Frage: Schlafverteilung über den Tag

Guten Tag Herr Dr.Posth, ich habe gelesen, dass man die Schlafverteilung eines Babys dahingehend anpassen kann, dass man z.B. den Tagschlaf etwas zu gunsten des Nachtschlafs kürzt, insbesondere dann, wenn das Kind nachts länger wach ist oder zu früh aufwacht. Ist 7 Monate dafür noch zu früh. Sollte man hier lieber auf den natürlichen Rythmus des Babys vertrauen? Mit welchem Alter kann man ein Kleinkind ins Bett legen und ohne Bewegung wie Schaukeln oder Tragen zum Einschlafen bringen. (Also nicht den Raum verlassen, sondern z.B. mit Vorlesen in den Schlaf begleiten. Ich weiß, 7 Monate ist noch viel zu früh...) Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 04.08.2014, 08:30



Antwort auf: Schlafverteilung über den Tag

Hallo, es stimmt, dass sich Nachtschlaf und Tagschlaft aufsummieren zu einer Gesamtschlafdauer. Wie sich diese Gesamtschalfdauer pro 24 Stunden verteilt, ist individuelle etwas unterschiedlich. Je jünger der Säugling ist, desto undeutlich ist der Tag-Nachtrhythmus, den es ja im Mutterleib so auch nicht gab. Diesen Prozess nun aktiv beeinflussen zu wollen, um ein allgemein verräglichereres Verteilungsmuster zu erzwingen, ist nicht empfehlenswert. man bringt die natürlichen Zustände so durcheinander, dass es nachteilige Auswirkungen für das Kind haben kann. Außerdem kann man diesen Rhythmus ja dann nur durch Wachhhalten des Säuglings am Tage verändern, was leicht zu heftigem Schreien führt, denn das Schlafbedürfnis, wenn es denn einsetzt, ist sehr stark. Meistens gelingt das auch gar nicht. Also besser man lässt es zumindest im 1. Lebensjahr. Im 2. Lebensjahr sieht das dann etwas anders aus. Tragen und Schaukeln zum Einschlafen sollte im 2. Lebensjahr enden und anderen Angeboten zur Einschlafbegleitung weichen (z.B. mit dem, was Sie schon erwähnt haben). Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.08.2014