Frage: Defensives Kleinkind

Hallo, To, April 4. Außer, dass sie eine ganz normale Entwicklung durchläuft, sie kann manche Sachen besser, manche Sachen nicht so gut wie Gleichaltrige, fällt mir auf, dass sie anscheinend besonders defensiv veranlagt ist oder auch sehr rücksichtsvoll. Bemerke ich immer wieder, dass Kinder im gleichen Alter oder älter, nichts von hinten anstellen oder zumindest weniger "von auf gegenseitig rücksicht nehmen" halten, macht sie das eigentlich immer und würde nie jemanden, sei das Kind auch noch so klein absichtlich ausschließen. Natürlich zieht sie dadurch auch oft den kürzeren, gesteht ihren "besten Freundinnen" das Kommando zu, kommt nicht so oft zum Rutschen, usw,.. Sie beschwert sich dann bei mir schon ab und zu, dass das und das nicht möglich wäre, aber sie würde sich eben nie zu wichtig nehmen. Ich weiß nicht, ob diese Entwicklung gesund ist, wird sie dadurch nicht immer automatisch an zweiter Stelle sein? Wie kann ich entgegenwirken? Danke

von Mavita am 17.02.2014, 07:48



Antwort auf: Defensives Kleinkind

Hallo, defensives Verhalten als Charaktereigenschaft ist bis zu einem gewissen Grade angeboren. Wollte man diesen Wesenszug bei einem Kind unbedingt verändern, hieße es, ihm Gewalt anzutun. eine solches Kind würde spüren, dass das, was seine Eltern oder Erzieherinnen von ihm erwarten nicht wirklich zu ihm passt. Andererseits würde es zu dem Schlus kommen, dass es so, wie es geartet ist, nicht gemocht wird. Mit anderen Worten, wenn man ein Kind "verbiegt", weil man es anders haben will als es ist, auch wenn man damit nur seine Bestes für später erreichen will, dann schadet man dem Selbstbewusstsein seines Kindes und erreicht das Gegenteil. Es gibt nur die Möglichkeit, einem Kind gut zureden, sich selbst einmal durchzusetzen oder in Wettbewerb mit einem anderen Kind zu treten. Denn nur so könne es wissen, was noch alles in ihm steckt. Das beste aber ist, sein Kind bei Misserfolgen zu trösten und bei Erfolgen zu loben und dabei auf die eigene Entwicklung zu warten. Man ist später überrascht, was für soziale Fertigkeiten ein Kind ganz von alleine entwickelt, um erfolgreich zu sein. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.02.2014