Ablehnendes Verhalten gegenüber Oma

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Ablehnendes Verhalten gegenüber Oma

Liebe Frau Ubbens, Mein Sohn (fast 4 Jahre alt, noch zu hause betreut, seit nun 10 Monaten großer Bruder) zeigt seit einigen Wochen immer stärker ein ablehnendes Verhalten gegenüber Oma. Oma ist meine Mutter, wohnt im Nachbarhaus. Oma war immer sehr engagiert und überaus beliebt. Sohn zeigt nun vermehrt abweisendes verhalten, teils auch mit wegschubsen usw. Ich selbst leide sehr an der Situation, ermahne dann auch immer und sage ihm dass mich sein Verhalten traurig macht. Oma selbst bleibt liebevoll. Verhalten zeigt sich sowohl bei uns als auch in Omas Haus. Aber nur dann wenn ich anwesend bin - ist Sohn mit Oma alleine gibt es keine Probleme. Was sollen wir tun? Nicht mehr hingehen? Oder beim ersten "Ausrutscher" heimgehen? Soll Oma "schimpfen" und ich keine Reaktion zeigen? Seiner Schwester gegenüber zeigt er kein eifersüchtiges Verhalten und auch Oma benachteiligt ihn nicht seit der Geburt der kleinen Schwester. Bitte entschuldigen Sie den langen Text! Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe! Vielleicht hat jemand auch ähnliche Erfahrungen gemacht und hat Tipps?

von KnopfiV am 06.03.2017, 21:14



Antwort auf: Ablehnendes Verhalten gegenüber Oma

Liebe KnopfiV, Ihr Sohn muss seit 10 Monaten Ihre Aufmerksamkeit teilen. Kommt die Oma zu Besuch oder gehen sie auf Besuch zur Oma, dann ist nicht nur die Schwester, sondern auch die Oma Konkurenz für ihn. Sind Sie nicht dabei, muss er dies Verhalten nicht zeigen, da Sie sowieso nicht greifbar sind und auch die Oma keine Aufmerksamkeit von Ihnen haben kann. In den kommenden Wochen kann sich die Oma ja vielleicht vermehrt um das Baby kümmern, wenn sie alle zusammentreffen und gar nicht mehr so viele "Annährungsversuche" starten. Zwischendurch kann sie "aus der Ferne" anbieten, ihm etwas vorzulesen, mit Autos zu spielen u.ä. Vermutlich wird auf diese Weise das Schubsen gar nicht mehr vorkommen. Schubst Ihr Sohn, dann sollte die Oma eine Reaktion zeigen und darf gerne sagen, dass es nicht in Ordnung ist und sie nicht geschubst werden möchte. Wenn Sie "heimgehen" bekommt Ihr Sohn seinen nicht bewußten Willen und seine Mama für sich (und seine Schwester). Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhalten von 3jähriger gegenüber OMA

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist 3,5 Jahre alt. Letzte Woche waren wir bei meinen Eltern und den Schwiegereltern zu Besuch. In dieser Woche wohnten wir bei meinen Eltern im Haus und einmal am Tag ging unsere Tochter für einige Stunden zur 2. Oma. Leider ist die Beziehung zwischen mir und meiner Mutter schlecht. Wir streiten oft und sind fas...


Verhalten der Oma dem Kleinkind ggü.

Liebe Frau Schuster, ich wende mich heute an Sie, weil ich mit dem Verhalten meiner Mutter meiner Tochter (2) gegenüber nicht zurecht komme. Es ist ihr erstes Enkelkind, ich selbst bin ihr Lieblingskind und sie ist über alle Maße begeistert von meiner Tochter. Das äußert sich nun aber so, dass sie jede Handlung des Kindes beschreibt, wiederholt un...


2 Fragen: Verhalten nach Besuch bei Oma und Opa / Nächtliche Flasche

Liebe Frau Schuster, gerne möchte ich mich nochmals an Sie wenden, da ich Hilfe und Rat suche. Mein Sohn ist nun 18 Monate und kann jetzt inzwischen Laufen. Jeden Dienstag ist mein Sohn bei meinen Eltern, damit ich ein wenig Zeit für mich habe und den Haushalt erledigen kann. Ich bin froh, dass mein Sohn sich bei meinen Eltern wohl fühlt....


Wie soll ich auf inakzeptables Verhalten reagieren?

Guten Tag, ich brauche dringend eine Handlungsempfehlung. Meine Tochter, 20 Monate alt, legt momentan viele Verhaltensweisen an den Tag, die ich nicht fördern möchte und die ich auch inakzeptabel finde. Die meiste Zeit ist sie so lieb und ein absoluter Sonnenschein, aber manchmal packt es sie, und dann geht es los. Meistens beginnt es dann, wenn ...


Welches richtiges Verhalten bei weinerliches aggressiven Kind

Hallo Frau Ubbens, Ich entschuldige mich jetzt schon für den langen Text. Doch ich versuche es ein bisschen detailliert zu schildern Ich habe ein 2.5 Jahre alten Sohn und ein 10 monatigen alten Sohn. Wir haben bei der Geburt unseren zweiten Sohnes sehr darauf geachtet, dass der erste sich nicht vernachlässigt fühlt und ihn so gut es geht i...


8jährige hat Oma gehauen

Meine Tochter 8 Jahre hat letztens ihre Oma gehauen weil sie ihre Opa verteidigen wollte. Oma und Opa haben wohl Spaß gemacht und Oma hat dabei wohl dem Opa eine gelangt ( ich war leider nicht dabei) auf jeden Fall wollte meine Tochter den Opa verteidigen und hat ihrer Oma eine Backpfeife gegeben. Meine Tochter hat zwei Arten mit Konflickten um...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Verhalten Kind(20M)

Sehr geehrte Frau Ubbens, es gibt einpaar Sachen die mich beunruhigen.  - Ich war letztens mit meiner Tochter auf dem Spielplatz, dort war eine fremde Frau die ständig nach ihr gerufen hat. Meine Tochter ging dann zu ihr hin, gab ihr einen verpackten Fruchtriegel und ließ sich dann von der Frau auf den Arm nehmen und auf die Wange küssen... Ic...


"Erpressung" durch Freund und "Stinkstiefel"-Verhalten

Hallo, mein Sohn, 5,5 Jahre alt und noch im Kindergarten hat folgendes Problem. Im Kindergarten ist zur Zeit das Thema Heirat ganz hoch im Kurs. Mein Sohn ist nun verliebt in ein Mädchen seiner Gruppe und diese mag ihn auch sehr. Leider mag auch der beste Freund meines Sohnes das Mädchen sehr und "erpresst" nun meinen Sohn damit, dass, wenn er von...