ab wann wird er vernünftiger

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: ab wann wird er vernünftiger

Guten Tag! Ich habe eine Frage. Ich habe zwei Jungs 3,5 und genau 2 Jahre alt. Da man mir nach dem ersten gesagt hat ich kann eher keine Kinder mehr bekommen sind die beiden nur 18 Monate auseinander. Gewünscht haben wir uns immer 2:-) mir ist klar dass Kinder verschieden sind. Sie sind äußerlich auch sehr unterschiedlich. Der große ist dunkel, ruhig, erst mit 14 Monaten gelaufen, liest gern, ist sehr gewissenhaft, mag nicht sauber werden obwohl ich alles versuche, aber hat vor ein paar Wochen von selber den Schnuller weg gelegt. Der kleine ist blond, lockig, mag gar nicht lesen, ist mit 11 Monaten gelaufen, hat erst spät zu sprechen begonnen weil es ihn einfach nicht interessiert hat und klettert wie ein Äffchen überall hoch. Horchen tut er hat nicht. Motorisch ist er den gleichaltrigen weit voraus. Ich kann ihm auch nur schwer böse sein, aber ich muss regeln müssen her. Wir sind jeden Tag viel draußen im ihn auszupowern. Was ja auch Spaß macht und gesund ist. Aber er horcht einfach nicht. Er ist so unvernünftig und sieht auch keine gefahren. Ab welchem alter wird das denn besser? Er läuft auf den Bach zu, hüpft im Schwimmbad allein ins Wasser, will Putzmittel trinken was ich hoch oben im Kasten habe aber er schiebt sich einfach etwas vor den Kasten. Er will den Kochtopf vom herd reißen. Beim Autofahren die Tür aufmachen usw. Ich habe alles abgesichert aber ab Oktober gehe ich 16h arbeiten. Dann sind sie bei den Großeltern. Daher Frage ich mich ob er irgendwann gefahren besser einschätzt? Ab welchem alter kommt ein bisschen vernunft? Kenne das vom großen nicht. Vielen Dank

von saabi am 18.05.2016, 16:05



Antwort auf: ab wann wird er vernünftiger

Liebe saabi, pauschal ist es schwer zu sagen, ab wann ein Kind "vernünftiger" wird. Viele Kinder haben in den jungen Jahren eine Grundangst, andere so gar nicht. Tatsächlich kann es noch ein oder sogar zwei Jahre so weitergehen. Diesen Prozeß können Sie auch nicht beschleunigen. Wichtig ist, dass Ihr Sohn von Ihrer Seite aus klare Regeln kennenlernt und Konsequenzen erfährt, wenn er ohne Absprache nicht erlaubte Dinge macht. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.05.2016