6 jähriger klaut bewusst und wiederholt !

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 6 jähriger klaut bewusst und wiederholt !

Hallo, mein 6 jähriger neigt in letzter Zeit dazu immer wieder Geld von uns zu klauen. Erst beim Opa, dann beim Papa und nun bei mir. Liegt der Geldbeutel offen herum so dass er ihn sieht nimmt er sich einfach Geld heraus - natürlich heimlich. Bis es uns auffällt... auf die Frage weshalb er das tut sagt er dass er sich was davon kaufen möchte. Wir haben ihm bereits mehrfach erklärt dass es nicht geht einfach von anderen Dinge zu nehmen ohne zu fragen. Wenn er fragt bekommt er evtl. etwas um sich davon eine Kleinigkeit zu kaufen zu dürfen. Er ist richtig besessen vom Geld... hat sich schon einen Zahn herausgerissen (er hatte schon ein bisschen gewackelt) dass die Zahnfee ihm Geld bringt, er redet ständig davon wieviel er hat (wenn er mal was geschenkt bekommt) und was er davon kaufen kann und was noch fehlt um das und das zu kaufen. Zum sparen kommt es aber nicht da er sein Geld direkt beim Bäcker in der Schule ausgibt.. Wir verstehen nicht wie man mit 6 Jahren schon so Geldverrückt sein kann und woher das kommt. Auch wurde uns mitgeteilt dass er heimlich Dinge von Schulkameraden nimmt (finden wir dann in der Büchertasche). Wie machen wir ihm klar dass das nicht geht? Es sagt dann zwar immer ja er hat verstanden, das darf man nicht, macht er nicht mehr, aber dann kommt es doch wieder vor... Wir wissen nicht mehr wie wir hier an ihn herankommen, wie wir reagieren sollen und wie wir das abstellen können... Ich hoffe Sie können uns weiter helfen. Vielen Dank schon im Voraus

von youngmami09 am 28.04.2016, 12:18



Antwort auf: 6 jähriger klaut bewusst und wiederholt !

Liebe youngmami09, wenn Kinder stehlen, gibt es meist tiefer liegende Gründe. Reden Sie immer wieder in Ruhe mit Ihrem Sohn. Bewegt ihn etwas? Kommt er in der Schule zurecht? Ist er in der Schule gut integriert? Hat Ihr Sohn Geschwister, mit denen er um Aufmerksamkeit buhlt? Bekommt Ihr Sohn Taschengeld? Überlegen Sie, ob es eine Option wäre, ihm Taschengeld zu zahlen. Wovon finanziert er den Gang zum Schulbäcker? Ist es eine Option, ihm regelmäßig Geld für den Bäcker zu geben? Das Taschengeld könnte auch in ein Buch eingetragen werden und nicht in bar ausgezahlt werden. Ihr Sohn kann die Beträge selbst eintragen. Vielleicht können Sie gemeinsam notieren, wofür er das Geld spart. Bzgl. des Schulbäckers können Sie vereinbaren, dass es z.B. zwei Mal die Woche das Geld für ein Brötchen gibt und die anderen Tage er ein Schulbrot von zu Hause mitbekommt. Versuchen Sie, immer in Ruhe mit Ihrem Sohn zu reden. Strafen werden nicht weiterhelfen. Kommt es in den nächsten Wochen zu keinen Veränderungen, sollten Sie darüber nachdenken, ob es für Ihren Sohn hilfreich sein kann, einen Kinderpsychologen aufzusuchen. Auf diese Weise können vermutlich die wirklichen Hintergründe für das Stehlen herausgefunden werden, damit gezielt daran gearbeitet werden kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 29.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab welchem Alter können Kinder bewusst lügen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, ab welchem Alter können Kinder bewusst lügen? Und in welchem Alter können Kinder unbewusst lügen bzw. können Sie lügen in einem Alter z.B. 2-5 Jahren. Vielen Dank für Ihre Antwort!


3jähr. schwindelt (bewusst)

Hallo Frau Ubbens, mein 3jähriger Sohn (gerade erst 3 geworden) hat letzten frei heraus geschwindelt. Ein zusammengelegtes Tshirt auf dem Sofa war auf einmal total verwuselt. Es konnte kein anderer gewesen sein aber er behauptet felsenfest das es seine große Schwester war. Obwohl die zu dem Zeitpunkt gar nicht zu hause war. Wie reagiere ich dara...


Wie gehe ich mit dem Freund meines Sohnes um, wenn der klaut.

Hallo Frau Ubbens! Ich bin überfordert. Der Freund meines Sohnes klaut wie eine kleine Elster. Er ist genau wie mein Sohn gerade 6 Jahre alt geworden und ständig finden sich Dinge in seinen Hosentaschen und Taschen, die ihm nicht gehören. Seitens seines Elternhauses erfolgt keine Konsequenz, die ihn stören würde, er muss es halt zurückgeben und ...


5jähriger hält sich abends bewußt wach

Hallo Fr. Ubbens! Unser 5jähriger Sohn wird seit er nicht mehr einschalfgestillt wird von uns Eltern abwechselnd ins Bett gebracht. Bis vor einem halben Jahr wurde er in seinem Bett Einschlafbegleitet, wo er noch sehr viel Körperkontakt brauchte. Seit Jänner 16 schläft er nach einer Gutennachtgeschichte und Kuscheln beim CD hören alleine ein. Imm...


Kann ein 7 Jähriges Kind schon wissen das man bewusst jemand schaden kann?

Guten Tag.. Meine Tochter gerade 7 spielen immer gerne mit ihren alten Kinderwagen Mutter und Kind. Meine Tochter hat ein anderes Kind im Kinderwagen durch die Gegend geschoben und muss dabei wohl auf die strasse gekommen sein. Die Kinder sind ganz aufgelöst zurück gekommen und haben erzählt was passiert ist. Die Mutter des anderen Kind u...


Nachbarskind klaut

Ich benötige einen Rat. Meine Tochter 4 hatte heute Besuch von den Nachbarskindern (7 und 9). Eigentlich spielen sie immer sehr schön zusammen. Die Mädchen wachsen sehr konsumarm auf, ich war noch nie dort aber sowohl die Mutter als auch die Kinder betonen oft, wie wenig sie hätten und wie toll das wäre. Nun hat meine Tochter zum Fasching ein...


3,5jähriger spuckt bewusst

Liebe Frau Ubbens. Nachdem viele schwierige Phasen hinter uns liegen, beginnt nun eine neue. Ich weiß nicht, wie reagieren. Mit meiner gewohnten Manier, unerwünschtes Verhalten ignorieren, komme ich nicht weiter. Unser Sohn spuckt zur Zeit einfach durch die Gegend, wenn ihm etwas nicht passt. Zwischendurch hatte er damit aufgehört. Nun fän...


Kind klaut, isst unkontrolliert, lügt, bemalt möbel

Guten Morgen Es handelt sich um meinen Stiefsohn Er ist 11 Jahre alt. Lebt seid kurzem bei mir und seinem Vater. Er bestiehlt uns, isst heimlich alles was er in die Finger bekommen kann, nesst ein, kotot seinen Geschwistern ins Bett, er lügt uns mehrmals täglich ins Gesicht und wenn wir versuchen mit ihm zu sprechen, streitet er alles ab. Er droh...


Kind "klaut" zuhause ständig Süßigkeiten

Guten Tag! Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner 3,5 jährige Tochter. Egal wo ich Süßigkeiten hinräume, sie findet sie und nimmt sie mit/isst sie. Sie nimmt sich sogar Stühle oder ihren kindertisch um oben in die Schränke kommen zu können. Sie bekommt eigentlich immer wenn sie fragt etwas! Also es ist nicht so das es was besonderes...


Kind 9 lügt und klaut

Hallo, unsere Tochter 9 Jahre war schon seit der 1. Klasse ein eher schwieriges Kind. Anfangs auch nur in der Schule.  1 Jahr wurden wir auch von der Familienhilfe begleitet.  Jedoch was wir bisher nicht weg bekommen haben und wir sind mittlerweile auch echt Ratlos weil irgendwie nichts was wir probiert haben hilft...   Zum einen lügt ...