Frage: Baby hat sich verändert

Hallo Herr Doktor, unser Baby, jetzt fast 8 Monate, ist immer ein pflegeleichtes, ruhiges und geduldiges Baby gewesen. Schlagartig hat er sich verändert, obwohl alles so ist wie bisher. Z.B. egal wo er eingeschlafen ist, wenn er aufgewacht ist, im Kinderwagen in der Stadt oder im Park, lag er noch mindestens eine halbe Stunde wach herum und hat sich einfach gefreut. Jetzt wacht er auf und schreit panisch, als hätte er Angst. Auch will er ständig getragen werden, was bisher nicht so war. Anderen Menschen gegenüber ist er immer noch aufgeschlossen, lässt sich tragen und lächelt jeden an. Auch habe ich gemerkt, das er am liebsten nur zu Hause ist. Davor war es ihm "egal", zumindest schien es so. Sobald wir zu Hause sind redet er, ist glücklich, strahlt. Ist das alles so normal? Herzlichen Dank!

von adrijana am 28.07.2014, 07:58



Antwort auf: Baby hat sich verändert

Hallo, mit 8 Monaten kann ein Säugling begreifen, dass er eine vertraute Umgebung braucht und auch aus dieser so viel Beruhigung für sich heraus ziehen, dass er zufrieden ist. Stimmt aber die Umgebung nicht und wacht er plötzlich in einer fremden Umgebung auf, dann bekommt er Angst und weint oder schreit, je nach Temperament und gemachter Erfahrung, damit ihn seine Bindungsperson -in der der Regel die Mutter-, sofort auf den Arm nimmt und beruhigt. Es handelt sich bei Ihrem Sohn also um ein Entwicklungsgeschehen, das einen Reifefortschritt ausdrückt. die Tatsache, das Sie ihn dann sofort aus dem Kinderwagen nehmen und auf ihrem Arm beruhigen verringert die Angst und fördert die Bindung. Solange Sie ihm diese Sicherheit bieten, bleibt auch seine Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit anderen Personen gegenüber. Es kann aber sein, dass da auch in diesem Punkt bald etwas wählerischer wird, denn er wird kritischer und sorgt sich mehr um sein Wohlergehen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.07.2014