3,5 jährige verhält sich völlig fragwürdig

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 3,5 jährige verhält sich völlig fragwürdig

Guten Tag, meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und legt ein völlig fragwürdiges Verhalten an den Tag. Es fängt damit an das nicht nur wir als Eltern sondern auch andere aus der Familie ignoriert werden sprich sie Grüßt weder noch reagiert sie darauf wenn man etwas fragt. Dazu kommt , dass sie nur noch das Gegenteil von dem macht was man ihr sagt und wenn es ihr dann nicht passt flip sie aus und schreit rum. Neuerdings ist es auch so das sie uns gegenüber ausfallend wird wie "ihr seid blöd oder Sch...". Den Vogel hat sie dann heute morgen bei meiner Schwiegermutter abgeschossen als sie behauptet hat "die Mama schlägt mich zuhause immer", was natürlich nicht stimmt. Ich war fix und fertig und habe natürlich sofort angefangen zu weinen weil sie mich damit so verletzt hat aber das hat sie gar nicht interessiert sonder sie lachte noch darüber. Mein Mann und ich sind mit unserem Latein am ende. Zudem bin ich momentan schwanger und komme gar nicht mehr zur Ruhe. Wir haben schon gedacht das wäre auch der Grund für das Verhalten aber unsere Tochter sagt das sie sich auf das Geschwisterchen freut. Ich wäre dankbar für einen Tipp oder Rat wie ich mich verhalten kann/soll. Vielen dank im voraus JuliamitMilena

von JuliamitMilena am 19.07.2016, 17:09



Antwort auf: 3,5 jährige verhält sich völlig fragwürdig

Liebe JuliamitMilena, Ihre Tochter zeigt ein Verhalten, dass viele Kleinkinder vorübergehend zeigen. Sie begrüßen Familienmitglieder, Oma, Opa etc. nicht, sie sind erst einmal gegen alles und scheinen einen nicht zu hören. Eher nicht ganz so typisch für das Alter ist das Beschimpfen oder sogar Lügen zu erzählen. Wichtig ist, als Eltern darauf zu achten, welche Wortwahl man wählt. Redet man selbst regelmäßig davon, dass etwas oder jemand blöd ist, so ist es für die Kinder ganz normal, solche Worte zu benutzen. Oft werden solche Aussagen aber auch im Kindergarten aufgeschnappt. Sie können Ihrer Tochter nur immer wieder sagen, dass es nicht in Ordnung ist, dass sie so redet und ihr versuchen zu erklären, was das eigentlich heißt. Mehr können Sie derzeit nicht tun. Beide Verhaltensweisen halten i.d.R. mehrere Wochen, manchmal wenige Monate, an und gehen dann wieder vorüber. Wichtig ist, in dieser Zeit die Ruhe zu bewahren, damit die eigene "Wut" sich nicht auf´s Kind überträgt oder es sich gar darüber freuen kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.07.2016



Antwort auf: 3,5 jährige verhält sich völlig fragwürdig

Hallo. Könnte es evtl sein, das sie schlecht hört? Dazu kommt die Schwangerschaft, sie merkt , das da was neues auf die Familie zukommt und ist evtl unsicher-manche Kinder werden dann aggressiv. Bindet sie viel mit in die Vorbereitungen vom Baby mit ein... erklärt ihr, was in Mamas Bauch passiert. Evtl hat sie Ängste die sie nicht ausdrücken kann ausser so zu reagieren.Wenn sie lacht-nehmt das bitte nicht so ernst... gruß junima2011

von junima2011 am 19.07.2016, 20:58



Antwort auf: 3,5 jährige verhält sich völlig fragwürdig

...ist sie im Trotzalter... versuch ruhig zu bleiben. Sie kann nicht einschätzen das sie dich mit ihrem Verhalten verletzt...das kann sie noch nicht verstehen. Bleib ihr gegenüber so ruhig wie möglich und versuch dich in sie einzufühlen. In ihrer Welt passiert grade ganz viel ...das kann sie alles nicht greifen...

von junima2011 am 19.07.2016, 21:05