2,5 jähriger schupft kleinere um und nimmt alles weg

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 2,5 jähriger schupft kleinere um und nimmt alles weg

Hallo, mein Sohn ist 2,5 Jahre und ein wirklich sehr energiegeladenes und neugieriges Kind. Ich habe nur das Problem mit ihm, dass er einfach nicht verstehen will, dass man kleinere Kinder nicht umschupft nur weil sie wo rumstehen und nicht allen Kindern egal ob groß oder klein die Spielsachen wegnimmt. Das ist nicht nur mit seinen eigenen Spielsachen so auch mit Fremden oder in der Spielgruppe, die ja allen gehören. Er versteht wirklich sehr viel aber da hab ich das Gefühl will er einfach nicht verstehen. Er schreit dann auch richtig laut rum und mir ist das sehr unangenehm. Vielleicht merkt er auch meine Unsicherheit aber ich weiß einfach nicht mehr wie ich ihm das erklären soll. Ab April darf er in den Kindergarten gehen, da ich noch ein 6 Monate alten Sohn habe und mir die Belastung seiner ständigen Aufmerksamkeitssuche zu viel wird. Der kleine ist zum Glück sehr pflegeleicht und ich kann sehr viel mit dem Großen spielen. Ich versuche immer ihm etwas mehr Aufmerksamkeit zu geben, da mir durchaus bewusst ist, dass er sich hinten angestellt fühlen könnte weil ja jetzt ein neues Baby da ist. Sobald der kleine schläft oder eine zweite Erwaschene Person (sprich Papa oder Oma, Opa) da ist, ist er total ruhig und lieb und spielt zwar auch mal wild aber alles hält sich im normalen Rahmen. Wie soll ich mich verhalten? Ich sage immer wieder, dass ich nicht möchte dass er andere umschupft oder ihnen weh tun soll. Er entschuldigt sich auch sofort bei den anderen Kindern aber er tut es trotzdem immer und immer wieder. Sonst ist er ein so cleverer und aufmerksamer Junge aber im sozialen Verhalten gegenüber anderen kommt es immer wieder zu Konflikten. Natürlich sind auch andere Mütter nicht erfreut darüber wenn ihr Kind umgeschupft wird. Wobei mir durchaus schon aufgefallen ist, dass nur kleinere Kinder, die zusätzlich noch schwächer und verängstlich wirken zum Opfer werden. Es gibt einige kleinere, die er nie angeht. Was kann ich tun? Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass er ein bisschen anderst ist als andere. Bei bestimmter Musik ist er so gerührt, dass er weinen muss und ich muss die Musik ausmachen. Auch sonst ist er sehr sensibel. Wie kann ich ihm vermitteln, dass es ok ist wie er ist. Ich sag ihn das auch sehr oft aber meine Gedanken sind, dass er sich deshalb so aufführt weil er nicht versteht wie er mit seiner Sensibilität umgehen soll. Vielen Dank für die Antwort.

von Christine1234 am 13.02.2017, 14:07



Antwort auf: 2,5 jähriger schupft kleinere um und nimmt alles weg

Liebe Christine1234, schubst Ihr Sohn, dann trösten Sie das "Opfer" und nehmen Ihren Sohn an die Seite. Dort darf er nach einem deutlichen NEIN zwei Minuten mit Ihnen warten, bevor er weiter spielen darf. Verlassen Sie ggfls. so lange mit ihm den Raum, wenn er schreit und protestiert. Nimmt er anderen Kindern das Spielzeug weg, verfahren Sie ebenso. Auch, wenn Sie den Eindruck haben, dass er "anders" ist als andere Kinder, sollten Sie ihn nicht immer darauf aufmerksam machen. Kinder in dem Alter bemerken noch nicht, dass sie sich vielleicht anders verhalten als andere. Wird ihnen immer wieder gesagt, dass dies in Ordnung ist, dann werden sie auch immer wieder darauf hingewiesen, dass es so ist. Das Verhalten wird dann oft noch ausgeprägter. Wird Ihr Sohn bei bestimmter Musik traurig, dann stellen Sie gerne die Musik aus oder eine andere Musik an, ohne Kommentar. Wenn nötig dürfen Sie ihn natürlich gerne trösten. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was kann ich tun, dass mein Kind mich ernst nimmt?

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich bin Mutter eines 4 jähren Sohnes und einer Tochter von 2 Jahren. Mein Sohn ist sehr aufgeweckt und ruhelos. Ich habe das Gefühl, er braucht ständig körperlich anstrengende Aktivitäten, damit er etwas von der Unruhe in sich selbst abbauen kann. Mein Problem ist aber, dass er einfach nicht hört. Er springt auf unsere...


5-Jährige nimmt heimlich Nuckel vom kleinen Bruder

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist vor kurzem 5 Jahre alt geworden. Ihren Nuckel hat die Schnullerfee geholt, als sie knapp 3 Jahre war. Die ersten Wochen waren hart, aber dann ging es. Seit ein paar Wochen erwische ich sie immer wieder dabei, wie sie sich heimlich einen Nuckel von ihrem kleinen Bruder klaut und unter ihrem Kopfkissen versteck...


Kleinkind (2) nimmt plötzlich Schnuller

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist aktuell 2 Jahre und 1 Monat alt. Sie wollte seit ihrer Geburt nie einen Schnuller, sondern hat die Brust wie einen Schnuller benutzt (Tag und Nacht). Mit ca. 17 Monaten haben wir dann in gegenseitigem Einvernehmen abgestillt, und meine Tochter zeigte danach keine Anzeichen eines ungestillten Saugbedürfnisses....


Immer nur grantig und es nimmt kein Ende.

Hallo, mein Sohn ist jetzt 4 Jahre alt, der Arzt hat bestätigt dass er wohl genau wie ich zu den Leuten mit Hochsensiebeler Persönlichkeit gehört. Das hat diverse Wutausbrüche erklärt, er war einfach zu vollgepumpt mit vielen eindrücken, oft sagt er auch der Kindergarten sei ihm zu laut, und ganz viele Andere Punkte. Nun ist es so, dass es ...


2 1/2 Jähriger Trotzphase nimmt ungeahnte Dimensionen an

Guten Morgen, Ich entschuldige mich vorab, ich tippe vom handy... Es geht um meinen 2 1/2 Jährigen Sohn, unser kleiner ist 6 Monate alt also er ist deit rinem halben Jahr großer Bruder. Ich muss etwas ausholen um zum Kern zu kommen. Er war schon immer ein Kind mit willensstarkem Charakter, die Trotzphase fing vor der Geburt des jleineren an...


Kind 5 Jahre nimmt Schimpfen nicht ernst

Hallo Frau Ubbens, Mein 5 Jähriger stellt uns vor folgendes Problem. Wenn man ihn ermahnt, grinst er immer nur und macht genauso weiter wie bisher. Auch wenn man lauter und bestimmter wird, reagiert er genauso. Er lacht und findet alles witzig. Auch der Hinweis, dass es kein Spaß ist, sondern ernst, findet keinen Weg. Ich kenne das Problem zwar ...


Kind nimmt im Kindergarten nicht aktiv teil

Guten Tag Mir brennt eine Frage wo ich auch etwas ausholen muss auf der Seele Mein Sohn 4 Jahre ist seit März diesen Jahres im Kindergarten. Er geht eigentlich größtenteils auch gerne. Heute hatte ich ein Gespräch mit seiner Erzieherin. Bereits vor drei Monaten meinte sie das er am Anfang überall so aktiv dabei war und inzwischen nur noch der B...


Tochter nimmt Dinge mit, die ihr nicht gehören

Liebe Expertin, Hin und wieder hatten wir die Situation, dass meine 6 jährige Tochter Dinge in ihrem Kindergartenrucksack mit heim bringt, die ihr nicht gehören. Seien es kleine Glitzersteine zum Basteln, Puppenhauseinrichtung, z.b. Kleine Schlüsselchen, ein schöner Haargummi oder ein Gummiarmband. Nichts kostspieliges, aber halt auch eindeutig ni...


Nimmt alles in Mund

Guten Morgen. Mein Sohn 2,5Jahre, nimmt neuerdings alles was er findet und nicht kennt in den Mund. Auch wenn er nervös oder überfordert ist kaut er ständig seine Hände oder Spielzeuge. Aber auch einfach so, muss er alles probieren was er nicht kennt. Er beginnt jetzt mit dem Besuch des Kindergartens. Ich gabe Angst, dass er sich dort alles in den...


Tochter will nicht teilen bzw. Nimmt anderen Kinder Dinge weg

Hallo, meine Tochter ist jetzt 20 Monate und mir ist die letzten male aufgefallen, wenn wir uns mit gleichaltrigen Kindern zum spielen getroffen haben, dass sie nicht teilen möchte bzw. Nimmt sie fast schon wie ein Hamster anderen Kinder ihre Spielsachen weg ( alles was in 2 arme passt) und weigert sich den Kindern die Dinge zurück zu geben.   ...