Frage: 4jähriges mädchen

Guten Morgen, Es geht um meine Tochter, die in wütenden momenten oder auch wenn sie angst hat gerne anfängt zu kreischen, weinen und trampeln. Auch schlägt sie oft um sich und schreit mich an. Vor noch ein paar woche wurde ich wütend und ich habe sie dafür auf einen stuhl gesetzt, auf dem sie bleiben musste bis sie sich beruhigt hat. Nun habe ich aber von wissenschaftlern gelesen, dass eine strafe wie alleine wo sitzen oder sie gar rausschicken für das gehirn genauso "grausam" ist wie hauen. Somit haben wir uns entschlossen gelassener zu reagieren. Sie bekommt durch ihr gebrüll zwar immernoch nicht was sie will, wir reden aber ruhiger mit ihr und bestrafen sie nicht. Wie lange dauert es, bis sie eine Umstellung wahrnimmt und akzeptiert? Die ersten tage hat sie noch viel mehr geschrien und getobt doch mittlerweile lassen sich konflikte schneller lösen und sie geht auf kompromisse schnell ein. Doch das kreischen lässt sie einfach nicht sein! Wie gewöhne ich ihr das ab? Ich bruder, 10 monate, macht es nämlich nach und das finde ich total schlimm! Danke für Ihre Hilfe Mfg

von isa.eld.89 am 02.10.2014, 10:15



Antwort auf: 4jähriges mädchen

Liebe isa.eld.89, Sie sind schon auf einem guten Weg. Leider kann ich nicht sagen, wie lange es noch dauern wird. Das hängt ganz von der Mentalität des jeweiligen Kindes ab. Sie können aber, wenn Ihre Tochter das Kreischen nicht sein lässt, diejenige sein, die den Raum verlässt. So schicken Sie Ihre Tochter für ihr Verhalten nicht raus, sondern zeigen, dass Sie das Kreischen (ihre Wut) akzeptieren, es selbst aber nicht hören möchten. Die ersten Male wird Ihre Tochter sicherlich noch lauter kreischen, weil sie schließlich jemanden ankreischen möchte und wenn der jemand nicht da ist, muss sie lauter werden, um gehört zu werden. Kommt aber keine Reaktion, wird das Kreischen weniger werden, denn ohne Publikum lohnt es ja nicht. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.10.2014