Frage: Fernsehsüchtig

Lieber Dr. Posth! Mein 5 jähriger Junge ist ganz süchtig nach Fernsehen. Wir haben die Regel, das er zweimal am Tag für jeweils eine halbe Stunde fernsehen darf. Das hat immer ganz gut geklappt. Nun ist es so, das er immer bettelt "noch eine, noch eine! " Er findet kein Ende. Er wird richtig wütend und sagt gemeine Dinge. Wirft sich hin und schreit. Schlimm. Erst habe ich getröstet und abgelenkt. Mittlerweile mache ich selbst aus und gehe raus und ignoriere das Geschrei. Was würden Sie machen, um die Situation zu verbessern? PS: Er schaut nur Sachen auf Festplatte. Sendung mit der Maus oder altersbezogene Trickfilme, was ist was-tv Herzlich Dank!

von JanaSchSch am 02.06.2014, 07:53



Antwort auf: Fernsehsüchtig

Hallo, Kinder sind von Natur aus stark programmiert auf optische Medien. Daher sollte man mit seinem Angebot sehr vorsichtig sein. Ein regelrechte Abhängigkeit vom Fernsehen stellt sich dann ein, wenn man selbst wenig Zeit hat und Fernseher, PC oder andere optische Medein zur Unterhaltung der Kinder einsetzt. Da die Kinder auch noch mit 5 Jahren alles für wahr halten, was sie auf dem Bildschirm sehen, ist auch größte Vorsicht geboten, was die Inhalte der Filme angeht. Am besten guckt man nit seinen Kinder zusammen und erklärt, was im Film geschieht, damit den Kindern klar wird, dass das keine Wirklichkeit ist. Ist es aber schon zur Abhängigkeit gekommen, hilft nur noch das strenge Reglementieren und Wegschließen. Es gibt genügend Möglichkeiten, Fernseher, Laptops, Tablets u.a einfach verschwinden zu lassen. Den Kindern muss man dann aber alternative Angebote machen und sie beschäftigen, sonst ist das Entzugsverhalten zu drastisch (s. Ihr Sohn). Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.06.2014