Frage: 3,5 jähriger Zunge zeigen

Liebe Frau Ubbens. Ein weiteres "Problem", welches uns zu schaffen macht. Unser Sohnemann 3,5, eher Mamakind, manchmal Papa, zeigt dauernd die Zunge, wenn ihm etwas nicht passt. Zu 99% macht er das bei Papa und Geschwister (16,14) und sagt dabei:"du bist blöd. Ich mag dich nicht." In der nächsten Sekunde rennt er zu mir und sagt:"Du bist so süß, ich hab dich so lieb Mama." Ich sage ihm, dass ich ihn auch lieb habe, ich es aber nicht möchte, dass er Papa immer die Zunge zeigt und Papa ist nicht blöd.... Währenddessen dreht er sich zu Papa und zeigt ihm die Zunge. Im Moment darf Papa fast gar nichts. Nicht zudecken, nicht aufheben. Spielen ja. Mich deprimiert es, da Papa soooooo bemüht ist. Er bleibt in jeder Situation ruhig, geht auf ihn zu usw... Ich merke, dass es meinen Mann total verletzt. Obwohl ich versuche, ihm klarmachen, dass er doch noch sehr klein ist und es nicht so meint. (Denke ich zumindest) Wie sollen wir uns verhalten? Danke und liebe Grüße Niki

von Eskima am 28.02.2017, 07:12



Antwort auf: 3,5 jähriger Zunge zeigen

Liebe Niki, die Betroffenen sollten Ihrem Sohn selbst sagen, dass sie es nicht in Ordnung finden. Zeigt Ihr Sohn dem Papa die Zunge oder sagt, "du bist blöd", dann muss der Papa reagieren. Ihr Sohn wartet regelrecht darauf. Er möchte eine klare Ansage. "Nein, ich möchte nicht, dass du so mit mir sprichst." "Wir zeigen uns nicht die Zunge." Hört er nicht auf, sollte die betroffene Person nach einer entsprechenden Ansage den Raum verlassen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 01.03.2017