Frage: Autismus beim Baby?

Sehr geehrter Dr.Posth. Bei unserem Sohn 9m wurde SOD diagnostiziert. es kommen nun weitere Auffälligkeiten hinzu. Er lautiert, aber nie reaktiv, meist nur wenn er allein ist. Er zeigt normales reaktives Lächeln, kuschelt aber nicht. Er spielt ausgiebig, aber es scheint dabei nicht relevant ob wir anwesend sind. Meist ist er um 5 wach und spielt dann zufrieden bis 8 allein in seinem Bettchen, wenn man ihn läßt. Auch ansonsten bleibt er gern allein. Er läßt sich, wenn er einmal schlimm weint (was alle2-3 Tage passiert), nicht von uns beruhigen, stößt uns dann weg und schreit immer mehr. Legen wir ihn dann ab, beruhigt er sich spätestens innerhalb drei Minuten. Er schläft außerdem wenig (etwa 10- max.12 h pro Tag). In ungewohnten Situationen ist er ganz still oder beschäftigt sich konzentriert mit sich selbst. Er ahmt nichts nach, wie etwa winken oder Handkuß und klopft gegen alles mit dem Fäusten. Wie ist das einzuordnen? Mit freundlichen Grüßen, Laila H.

von Kleinerp am 10.11.2014, 11:35



Antwort auf: Autismus beim Baby?

Liebe Laila, wie ist denn die Diagnose gesichert? Besteht ein Hypophysenvorderlappendefekt? Gibt es zusätzliche Auffälligkeiten in der Hirnstruktur? Autismus kann eine Begleiterscheinung der Septo-optischen Dysplasie sein. Das lässt sich aber so früh noch nicht sagen. Hingegen verdächtig ist das Verhalten Ihres Sohnes diesbezüglich schon. Wichtige Elemente der Bindungsgestaltung lehnt er ab. Wie ist es denn mit dem Sehen? Schließlich gehört eine Störung am Sehnerv zur Diagnose. Viele Kinder können deswegen schlecht sehen. Das muss man bei der Entwicklung beachten. Wer betreut Sie? Haben Sie Kontakt zu einem Sozialpädiatrischen Zentrum? Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.11.2014