2 Jähriger hält Stul zurück, wie ihm erklären?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 2 Jähriger hält Stul zurück, wie ihm erklären?

Hallo, mein bald 2 1/2 Jähriger hatte vor fast 3 Monaten Magen Darm Grippe mit heftigem Durchfall. Da hatte er natürlich die schlechte Erfahrung mit Schmerzen gemacht. Dadurch hat es sich dann umgekehrt und tagelang kein großes Geschäft gemacht. Es war eine sehr schlimme Zeit, wollte nur Getragen werden oder auf Coach fernsehen. Es wird nur minimal besser. Der KiArzt meint organisches und Unverträglichkeit schließe er aus. Wurde auch Stulprobe genommen und Bauch abgetastet. Jetzt war ich wieder und er hat mir Laxbene verschrieben, das den Stul aufweicht und gemeint es ist leider Kopfsache und muss sich erst wieder einpendeln. Aber es ist sehr schwierig. Ich helfe nach so gut es geht mit Milchzucker, Lactobact (Bakterien), Pflaumensaft. Obst isst er leider nicht. Was könnte ich ihm noch geben? Aber er trinkt viel verdünnten Saft, isst gern Suppe. Sein Stul ist auch weich, das ist nicht das Problem. Habe auch noch gar nicht mit Sauber werden angefangen. Aber er tippelt von einem Bein aufs Andere, hört mit Spielen auf und sagt Popo aua. Dann sag ich sowas wie: Ja Stinki muss raus. Drücken usw. und er sagt Nein. Was kann ich ihm genau sagen? Wenn mal an einem Tag 3 große Ladungen waren, fängt es am nächsten Tag wieder an mit Tippeln, Spielen aufhören, müde. Er tut mir einfach leid weil er so nicht glücklich schein. Mit Sprechen ist er etwas hintendran aber versteht ja einiges. Er will auch nicht mehr recht in die Badewanne, weil er da mal reingemacht hat. Er ist eher sensibel und sein großer Bruder redet auch momentan viel Unsinn von Bisi und Kacka. Er hängt sehr an mir, will nicht mal allein unten bei Oma bleiben, schlafe schon seit langem bei ihm mit ner Matratze, weil er oft aufwacht und sich wieder an mich schmust und mit meinen Haaren spielt. Er geht auch nicht in Kita. Vielleicht können Sie mir einfach noch ein paar Tipps für ihn zum Entspannen geben. Hab ihm auch Töpfchen angeboten. Danke schon mal.

von Regina1986 am 13.02.2017, 10:24



Antwort auf: 2 Jähriger hält Stul zurück, wie ihm erklären?

Liebe Regina1986, versuchen Sie, Ihren Sohn nicht mehr darauf anzusprechen, ihm Mut zu machen usw. Solange er nicht von sich aus sagt, dass er "Aua" hat, dann lassen Sie ihn tippeln. Das Thema Stuhlgang muss aus seinem Kopf raus und wieder zu etwas Normalem werden, was es aber nicht kann, wenn es regelmäßig Thema ist. Sagen Sie ihm auch nicht, warum er Lactobact, Pflaumensaft usw. bekommt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.02.2017