1-Jähriger Reaktion auf Schläge von anderen Kindern

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 1-Jähriger Reaktion auf Schläge von anderen Kindern

Liebe Frau Übbens, Mein Sohn wird am Samstag 1 Jahr alt. Wir haben ihm beigebracht, dass man Andere nicht schlagen darf. Nun war aber neulich der Fall, dass ein Mädchen ihn geschlagen hat und er da einfach rumgesessen hat. Das Mädchen ist 10 Monate alt und weiß natürlich nicht, was sie tut. Jedoch hat mir das ein bisschen Sorgen gemacht. Wie kann ich ihm beibringen, dass er sich so etwas nicht gefallen lassen soll? Also entweder einfach weggehen oder die Hand wegschieben oder Ähnliches? Oder ist es für so was noch zu früh? Ich möchte natürlich, dass er soch später wehrt in solchen Situationen. Vielen Dank! Liebe Grüße Whity

von Whity am 14.04.2016, 02:30



Antwort auf: 1-Jähriger Reaktion auf Schläge von anderen Kindern

Liebe Whity, Ihr Sohn wird in den nächsten Monaten einen eigenen Weg finden, mit dem Hauen anderer Kinder umzugehen. Er wird für sich entscheiden, ob er einfach weggeht, Nein sagt oder die Hand wegschiebt. Sie müssen ihm in dieser Hinsicht nichts beibringen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.04.2016



Antwort auf: 1-Jähriger Reaktion auf Schläge von anderen Kindern

Das ist vermutlich einfach noch zu früh. Mein Sohn (bald 18 Monate) steht heute noch häufig einfach perplex da, wenn ein anderes Kind etwas macht, dass er nicht kennt, wie ihn hauen. Weil er nicht versteht was das war und nicht weiß, was passiert ist. Anderes Beispiel: In der Krippe waren bei uns mehrere Mädchen, die 1-1,5 Jahre älter waren als mein Sohn als wir mit 10 Monaten anfingen. Die Mädchen haben ihn dann immer "bemuttert". Ihn gedrückt und wollten ihm die Nase putzen und was weiß ich. Am Anfang stand er da auch einfach da und hat es sich gefallen lassen, weil er nichts damit anfangen konnte. Nach etwa zwei bis drei Monaten wurde es ihm zu viel und er hatte keine Lust mehr drauf. Da fing er dann an sie zurück zu drücken und "nein" zu sagen. Seit dem drückt er ihre Hände einfach weg und geht mit einem "nein", wenn er das, was sie machen nicht will. Ich glaube nicht, dass Du ihm da was "beibringen" musst oder jetzt überhaupt kannst. Schau, dass er nicht anfängt selbst zu hauen, weil er denkt das ist normal. Ansonsten wird er mit der Zeit lernen, solche "Angriffe" abzuwehren und die Hand von selbst wegschieben. Im Moment wird er einfach nicht verstanden haben, was passiert ist. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 14.04.2016, 09:38



Antwort auf: 1-Jähriger Reaktion auf Schläge von anderen Kindern

Hallo Whity, nun ja, offensichtlich habt Ihr ihm ja beibringen können, dass man nicht schlagen darf. Dann könnt Ihr ihm doch auch beibringen, wegzugehen und/oder "stop" zu signalisieren?!

von Ninu am 14.04.2016, 09:39