Ängste ,, Panik ,, innere Unruhe ,, negative Gedanken

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Ängste ,, Panik ,, innere Unruhe ,, negative Gedanken

Hallo, ich hatte in den allerersten Wochen meiner Schwangerschaft von Beginn an starken psychischen Stress, auch mit starken körperlichen Symptomen. Also habe den ganzen Tag nur gegrübelt und konnte meine negativen Gedanken nicht abstellen. Nun mache ich mir Sorgen, dass das der Entwicklung des Embryos geschadet haben kann, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass sich unter so ungünstigen psychischen und körperlichen Bedingungen ein Kind gesund entwickeln kann. Ich mache mir nun Sorgen, dass ich es vielleicht selbst verursacht habe, sollte mein Kind nicht gesund zur Welt kommen . Ich mach mir sorgen das mein Baby Wegen mir geistig nicht normal sein wird .Das er später psychisch krank sein wird Wegen meinen Angstzuständen in der Schwangerschaft . Es kann doch Nicht sein das mein Baby dadurch keine schaden genommen hat oder ?auf irgendeiner Internetseite hab ich gelesen das dadurch mein Baby geistig krank sein wird :(

von Jessika29 am 08.02.2017, 12:56



Antwort auf: Ängste ,, Panik ,, innere Unruhe ,, negative Gedanken

Liebe Jessika29, Ihr Baby wird aufgrund Ihrer Gedanken nicht geistig krank sein. Ansonsten rate auch ich Ihnen, ärztliche Hilfe vor Ort in Anspruch zu nehmen. Mit Ihren Ängsten brauchen Sie einen direkten Ansprechpartner außerhalb eines Forums. Tun Sie sich und Ihrem Baby den Gefallen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.02.2017



Antwort auf: Ängste ,, Panik ,, innere Unruhe ,, negative Gedanken

Hallo. Ich denke, so ziemlich jede Mama macht sich in der Schwangerschaft Gedanken. Überlege Dir, wo diese Ängste herkommen. Warum hast du denn Angst? Was passiert im schlimmsten Fall? Versuch nicht zu viel zu grübeln. Es bringt nix. Ausser das du noch mehr Angst bekommst. Deinem Kind passiert im Bauch nix... du solltest aber schauen das du das in den Griff bekommst-denn wenn das Kind erstmal da ist dann geht es ganz schnell, das man seine Ängste auf das Kind überträgt und dann ängstlich und unsicher wird. Versuch dich zu entspannen. Denk positiv. Ich hatte in meiner Schwangerschaft 2 schlimme Panik Attacken und mein Sohn ist fast 6 Jahre und kern gesund ;) Wenn du zu deinem FA vertrauen hast dann kannst du mit ihm auch drüber sprechen. Und vor allem: Nicht so viel googlen ;) junima

von junima2011 am 08.02.2017, 14:53



Antwort auf: Ängste ,, Panik ,, innere Unruhe ,, negative Gedanken

Such dir richtige Hilfe draussen! Ein Psychiater! Deine Listerien Ängste werden nicht verschwinden,wenn dein baby da ist. Da wird dir auch kein Dr. Bluni, Dr. Costa, Dr. Busse oder jetzt auch Frau Ubbens helfen können! Mach was!!!

Mitglied inaktiv - 08.02.2017, 22:16



Antwort auf: Ängste ,, Panik ,, innere Unruhe ,, negative Gedanken

Meine Güte, dass arme ungeborene Kind. Es ist nicht krank aber wenn Du Deine Probleme nicht in den Griff bekommst, wirst Du es irgendwann krank machen! Reichen Dir denn nicht die ganzen Antworten? Du solltest Dir dringend Hilfe suchen! http://m.rund-ums-baby.de/forum/beitrag.htm?forum=forum&id=5142909&suche=%C4ngste&seite=1

Mitglied inaktiv - 08.02.2017, 22:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 3 Jahre schlechtes Sozialverhalten und motorische Unruhe

Hallo Frau Ubbens, Ich bin echt am verzweifeln. Unser Sohn (3 Jahre) bereitet mir echte Magenschmerzen. Er besucht seit September diesen Jahres den Kindergarten. Er geht seeeeehr gerne da hin. Jeden Morgen freut er sich darauf. Anfangs gab es Sprachdefizite, welche sich glücklicherweise um einiges gebessert haben. Jetzt zum eigentlichen Problem....


Warum reagiert mein Kind mit so viel Panik und Ablehnung?

Hallo. Mein geliebter Sohn wird bald 2 Jahre alt. Er reagiert seit einiger Zeit mit Panikattaken und lässt sich sehr schwer beruhigen. Dabei will er ausschließlich mit mir zu tun haben. Wenn er aufwacht und sein Veter will ihn hochnehmen und begrüßen, schreit er "Nein; Mama wo?" Dabei weint er so schlimm, dass für einige Sekunden ihm Luft wegbleibt...


Angst/Panik

Unser Sohn 9, bisher verhaltensunauffällig, gut in der Schule, sportlich und beliebt, hat seit Ca. 10 Tagen massive Schlafstörungen und unerklärliche "Panikanfälle". Er beschreibt es als Gefühl :"sein Kopf wird weg gezogen "! Er zittert im Schlaf, schreckt ständig hoch, wimmert, schwitzt und wacht ständig auf bzw kann vor 23 Uhr nicht einschlafen. ...


Panik im Kindergarten

Guten Tag, Meine Tochter ist 3 3/4 Jahre alt und geht seit Januar in den Kindergarten. Es handelt sich um ein ziemlich großes Haus, allein in ihrer Midi-Gruppe sind 49 Kinder. In der freien Spielzeit rennen alle durcheinander, an die 150 Kinder insgesamt. Bereits die Eingewöhnung gestaltete sich schwierig, meines Erachtens würde ich zu früh (nach ...


Abends Unruhe

Hallo! Unser Baby ist gerade 5 Wochen und jeden Abend ist er unruhig und kann nur auf dem Arm einschlafen aber sobald man ihn wieder hinlegt wird er unruhig haben sie einen Tipp für uns?


Kind - gut 2,5 Jahre - plötzlich Panik, wenn Mama nicht in Sichtweite ist

Hallo Fr. Ubbens, ich bin gerade ziemlich ratlos, was das Verhalten unserer Tochter betrifft. Seit kurzem ist sie so extrem anhänglich, ich kann nicht mal mehr alleine auf die Toilette gehen. Normalerweise war es nie ein Problem, wenn ich mal kurz weggefahren bin und sie bei Papa geblieben ist. Ich hab ihr gesagt, dass ich kurz weg muss und ha...


Unruhe und Nervosität

Hallo, ich habe eine Frage zu meiner siebenjährigen Tochter. Seit 2-3 Wochen hat sie aus heiterem Himmel extreme Probleme beim einschlafen. Bis dahin ist sie immer innerhalb von wenigen Minuten eingeschlafen. Es fing mit einer Nacht an, in der sie nach 1 bis 2 Stunden Schlaf wieder aufgestanden ist und dann mehrere Stunden gebraucht hat, bis sie ...


Shreien, Unruhe, Ärger

Sehr geehrte Frau Ubbens, Unser Sohn P. 7 Jahre alt geht in die ersten Klasse VS. Er hat eine kleine Schwester die ist 3J. P. war immer ein Energiebündel, er ist sehr aktiv und sehr gut auch in Sport (hat 2-3 x wöchentlich Aktivitäten) und Schule. Unser Sohn war immer seit der Geburt eifersuchtig von seiner kleinen Schwester. L. ist ruhig, mag...


Panik beim Arzt - was kann ich tun?

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn ist 6 Jahre alt. Während ärtzlicher Untersuchungen bekommt er Panik und verweigert es, die Behandlung vollziehen zu lassen. Wir besuchen Ärzte und Zahnärzte lediglich zu den Regeluntersuchungen oder bei akutem Bedarf. Vor jedem Arztbesuch erkläre ich ihm, was passieren wird. Ich spreche mit ihm über Gefühle ...


Große Schwester kriegt Panik vorm Baby

Hallo, meine 3jährige Tochter reagiert total panisch wenn sie mit dem 3 Tage alten Baby zusammen trifft. Schon bei der ersten Begegnung hat sie laut und hysterisch geschriehen, hat sich panisch an Oma fest geklammert und war überhaupt nicht zu beruhigen. Das Baby schlief und war ganz ruhig. Sie vermeidet jede Art von Kontakt und reagiert schon extr...