Frage: Kind ist ein Tier

Hallo Herr Doktor, ich schrieb Ihnen das meine 4jährige Tochter es nach 3 Wochen Eingewöhnung in den Kindergarten mit mir schwer hat, sich zu trennen. Erzieherinnen wenden sich ihr kaum zu. Einen Tag spielen sie kurz mit ihr und das klappt super, meine Tochter sucht mich in der Zeit nicht. Den anderen Tag beachten sie sie nicht, während meine Tochter die Aufmerksamkeit der Erzieherinnen sucht, ihnen hinterher läuft und z.B. ihr Stofftier zeigt, aber nicht bekommt. Habe schon 4 Mal gesagt das sie eine Bezugsperson braucht. Wird aber nicht angenommen. Meine Tochter spielt, das sie ein Hase ist. Sie hüpft und sagt sie würde hoppeln weil sie ein Hase ist. Einem Mädchen hat sie zum Geburtstag gratuliert indem sie ihren Stoffhasen vor das Mädchen hielt und iiiii sagte (als würde der Hase gratulieren). Sie ist nicht die ganze Zeit ein Hase, sondern hauptsächlich im Kindergarten. Ist das in Ordnung? Herzlichen Dank!

von adrijana am 03.11.2014, 08:03



Antwort auf: Kind ist ein Tier

Hallo, zu richtigen Umgang mit Kleinkindern im Kindergarten gehören auch eine Zuverlässigkeit und Bereitwilligkeit zum Kontakt aufseiten der Erzieherinnen. Die Erzieherin sollte auch merken, was das Kind von ihr möchte, wenn es ihr hinterher läuft. Dafür braucht man noch nicht einmal Bezugserzieherin sein. Ihre Tochter versucht nun offenbar auf spielerischen Weg den gewünschten Kontakt zu den Erzieherinnen herzustellen. Das Rollenspiel ist in diesem Alter ein wichtiges Element im Verständnis der Vorgänge im sozialen Umfeld. Sie können nur mit den Erzieherinnen darüber reden und diese bitten, doch verstärkt auf Ihre Tochter einzugehen. Es könnte sonst passieren, dass Ihre Tochter demnächst die Lust am Ki-ga verliert. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.11.2014