1-jährige nachts stundenlang wach

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 1-jährige nachts stundenlang wach

Zu dem Thema Schlaf gibt es hier ja schon einige Beiträge aber trotzdem möchte ich mal nach Rat fragen, da ich langsam am Ende meiner Kräfte bin. Meine Tochter ist nun 14 Monate und etwa seit sie 10 Monate alt ist schläft sie sehr schlecht. Sie ist fast jede Nacht bis zu 2 Stunden wach. Wir haben schon alles versucht. Sie im Bettchen liegen lassen und plappern lassen geht nur bedingt da sie dann irgendwann anfängt zu weinen weil sie hochgenommen werden will. Matratze neben ihr Bett legen und ihr Händchen halten animiert sie zum Spielen, sie zu uns ins Bett nehmen animiert sie auch zum Spielen. Oft verlangt sie nachts auch nach einer Flasche, was mir auch logisch erscheint, da sie oft sehr schlecht zu Abend isst und dann hungrig wird. Ich weiß dass man in dem Alter eigentlich kein Fläschchen mehr braucht, aber ohne wird sie dann teilweise wirklich sehr hysterisch und lässt sich nicht beruhigen. Wasser und Tee werden hier auch abgelehnt. Sie hat einen geregelten Tagesablauf und ist jeden Tag in der Krippe und es gefällt ihr auch sehr gut dort und laut Erzieherinnen isst sie dort auch sehr gut. Nachts läuft es also immer so ab. Sie ruft nach uns einer von uns kommt rein nimmt sie hoch und sie kuschelt sich an uns wirkt dabei aber oft sehr unruhig und zappelt rum. Ich weiß dass sie auch gerade in einem Schub steckt und vermute auch dass bald der nächste Backenzahn kommt aber da der Zustand nun schon 4 Monate anhält, mache ich mir so langsam schon so meine Gedanken. Da ich schon wieder arbeite, bin ich langsam wirklich am Ende meiner Kräfte. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

von Wirbelwind2014 am 02.02.2016, 13:23



Antwort auf: 1-jährige nachts stundenlang wach

Liebe Wirbelwind2014, wieviele Stunden schläft Ihre Tochter in 24 Stunden. Ziehen Sie die zwei Stunden wache Zeit in der Nacht vom eigentlichen Schlaf ab. Wirkt Ihre Tochter tagsüber oft müde oder wach und ausgeglichen? Fehlen ihr also die zwei Stunden Schlaf oder ist vielleicht der Mittagsschlaf bzw. der erwartete Gesamtschlaf in 24 Stunden zu hoch angesetzt? Melden Sie sich gerne noch einmal. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.02.2016



Antwort auf: 1-jährige nachts stundenlang wach

Vielen Dank für Ihre Antwort. Unser Einschlaf Ritual beginnt gegen 19 Uhr. Um 19:30 schläft sie meistens dann. Sie wacht nachts zu unterschiedlichen Zeiten auf. Manchmal schon gegen 24 Uhr aber in der Regel zwischen 2 und 4 Uhr. In den guten Nächten schläft sie bis 4 Uhr will dann die Flasche, braucht dann wieder ihre Zeit und schläft dann bis 7:30. Wir haben auch schon versucht am Mittagsschlaf zu drehen. Haben sie dann nach 1 Stunde geweckt, da sie manchmal schon gerne bis zu 3 Stunden Mittagsschlaf macht. Das hat aber leider gar nichts gebracht. Die Nächte waren unverändert schlecht. Unsere Kita vertritt die Meinung „guter Mittagsschlaf = guter Nachtschlaf“ das heißt sie wird dort nicht geweckt. Ich denke der Schlüssel liegt darin, dass sie so schlecht zu Abend isst und dann eben hungrig wach wird. Ich weiß ja auch dass sie in ihrem Alter eigentlich keine Flasche mehr braucht aber momentan weiß ich überhaupt nicht wie ich aus diesem Teufelskreis rauskommen soll. Gerade ist sie auch ziemlich erkältet und hustet die ganze Nacht. Da ist sicher nicht die richtige Zeit für neue Versuche. Trotzdem belastet mich die Situation doch sehr.

von Wirbelwind2014 am 10.02.2016, 12:13



Antwort auf: 1-jährige nachts stundenlang wach

Liebe Wirbelwind2014, augenscheinlich ist Ihre Tochter tagsüber gut gestimmt, so dass die Schlafmenge insofern ausreicht. Es kann also sein, dass Ihre Tochter in der Nacht 2 Stunden wach ist, weil sie den Schlaf nicht benötigt. Den Mittagsschlaf auf eine Stunde zu reduzieren, dafür ist Ihre Tochter sicherlich noch zu jung. Zwei Stunden Schlaf kann sie mittags gut gebrauchen. Da die Krippe die Kinder nicht weckt, können Sie nur versuchen, Ihre Tochter abends später schlafen zu legen. Wie verändert sich der Nachtschlaf, wenn Sie mit dem Abendritual eine Woche lang eine Stunde später beginnen? Ihre Tochter wird ein paar Nächte benötigen, um sich an einen veränderten Schlafrhythmus zu gewöhnen, deshalb sollten Sie es eine Woche lang ausprobieren. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.02.2016