Liebe Frau Ubbens, ich weiß nicht, ob ich bei Ihnen richtig bin... aber ich versuche es einfach einmal. Mein Sohn (frisch 7) geht in die 1. Klasse. Er ist vielfältig interessiert, spricht "wie ein Buch" (ich lese viel vor) und hat Spaß mit Zahlen. Was uns aber ein paarmal aufgefallen ist, ist daß er offensichtlich (wenn auch nicht immer) Probleme hat, die Aufgabenstellungen der Lehrerin zu verstehen. Angeblich sei er z.B. heute der einzige in der Klasse gewesen, der nicht verstanden habe, daß gleichLAUTENDE (nicht geschriebene) Silben mit der selben Farbe ausgemalt werden sollten. Kompliziertere Aufgabenstellungen kommen "nicht an". Beim Fußball- und Schwimmtraining ist es immer er, der mit den Gedanken nicht dabei ist (so zumindest hat es den Anschein), so daß er dann nicht weiß, wie die Übung aussehen soll (wenn er nicht von anderen Kindern abgucken kann). Zur weiteren Darstellung noch diese Info: In einer anderen Aufgabenstellung (finde Lebensmittel, die sich für eine Pausenmahlzeit eignen - dabei ging es darum gesunde Lebensmittel auszumalen) ließ er Milch aus, da sie in einem 1l-Tetrapack dargestellt war (Begründung: Eine 1L Packung eignet sich nicht für die Pause.) und Möhren (weil es Lärm verursacht, rohe Möhren zu essen). Ich mache mir langsam Sorgen, ob wir nicht ein Problem haben? Er ist nicht verhaltensauffällig und auch nicht "hyperaktiv". Allerdings blödelt er gerne herum und am liebsten reißt er Witze (und nimmt z.B. das Fußballtraining nicht so ernst, wie andere Jungs). Natürlich möchte ich - wie wahrscheinlich jede Mutter - sagen, daß er intelligent ist. Aber die wiederholte Unfähigkeit, Aufgaben zu verstehen macht mir Sorgen. Wonach können oder sollen wir achten, um evtl. eine Legasthenie o.ä. früh zu erkennen? Besten Dank.
von HannaZ2 am 14.10.2015, 15:59