Frage: Albtraum/Situation entschärfen

Mein Sohn,6J, M.Pompe,rollstuhlpfl., Ernährungssonde, nächtliche Maskenbeatmung,mittl.verschlossener ASD II. Frage 1) er hat einen immer wiederkehrenden Albtraum,daß wir ihn während eines KH Aufenthalt dort belassen und gegen ein gesundes Baby eintauschen.Natürlich Quatsch, würden ihn nie eintauschen!!!Es macht ihm sehr zu schaffen, wacht nachts schreiend auf ect.Was kann man tun,wie aus der Welt schaffen? Frage 2)er hasst seine Beatmungsmaske für die Nacht.Er weiß warum er es braucht,daß es sehr wichtig ist.Trotzdem jeden Abend Theater beim Anlegen.Wie kann ich diese Situation entschärfen?Vermehrt kommt die Frage "wie lange brauche ich das noch?","kann ich balt keine Luft mehr holen von alleine?"Wie darauf am besten eingehen? Viele Grüße aus Down Under C.B.

von Homeland am 16.06.2014, 07:13



Antwort auf: Albtraum/Situation entschärfen

Hallo, die Angstträume Ihres Sohnes sind verständlich und nur dadurch zu mildern, dass Sie nachts, wenn er träumt, sofort bei ihm sind. Die vielen Krankenhausaufenthalte, die er sicher hinter sicher hat, werfen ihre Schatten voraus. Ich denke, das er eine Enzym-Ersatztherapie bekommt. Sie werden dazu in einer Speizialambulanz betreut sein. Mit den Kolleginnen und Kollegen dort müssen Sie diskutieren, ob die Dosis der EET, die er bekommt, ausreichend ist. Das ist vor allem für die Herzfunktion und Atemsituation, aber auch für die Muskelkraft wichtig. Man kann wohl die Dosis erhöhen, wenn zu wenig Effekt zustandekommt. Aber leider wird Ihr Sohn die Beatmungsmaske für die Nacht behalten müssen. Sie können ihn nur immer wieder trösten und ihm sagen, dass die Maske dafür sorgt, dass er im Schlaf immer genug Luft bekommt. Dann kann ihm nichts passieren. Ich bin der Auffassung, dass man Kindern, die von solchen schwerwiegenden Erkrankungen betroffen sind, immer Hoffnung machen sollte, aber nie unrealistische oder übertriebene. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Albtraum Kind

Hallo.  Meine Tochter ist jetzt 2 Monate alt und hat tagsüber seit inzwischen mehreren Tagen einen Albtraum, bei dem sie schrecklich weint wie selten bis fast zum Luft anhalten. Das Ganze geht auch über 5 Minuten lang so. Ich bekomme sie dabei weder beruhigt noch wach. Jetzt mache ich mir Gedanken, was sie in dem jungen Alter schon so Schlimmes e...


Waschstraßen-Albtraum (Danke+Gruß schon hier)

Guten Tag, unser Sohn ist 21 Monate, sehr lieb, sehr unkompliziert. Vor ein paar Monaten fand er es toll, mit dem Auto durch die Waschstraße zu fahren. Jetzt dachte mein Mann, er tut ihm einen Gefallen, wenn er ihn wieder mitnimmt. Leider hatte sich das Bewusstsein unseres Sohnes wohl zwischenzeitlich gewandelt, denn es war für ihn der Horror. Er w...


Albtraum?

Lieber Dr. Posth, meine Tochter (3,5 J.) ist in der letzten Woche zwei Mal weinend aufgewacht und war völlig panisch und von uns kaum zu beruhigen, hat geschrien und sich abwechselnd festgeklammert und ist vor uns weggelaufen, es hat fast zehn Minuten gedauert, bis sie wieder normal ansprechbar war. Sie selbst sagt, sie habe die Augen offen gehabt ...


Baby weint nachts auf, nicht unbedingt wegen Hunger - Albtraum?

Guten Morgen, mein Sohn, 5 Monate, wacht regelmäßig nachts auf, damit ich ihn stille. Bisher verlief das schnell und unkompliziert, er macht nen Mucks, ich hol ihn aus dem Babybay, docke an, er trinkt und schläft weiter. Seit Freitagnacht wacht er aber jetzt 2-3 mal auf und stößt ein richtiges Weinen aus, ich will ihn andocken aber er dreht den ...