4jährige außer Rand und Band

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 4jährige außer Rand und Band

Liebe Frau Ubbens, unsere 4jährige ist seit ca 1 Woche unberechenbar geworden. 1. Wurde bei ihr Fructoseunverträglichkeit diagnostiziert, was bedeutet, dass sie in der Kita nicht viel an Obst essen darf, was sie total ärgert. 2. Unser 5 Monate alter Sohn ist ein sehr pflegeleichtes Kind und ein Sonnenscheinchen. Wenn die Große da ist, versucht sie ihn manchmal wie ihre Puppen zu behandeln und wenn wir dazwischen gehen, haut sie ihn. Das ist sehr belastend für uns alle, denn den Kontakt zwischen den Beiden will ich ungern maßregeln. Wir haben ihr das alles schon erklärt, aber sie schmollt dann immer nur danach. 3. Sie versucht das Schlafengehen immer rauszuzögern mit 1000 mal Pullern und Durst. Aber kann ich das verbieten? Wenn sie dann doch muss? 4. Sie mag ihren Papa nicht. Er darf abends nix vorlesen, darf sie nicht umarmen, nichts zu essen machen etc. Er macht es trotzdem alles (wir wechseln uns täglich ab) und sie bekommt solche Tobsuchtsanfälle, dass macht mir Angst. Ist das normal in dem Alter? Danke für Ihre Mühen.

von tarah5 am 16.06.2015, 15:24



Antwort auf: 4jährige außer Rand und Band

Liebe tarah5, für Ihre Tochter steht die Welt noch Kopf. Sie hat noch nicht in die Rolle als große Schwester hineingefunden. 1. An die Fructoseunverträglichkeit wird sie sich gewöhnen und lernen, damit zu leben. Geben Sie ihr eine attraktive Alternative zum Obst mit in den Kindergarten, was sie aufmuntert. In ein paar Wochen wird sich das Essverhalten eingependelt haben und Ihre Tochter wird selbstbewußt dastehen und allen, die ihr Obst anbieten, erklären, dass sie es nicht essen darf. 2. Bleiben Sie von vorneherein dabei, wenn Ihre Kinder in einem Raum sind. Setzen Sie sich dazu, wenn sich Ihre Tochter zu dem Kleinen gesellt. So spielen Sie wie selbstverständlich alle zusammen und müssen nicht in das Zweiergeschehen eingreifen. 3. Ihre Tochter kann eine Trinkflasche oder einen Becher mit ans Bett bekommen, so kann sie sich selbständig bedienen und muss nicht aufstehen, um danach zu fragen. Stellen Sie die Regel auf, dass der Becher/die Flasche nicht aufgefüllt wird, wenn er/sie leer ist und sie sich das Wasser einteilen darf (muss). Der Gang zur Toilette darf reglementiert werden. Stellen Sie sich dazu, wenn Ihre Tochter zur Toilette geht, so wissen Sie, ob sie tatsächlich so häufig muss oder dies als Ausrede für nochmaliges Aufstehen nutzt. Vielleicht legen Sie Ihre Tochter von vorneherein etwas später schlafen. Dann ist sie ein wenig müder bzw. mit dem häufigen Aufstehen schläft sie auch erst entsprechend spät, und schläft dann abends schneller ein?! 4. Behalten Sie das Abwechseln gerne bei. Ihre Tochter kann die abendlichen Strukturen genießen oder Rabatz machen, das ist ihre Entscheidung. Sie versucht derzeit, Ihnen ihren Willen aufzudrücken. Sie darf lernen, dass sie damit nicht weit kommt. Halten Sie das Gezeter Ihrer Tochter aus und sie wird bald wieder damit aufhören. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.06.2015



Antwort auf: 4jährige außer Rand und Band

Die Rahmenbedingungen sind bei uns ähnlich. Vierjährige und vier Monate altes Geschwisterchen. Ich denke, die Phase ist normal. Unsere Große steht auch tausendmal auf, sucht Vorwände, um nochmal gucken zu können. Sie würde es nicht zugeben, weil sie ihre Schwester sehr lieb hat, aber die Veränderungen machen ihr sehr zu schaffen. Unsere Große zeigt dies mit Bauchschmerzen, die plötzlich abends auftreten, mit einer besonderen Anhänglichkeit und überdrehtem Verhalten, z. B. ihrer Logopädin gegenüber. Auch macht sie wieder Theater, wenn ich sie im Kindergarten abgebe. Ich versuche mit ihr zu reden, zu verstehen, dass es auch schwer ist, große Schwester zu sein und hoffe, dass die kleinen Problemchen, wenn ich sie ernst nehme, bald auch der Vergangenheit angehören. Sie darf auch mal an der Nuckelflasche nuckeln und der Bauch wird mit Kümmelöl massiert. Es wird wirklich auch viel gefordert von den großen Schwestern und Brüdern. Nur Mut!

von Mamamaha am 18.06.2015, 13:31