Frage: Einschlafritual 1,5-jährige

Sehr geehrter Herr Posth, Unsere mittlerweile 1,5-jährige Tochter hatte extreme Schlafprobleme (schweres Einschlafen, alle halbe Stunde wach, nur 30 Min Tagschlaf, immer in Bewegung, frühes Drehen, Krabbeln, Laufen, läuft kurze Treppen ohne Hand, spricht schon 6-Wort-Sätze...). Durch Befolgen ihrer Empfehlungen hat sich das Schlafmuster endlich gebessert (wacht in 2ter Hälfte der Nacht aber immer noch auf). Nun würde ich gerne das Einschlafritual ändern. Ich wiege sie auf dem Arm singend in den Schlaf, sie zupft dabei an meiner Haut, was zum Teil schmerzhaft ist. Dann lege ich sie ab. Klappt nun immer in kürzester Zeit, was für mich ein Traum ist. Sie wach in ihr Bett zu legen scheint aussichtslos, auch mit Rädern. Sie springt herum, ist hellwach, windet sich, macht Blödsinn. Versteht gar nicht, dass Schlafen angesagt ist. Sie akzeptiert zum Einschlafen nur mich. Nimmt seit 5 Mon den Daumen. Kein Kuscheltier. Was machen? Vielen Dank!!!

von Luisemarie am 11.08.2014, 09:31



Antwort auf: Einschlafritual 1,5-jährige

Hallo, Ihre Tochter scheint ja eine kleine Turboentwicklerin zu sein. Das hat offensichtlich Folgen für ihre Möglichkeiten zur Entspannung. Daher ist wach ins Bett legen und sich daneben setzen in dieser Entwicklungsphase sicher noch aussichtslos. Sie kann die nötige Entspannung nur über Sie im Arm oder bald einmal über den Vater erreichen. Einstweilen braucht sie aber noch die Mutter, weil die Loslösung vermutlich bisher noch wenig in Gang gekommmen ist. Wenn sie Ihnen jetzt zu schwer geworden ist, kann man es beim Kind immer durchsetzen die Einschlafsituation auf den Sessel zu verlagern. Manche Eltern profitieren in idesem Stadium auch von dem Hopsball. Aber das kann auch zur Gewohnheit werden, also nur vorübergehend anwenden. Der Daumen ersetzt den Schnuller. Im Moment muss er bleiben, es sei denn, Ihre Tochter ließe sich auf ein Wasser- oder Teefläschchen ein. Der Daumen lässt sich später nur sehr schwer abgewöhnen.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.08.2014