Frage: Babyschau

Hallo Hr. Doktor, Baby, jetzt 2 Monate, wird bei den Schwiegereltern etwa 1 bis 2 Mal in der Woche zum Beschauobjekt. Er wird Oma, Opa, Tante herumgereicht, statt das diese sich mit ihm beschäftigen, mit ihm reden, spielen, wird posiert und fotografiert. Er fühlt sich dabei sichtlich unwohl. Ich kann / darf nichts tun, außer ihn ab und zu zu nehmen. Mein Mann ist in erster Linie Sohn, und meilenweit davon entfernt Vater. Will ich den Kleinen mal aus der Hand von Oma nehmen weil er sich unwohl fühlt, motzt mein Mann herum. Mit ihm reden bringt NICHTS. Ich frage mich, welche Auswirkungen das auf den Kleinen hat. Verliert er das Vertrauen in mama? Hat er Angst? Bald kommen noch die Bekannten meiner Schwiegereltern, da müssen wir hin, damit sie das Baby sehen. Es wird wieder so sein. Danke für Ihre Einschätzung.

von Aleksija am 24.02.2014, 09:11



Antwort auf: Babyschau

Hallo, natürlich ist es völlig falsch, ein Kind zum Schauobjekt zu degradieren. Andererseits muss man die Menschen verstehen, die sich an einem Baby erfreuen wollen und sich mit ihm ablichten. Geben Sie aber immer zu verstehen, dass SIE die Mutter sind, und Ihr Kind das Ihnen anvertraute menschliche Wesen. Die Schwierigkeiten werden noch größer werden, wenn Ihr Sohn anfängt zu fremdeln (s. gezielter Suchlauf). Mit dem Vater sollten Sie daher sehr ernsthaft über die Bedrüfnisse eine Säuglings reden und ihn darauf festlegen, dass er die Pflicht hat, für das Wohlergehen seines Kindes zu sorgen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.02.2014