eine kaufen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.03.2017



Antwort auf: Baby hängt zu sehr an mir

Liebe Ebru, ein kleiner Tipp zur Bauchtrage: hast du es mal mit einer Rückentrage probiert? Viele Tragehilfen (ich verwende Buzzidil, vorne und hinten) kann man auch am Rücken tragen. Klappt mit ein bisschen Übung! Alternativ im Tragetuch, das solltest du dir aber von einer Trageberaterin zeigen lassen. Das entlastet sehr und gefällt meiner Tochter (8,5 M) sehr gut! Sie ist übrigens auch seit ihrer Geburt ein "Anhängsel". :-) Lg Kathrin

von kathrinundclara am 17.03.2017, 10:36