Frage: Oft beleidigt

Hallo Dr. Posth, Meine Tochter ( 4) tut sich in letzter Zeit mit Kindern schwer. Sie ist dann gleich beleidigt wenn etwas nicht so läuft wie sie sich das vorstellt. Auch nimmt sie alles gleich sehr persönlich. Da braucht nur ein anderes Kind sagen.. du bist klein..... dann ist sie sehr gekränkt und weint. Was mir am meisten Sorgen macht ist dass sie Geschichten erfindet und dann beleidigt ist. Kind xy hat das und das gesagt, obwohl dieses Kind nicht anwesend ist. Das kommt über den Tag verteilt immer wieder, wenn sie zum Beispiel spielt und irgendwas gelingt nicht. Da wird die "Schuld" auf andere geschoben. Warum ist das so? Ist ihr Selbstbewusstsein noch nicht ausreichend ausgebildet? Auf der anderen Seite ist sie sehr aufgeweckt und pfiffig. Kann gut mit fremden Erwachsenen sprechen. Auf dem Spielplatz beginnt sie oft ein Gespräch von sich aus. im Kindergarten sagt sie dass sie Angst vor den großen Jungs hat. Hat dort aber Freunde und geht recht gerne hin. Erzieher sehr bemüht.

von naninani am 08.09.2014, 07:44



Antwort auf: Oft beleidigt

Hallo, die "Schuld" auf andere schieben, ist bei Kindern bsi 4 Jahre eine gängige Methode, sich selbst -sagen wir- emotional zu entlasten und in Sicherheit zu bringen. Da es in diesem Alter noch kein moralisches Schuldbewusstsein gibt, sondern nur ein auf die Ursache-bezogenes, ist die Nutzung zur Manipulation von Wahrheit und Wirklichkeit nur ein geschicktes Manöver, einem Vorwurf oder der Strafe zu entgehen. Wobei man sich natürlich fragen muss, ob man als Eltern nicht zu oft von Vorwurf und Strafe erzieherisch Gebrauch macht. Damit verbunden ist auch das Selbstbewusstsein eines Kindes. Wem immer viel Vorwürfe gemacht werden oder wer Angst vor Strafe haben muss, entwickelt kein gutes Selbstbewusstsein. Kommt es dann beim Kind zum Versagen oder wird ein Fehler gemacht, muss das Kind die "Schuld" auf einen Anderen schieben, um selbst der negativen Attribution - so heißt das in der Kinderpsychologie-, also der schlechten Selbstzuschreibung, zu entgehen. Überprüfen Sie einmal Ihr erzieherisches Konzept unter diesen Gesichtspunkten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.09.2014