Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Spielzeug Baby selber basteln - Ideen

Thema: Spielzeug Baby selber basteln - Ideen

Einen sonnigen guten Tag! Ich wollte mal die Frage in den Raum werfen was ihr euren Babys so an Alltagsgegenständen und aus Alltagsgegenständen zu spielen gebt? Hier unsere Ideen, wir würden uns über einen regen Austausch freuen - Dosen in jeder Form - gefüllte Flaschen (Perlen, Reis, Erbsen ...) - Schneebesen mit einem Tischtennisball drin, Glöckchen rangehangen, Federn rangehangen - Waschlappen/Handschuh mit versch. Knöpfen/Glocken/.... also rangenäht. Ja, das ist was mir auf die Schnelle einfällt. Einen schönen Sonntag allen

von Sonntagskind_12 am 10.03.2013, 17:32



Antwort auf Beitrag von Sonntagskind_12

dranhängen was abgerissen werden kann. Glöckchen würde ich "einnähen", aber niemals dran hängen. Auch keine Federn!!! Da verschluckt sich das Baby an einem abgerissenen Stück Feder und erstickt. (Ich bin nicht hysterisch, aber DAS geht nicht!!!) Mein ältestes Kind wäre mal fast erstickt weil es an einem Babyball rumsabberte auf dem ein transparenter Aufkleber mit Firmenlogo klebte den man nicht sehen konnte! Im Grunde reichen die Sachen die man im Laden bekommt, für Babys sind die eigenen Hände viel spannender. Je älter sie werden desto interessanter wird die Umgebung, aber da reichen dann auch ein paar Tupperdosen und Plastikbecher. Das Basteln würde ich dann später mit dem Kind zusammen machen - wenn es soweit ist!

von Kolkrabe am 11.03.2013, 00:31



Antwort auf Beitrag von Kolkrabe

Bei den Federn und Glöckchen muss man natürlich dabei bleiben. Uns wie du schon geschrieben hast bei Spielzeug aus dem Laden sollte man auch lieber hinsehen, der kleine einer Bekannten hatte da auch einmal den Knopf in der Hand. Aber grad in die pekip Richtung denkend finde ich ist Einiges eine Spielbereicherung.

von Sonntagskind_12 am 11.03.2013, 08:46



Antwort auf Beitrag von Sonntagskind_12

"Rangehängte" Glöckchen und Federn würde ich auch lieber sein lassen. Eingenähte Glöckchenbälle sind aber toll! Wenn Babys sitzen und greifen können: Stoffreste in die Größe von Feuchttüchern schneiden, grob versäumen, ggf. Buchstaben und Zahlen applizieren und dann eine Feuchttücherbox stecken. Die Kinder können sich Ewigkeiten damit beschäftigen, die Tücher raus zu ziehen. Oder aus Stoffresten eine lange Schlange knoten und die dann in einer Feuchttücherbox verwahren. Das Herausziehen ist toll für die Kleinen!

von shinead am 12.03.2013, 14:56



Antwort auf Beitrag von shinead

Mit rangehangen hab ich mich vlt auch bissl unglücklich ausgedrückt. Das neu gelernt Wort Glöckchenbälle meint wohl was ich habe. Die Stoffschlange ist ja eine super Idee. Danke

von Sonntagskind_12 am 12.03.2013, 20:50