3 jährige hört nicht und macht was sie will

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 3 jährige hört nicht und macht was sie will

Hallo Fr. Ubbens, wir sind wirklich am Verzweifeln mit unserer Tochter. Seit Januar ist ja ihr Brüderchen da was das ganze nicht leichter macht. Sie war schon immer sehr trotzig aber seit einigen Monaten ist es meiner Meinung nocht viel schlimmer. Man kann sagen was man will sie hört fast gar nicht, lacht und/oder läuft weg, schmeisst mit ihren Spielsachen rum etc. Nehmen es ihr dann weg aber oft intressiert sie das nicht. Rennt einfach ohne Schuhe auf die nasse Wiese obwohl ich ihr gesagt habe sie muss Schuhe anziehen sonst muss sie wieder rein, läuft auf der Couch herum obwohl ich ihr sage das wär gefährlich aber es intressiert sie nicht. Ich renn dann hinterher und schleppe sie rein oder packe sie von der Couch runter(natürlich gleich wieder rauf und lacht).. Es gibt viele solche Sachen. Versuchen sie trotz Geschwisterchen mit einzubeziehen. Sie mag ihn auch, bringt ihn gern zum Lachen oder bringt ihm ein Spielzeug. Bei Oma und Opa ist sie nicht so trotzig, meist nur wenn ich dabei bin. Also Oma und Opa vor kurzem da waren und sie bei uns ins Bett gebracht haben da wir weg mussten hat sie sich auch aufgeführt. Schlafengehen ist auch ein Problem. Macht nur Blödsinn, rennt weg wenns zum Zähneputzen geht etc und lacht und schreit vor Vergnügen wenn man ihr hinterherrennt um sie ins Bad zu bringen. Meist bringt sie mein Mann ins Bett da ich den Kleinen schlafen lege. Auch wenn er sagt sie schauen sich kein Buch an wenn sie jetzt nur Unsinn macht intressiert sie das nicht (manchmal im Nachhinein beschwert sie sich aber am nächsten Tag das gleiche). Wenn es oft gar nicht mehr geht und sie sich sehr schlimmt aufführt schicken wir sie in den Gang raus und machen die Tür zu (sie tobt dann wie verrückt und poltert oft gegen die Tür was wir ihr dann verbieten). Wenn sie wieder reindarf fragen wir sie warum sie draussen war und sie sagt dann auch weil sie das und das gemacht hat also müsste sie es ja verstehen. Was ich vor kurzem bei Ihnen gelesen habe das sie nur "Strafen" versteht die sofort erfolgen. Wir ertappen uns oft wenn wir sagen wenn sie damit nicht aufhört fahren wir morgen da nicht hin oder ist abends das oder das nicht. Es intressiert sie allerdings aucht nicht. Man muss auch dazu sagen sie ist von haus aus sehr aufgedreht und kann auch nur schwer still sein. Auch wenn sie mal selbst "kurz" spielt muss sie immer plappern und sie kann sich nur schwer ruhig halten. Man muss auch sagen sie ärgert sich wegen jeder Kleinigkeit, wenn ihr nur was runterfällt oder was grad nicht so klappt wird sie oft richtig wütend, weint und schreit manchmal was dann oft richtig anstrengend wird wenn das so oft am Tag passiert. Helfen lassen will sie sich oft auch nicht. 1. Haben sie Tipps wie wir uns verhalten können wenn sie gar nicht hört? Können wir ihre Wutausbrüche wenn sie sich so ärgert irgendwie dämpfen oder vorbeugen?Ist das noch normal so starker Trotz? Wir werden dann oft schon laut obwohl wir wissen man soll ruhig bleiben aber es ist oft sehr schwer. 2. Bei Oma und Opa trotzt sie nicht so stark, ausser bei uns zu Haus (und als Opa sie be uns ins Bett bringen wollte). Kann das wirklich so extremer Unterschied sein bei Mama und Papa bzw sobald sie in ihrem Zuhause ist? 3. Wenn sie als Kleinkind schon so sehr trotzt bzw sie sich wegen jeder Kleinigkeit die nicht klappt oder es nach ihr geht so ärgert und ausflippt ist es dan wahrscheinlich dass das nach der Trotzphase auch eher so bleibt oder kann sich das noch ändern? 4. Im September kommt sie in den Kindergarten. Kann es sein das es dann Zuhause ruhiger wird? Sie ist gern mit anderen Kindern zusammen Vielen lieben Dank für ihre Antwort!

von Angel82 am 01.08.2016, 09:33



Antwort auf: 3 jährige hört nicht und macht was sie will

Liebe Angel82, gehen Sie viel mit Ihrer Tochter nach draußen. Gerne den ganzen Tag. Sie braucht Bewegung. Machen Sie lange Spaziergänge, Ihre Tochter kann Laufrad fahren, spielen Sie gemeinsam Fußball, klettern im Wald über Baumstämme usw. Es wird Ihrer Tochter und Ihnen gut tun. Draußen sind Kinder i.d.R. wesentlich ausgeglichener und es kommt zu weniger Trotzanfällen. Dies entspannt auch die Eltern. Laufen Sie Ihrer Tochter nicht hinterher, wenn sie nach der Ankündigung, Zähne zu putzen, wegläuft. Spielen Sie das Spiel nicht mit. Gehen Sie mit den Worten, dass Sie im Bad auf sie warten schon einmal ins Badezimmer. Warten Sie fünf Minuten. Kommt Ihre Tochter hinterher? Manchmal hilft auch, dass es dann ohne Zähneputzen ins Bett geht. Die meisten Kinder stört das sehr, denn sie haben von Karius und Baktus oder ähnlichen kleinen Tierchen gehört, die die Zähne zerstören und sie wollen natürlich nicht, dass diese in der Nacht ihr Unwesen treiben. Ihre Tochter läuft ohne Schuhe in den Garten, klettert auf dem Sofa herum usw., dann holen Sie mit langsamen Schritten Ihre Tochter aus dem Garten zurück. Schließen die Tür und Ihre Tochter kann die nächsten Minuten nicht nach draußen. Gleiches beim Sofa: Tür zu. Reden Sie nicht zuviel. Ein klares "Nein, du darfst nicht auf dem Sofa turnen" genügt. Legen Sie weiterhin abends gemeinsam die Anziehsachen für den kommenden Tag raus. Schließen Sie dann den Kleiderschrank ab, ggfls. bringen Sie ganz oben eine Kindersicherung an. Gehen Sie bei Aufforderungen oder Verboten zu Ihrer Tochter auf Augenhöhe und achten darauf, dass Sie sie direkt ansieht. Machen Sie so deutlich, dass es Ihnen wichtig ist. Nach dem Abendessen werden bestenfalls nur noch ruhige Sachen gemacht, wie gemeinsam Bücher angeguckt, eine kleine Massage angeboten o.ä., damit Ihre Tochter ruhiger werden kann. Zu Ihren Fragen: Wutausbrüchen können Sie manchmal vorbeugen, in dem Sie statt eines Neins eine Alternative aussprechen. "Kekse kannst du jetzt nicht bekommen, ich kann dir einen Apfel klein schneiden." Kinder testen i.d.R. bei den Eltern aus. Das ist ganz normal. Sicherllich wird Ihre Tochter nach der Trotzphase kein ruhiges Kind werden, da sie vom Wesen her ein aufgeregtes Kind ist. Mit ein paar konsequent eingehaltenen Regeln wird es aber entspannter werden. Es kann sein, dass Ihre Tochter ab September entspannter wird, es muss aber nicht sein. Kindergarten ist anstrengend, auch wenn Ihre Tochter dort mit den Freundinnen spielen und toben kann. Vermutlich wird sie dort ihre Grenzen auch nicht oder nur manchmal austesten, so dass sie dies weiterhin zu Hause tun "muss". Aus dem Grund sind Ihre unbedingte Ruhe und Konsequenz gefragt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.08.2016



Antwort auf: 3 jährige hört nicht und macht was sie will

Ach ja und wo wir auch grosse Probleme haben mit anziehen. Sie räumt morgens schon den Kleiderschrank um und sucht sich ihre Anziehsachen aus und dann ist totales Chaos im Kleiderschrank. Oft sucht sie was aus und sobald sie es anhat will sie doch wieder was anderes. Auch wenn wir einen Tag vorher was gemeinsam aussuchen räumt sie oft trotzdem den Schrank um weil es doch wieder nicht passt. Da kann sie sich richtig ärgern und wird richtig wütend wenn das nicht nach ihrem Kopf geht.

von Angel82 am 01.08.2016, 11:41



Antwort auf: 3 jährige hört nicht und macht was sie will

Hi Angel, Ich lese da auch draus, dass sie nach Aufmerksamkeit bettelt. Wahrscheinlich weil der kleine Bruder jetzt da ist und sie nicht mehr die erste Geige ist, sie aber weiß, dass sie mit Provokation doch irgendwie eure Aufmerksamkeit bekommt. Kann das sein? Falls ja, muss ich trotzdem den Stab an die Expertin weitergeben, weil ich nicht weiß,wie man dann richtig darauf eingeht.

von Tenalady am 02.08.2016, 07:44



Antwort auf: 3 jährige hört nicht und macht was sie will

Hallo, ja das vermute ich auch kommt noch dazu. Wir versuchen auch so gut es geht sie mit einzubehien, sagen auch das wir sie lieb haben etc und lassen sie auch viel zu ihrem Bruder oder spielen auch mal gemeinsam mit ihm. Leider ist er auch eher ein Baby das auch sehr viel Aufmerksamkeit braucht und sich bisher kaum selbst beschäftigt (zahnt auch momentan sehr startk) was es oft nicht leichter macht wenn dann beide oft schreien. Man bräuchte oft vier Hände ;-)

von Angel82 am 02.08.2016, 07:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

hört nicht, macht was sie will

hallo, meine kleine 3 vorbei, will nicht hören, egal was man ihr sagt sie macht immer das gegenteil, konsequenzen sind ihr relativ egal, besonders zur zeit im urlaub macht sie was sie will und ist total unausgeglichen. das 2te problem und auch das grössere, egal was mein mann ihr sagt ignoriert sie total, sie haut tritt beisst ihn hört absolut n...


Kleinkind hört nicht, wann Schluß ist

Hallo mein 3,5 Jähriger Sohn provoziert gerne mal und testet aus wie weit er gehen kann. Ich weiß das ist normal, aber wie verhalte ich mich in solchen Situationen richtig als Mutter? Ich bin alleinerziehend. - Im Bus wiederholt er immer wieder laut z.B. "Hallo Popo/Kaka" oder macht laut Sirenengeräusche nach, wenn ich sage er soll das nicht sag...


Kind 16 Monate hört nicht

Hallo Frau Ubbens, Vielleicht haben Sie einen Tipp für mich. Meine Tochter ist aktuell 16Monate und hat bereits seit längerem ihren Willen entdeckt. Allerdings gibt es Dinge, die sie nicht machen soll. Zb an meinen Haaren aus Spaß ziehen. Ich sage schon seit Monaten, dass sie nicht an den Haaren ziehen soll, aber sie lacht und macht es trotzde...


Hört nicht

Hallo:) Seit ein paar Wochen hat meine 14 Monate alte Tochter ihren ganz eigenen Kopf bekommen. Was ja auch gut ist!! :-) Nur eine Sache stört mich und zwar hat sie angefangen beim Essen die ganze Zeit das Essen absichtlich runter zu schmeißen. Sie hat gemerkt das ich NEIN sage und dabei etwas genervt bin wenn sie das macht. Und das findet si...


Kind hört nicht auf Erzieher bei Spatziergang

Hallo, Mein Sohn ist viereinhalb Jahre alt und geht in den Kindergarten. Einmal die Woche veranstaltet seine Gruppe einen Wandertag, wo sie mit den Kindern rausgehen, spazieren. Heute sprach mich eine Erzieherin an. Sie sind spazieren gegangen, und mein Sohn war zunächst an der Hand eines Erziehers, das leid die ersten Minuten auch ganz gut. Dan...


Mein dreijähriger hört nicht.

Hallo, Mein 3 jähriger Sohn ist nur am quatsch machen. Erstrecht wenn er unbeaufsichtigt ist, bzw. Wenn die Aufmerksamkeit nicht bei ihm ist. Selbst die Erzieher beschweren sich schon. Er sei der schlimmste im Kindergarten. Es muss permanent jemand bei ihm sein. Er schmeißt mit Spielsachen. Ärgert andere, seinen 4 jährigen Bruder zum Beispiel, räu...


Kleinkind (2,5) hört nicht

Generell geht es mir vorallem um gefährliche Situationen. Wir haben drei Stufen: - Herkommen - Halt - STOP Stop ist auch nur für wirkliche Gefahren (Straße,Autos,Verletzungsgefahren) Wenn es nur um kleines gibt,heißt es nur Halt. Doch wenn er etwas will, hört er auf nichts. Dann muss man hinreißen und ihn aktiv aufhalten,was in e...


Kind hört nicht auf den Vater

Hallo ;) ich wollte hier mal einen Rat holen da meine Tochter 8 Jahre immer weniger auf ihren Vater hört. Ich hab schon mit ihr gesprochen und ihre Erklärung war das der Papa eben nicht so wie ich irgendwann böse wird ( obwohl ich auch nicht zum Monster mutiere sondern einfach einen etwas strengeren Ton habe den sie allerdings nicht mag). U...


Mein Kind hört nicht

Hallo Frau Ubbens, Ich weiß nicht weiter. Mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Er geht seit Mitte Juli in die Kita und findet diese wirklich ganz toll. Er ist ein super fröhliches Kind, besonders zu Fremden, die ihm Aufmerksamkeit schenken. Nun ist er in der Trotzphase und ich komme teilweise überhaupt nicht mehr mit ihm klar. Wenn ich ihn a...


Kind hört nicht mehr seid dem er aufs Töpfchen geht

Hallo zusammen,  Ich habe einen Sohn der 3 Jahre alt ist. Seid fast 2 Wochen geht er aufs Töpfchen. Jetzt kommt dazu, dass er seid 5 Tagen nicht mehr hört! Ich habe es sanft versucht und mit bestimmerischer Stimme, mit Konsequenzen.... er schreit nur noch rum, schlägt und kneift... das hat er vor 2 Wochen nicht getan. Ich habe es auch versucht ...