Ab wann "kann" ein Kind alleine durchschlafen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Ab wann "kann" ein Kind alleine durchschlafen

Hallo, meine Tochter ist nun 19 Monate alt und schlafen war leider noch nie ihre Stärke. Aktuell schläft sie gegen 20Uhr in ihrem Bett ein, ich sitze daneben bis sie schläft. Das hat sich so eingebürgert ;) Da sie oft krank war habe ich sie, wenn sie wach wurde (gegen 2Uhr) ins Bett geholt. Da hat sie auch sofort wieder geschlafen. Jetzt sind wir dabei, dass sie wieder in ihrem Bett schläft. Das klappt auch, allerdings auch nur, wenn ich neben ihrem Bett sitze oder liege, bis sie eingeschlafen ist. Wenn ich raus gehe schreit sie wie am Spieß. Gerne auch mal über ne Stunde. Ich bin hin und her gerissen: soll ich ihr beibringen, alleine zu schlafen, auch wenn sie sich dann erst mal in den Schlaf weint oder ist sie einfach noch nicht so weit und ich sollte eher weiter die nächtliche "Extrarunde" akzeptieren? Wenn ich wüsste, dass das Schreien sich schnell einstellt und sie keinem Knacks dadurch abbekommt würde ich mich nach 1,5 Jahren natürlich freuen, mal wieder durchschlagen zu können :) Vielen Dank für Ihre Hilfe, Conny

von CoToVi am 26.05.2015, 03:29



Antwort auf: Ab wann "kann" ein Kind alleine durchschlafen

Liebe Conny, Ihre Tochter erwartet beim nächtlichen Wachwerden und Wiedereinschlafen das gleiche Ritual, wie beim abendlichen Einschlafen. Warum sollte sie, gerade wenn es still und dunkel ist, allein einschlafen wollen, wenn sie dies am Abend auch nicht muss. Erst, wenn das abendliche Einschlafen ohne Mama funktioniert, wird das nächtliche Einschlafen alleine klappen. Versuchen Sie erst, das abendliche Einschlafen zu verändern. Vielleicht können Sie Ihrer Tochter, wenn sie im Bett liegt, erklären, dass Mama kurz zur Toilette geht und gleich wieder kommt. Verlassen Sie kurz das Zimmer, gehen aber nach spätestens 2 Minuten wieder zu ihr. Hat Ihre Tochter verstanden, dass Sie, wie versprochen, wieder kommen, können Sie die Abstände vergrößern, bis Ihre Tochter "aus Versehen" von alleine einschläft. Diese Prozedur dauert ein wenig, Ihre Tochter muss so aber nicht eine Stunde oder länger weinen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alleine schlafen gehen / durchschlafen (sehe lang!)

Sehr geehrte Fr. Schuster! Ich habe sie schon öfter genervt mit diesem Thema, aber es will einfach nicht klappen. Daniel wird im März 3 Jahre alt, mittags geht er alleine in sein Zimmer, ich decke in zu und sage ihm dass er nicht rauskommen darf ohne zu schlafen. Und er schläft auch alleine ein, ca. 2 Stunden. Aber abends ist das unmöglich, so geg...


alleine einschlafen und durchschlafen

Meine Tochter wurde gestern 3 Jahre alt. Momentan schläft sie in unserem Bett. Dabei muss ich sie immer ins Bett bringen, vorlesen und das ganze dauert etwa eine halbe Stunde, bis sie um 21.30 bzw. 22.00 eingeschlafen ist, was für mich ziemlich anstrengend ist, oft schlafe ich dabei auch ein, obwohl ich noch gerne aufbleiben würde. Am nächsten Morg...


Durchschlafen... und alleine wieder einschlafen...

Liebe Frau Schuster herzlichen Dank für Ihre Rückantwort, wie Sie das Abendritual gestalten würden, um den Kindern beizubringen, eigenständig einzuschlafen (immer mal wieder raus und etwas länger... bin bis jetzt immer liegengeblieben - Kinder 4 und 2 schlafen gemeinsam ein). Nun muss ich dies wirklich beginnen, denn ich bin sooo schrecklich m...


Durchschlafen bzw. alleine Einschlafen - 22 Monate

Hallo, habe eine paar Fragen betreffend durchschlafen und alleine einschlafen. Meine Tochter ist nun 22 Monate und schläft immer noch nicht durch, da sie um ca 3 Uhr noch immer ein Flascherl verlangt, bzw. immer wenn sie in der Nacht aufkommt, nach Mama oder Papa ruft. Wie kann ich sie dazu bringen das sie durchschläft? Kein Flascherl in der Nacht ...


Alleine einschlafen / Durchschlafen

Sehr geehrte Frau Schuster, leider habe ich den Fehler gemacht, meiner Tochter ( 2,5 Jahre ) von Anfang an nicht beizubringen, alleine einzuschlafen. Jeden Abend muß ich an ihrem Bett dabeibleiben, bis sie eingeschlafen ist, dann "schleiche" ich mich aus ihrem Zimmer, da sie ansonsten lautstark protestiert und sehr weint. Übrigens schläft si...


endlich wieder alleine einschlafen und durchschlafen

Hallo! Unser Sohn 22 Monate alt, war noch nie der beste schläfer. Anfangs wurde er bis zu einem halben Jahr jeden Abend geschleppt bis er einschlief. Dann wurde er bis er fast 18 Monate alt war Nachts immer geschleppt wenn er wach wurde. (Er hatte immer Durst und bekam auch seine Milch und daraufhin musste er aufstoßen) Auf anraten der Kinderärzti...


Alleine Einschlafen / Durchschlafen

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (16 Mon.) war noch nie eine besonders gute Schläferin, weder tags noch nachts. Sie schläft seit sie 1 Jahr alt ist in ihrem eigenen Bett und in ihrem eigenen Zimmer. Davor stand ihr Bett bei uns im Elternschlafzimmer direkt am Ehebett, wo sie auch tagsüber geschlafen hat. Das Einschlafen/Durchschlafen hat einige...


Alleine einschlafen und durchschlafen

Hallo Sylvia, Sie haben mir heute schon meine Frage beantwortet "meine Nerven liegen bald blank". Vielen lieben Dank dafür. Ich hoffe ich kann das so umsetzen. Jetzt hätte ich noch eine Frage bezüglich alleine einschlafen und durchschlafen. Mein Sohn 3 schläft leider nur ein wenn mein Mann oder ich zu ihm hinliegen. Wir haben ein Ritual mit s...


Alleine einschlafen und durchschlafen

Hallo Fr. Ubbens, unser Sohn, im Sept. 2 Jahre alt geworden, ist von Anfang an ein eher schlechter Schläfer. Seit August dieses Jahres besucht er 3mal die Woche eine Elterninitiative (für 3h vormittags). Seitdem ist die Schlafsituation merklich schlechter geworden. Bevor er in die Betreuung ging ist er ohne Hilfe eingeschlafen. Wenn er nachts wach...


Alleine eher durchschlafen

Guten Tag Frau Ubbens, es geht um das leidige Thema Schlaf. Können wir unseren Sohn (20 Monate) dabei unterstützen durchzuschlafen? Wir gehen zusammen um ca. 19 Uhr in sein Zimmer und er spielt noch etwas. Dann schauen wir Bücher an, er sagt dem Papa gute Nacht, trinkt ne Flasche Milch und wir kuscheln bis er eingeschlafen ist. Meist erzählt...