Baby für ein paar Stunden abgeben

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Baby für ein paar Stunden abgeben

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist bald 7 Monate alt, und verbringt die meiste Zeit mit mir. Sie ist dementsprechend anhänglich - wenn ich mal für zwei Stunden weg muss, was nur sehr selten vorkommt, kann sie oft sogar mein Mann nicht beruhigen. Es kam schon zweimal vor, dass sie geweint hat, bis ich wieder da war, was mir sehr nahe geht. Die Großeltern sieht sie circa einmal pro Woche, und solange ich in der Nähe bin, klappt das recht gut. Nun möchte ich in ein paar Wochen einen Mädels-Shoppingnachmittag verbringen und circa 3 Stunden fortgehen. Da mein Mann an diesem Tag nicht zuhause ist, stelle ich mir die Frage, ob ich Clara bei den Großeltern lassen soll. Die Alternative wäre, sie im Kinderwagen mitzunehmen, was für mich dann aber auch nicht wirklich entspannend ist. Ich habe Angst, dass Clara in meiner Abwesenheit fürchterlich weint. Wie schätzenSie die Situation ein? Kann ich unserer Bindung schaden, wenn sie drei Stunden bei den Großeltern bleibt und dort evtl weint? Irgendwann muss ich ja mal damit beginnen, ein wenig loszulassen, oder ist dafür das Verhältnis zu den Großeltern noch zu schwach? (Wie gesagt, sie sieht sie einmal pro Woche, wenn ich dabei bin). Haben Sie einen Tipp? Oder doch auf Nunmer sicher gehen und mitnehmen? Ich möchte nach 7 Monaten Babyzeit einfach mal mit meinen Freundinnen "raus"... ;-) Danke und lg Kathrin

von kathrinundclara am 12.01.2017, 16:33



Antwort auf: Baby für ein paar Stunden abgeben

Liebe Kathrin, lassen Sie Ihre Tochter doch schon jetzt gerne mal alleine bei den Großeltern. Nur für ein paar Minuten. So können Sie schon mal für die drei Stunden "üben". Vielleicht mag Ihre Tochter gerne von Oma und Opa im Kinderwagen spazieren gefahren werden? Die meisten Kinder lassen sich so ganz gut beruhigen (gilt auch für Zeiten mit Papa allein). Und falls Ihre Tochter dennoch weint, schadet es der Bindung zu Ihnen nicht. Es ist jemand Vertrautes bei ihr und sie muss ja nicht täglich nach Ihnen weinen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.01.2017



Antwort auf: Baby für ein paar Stunden abgeben

Vielen Dank!! Ich werde dieses Wochenende zu üben beginnen. :) Lg Kathrin

von kathrinundclara am 13.01.2017, 13:08