Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Salzteig

Thema: Salzteig

Ist es richtig, dass man Mehl und Salz im Verhältnis 1:2 nimmt (so habe ich es dem Internet entnommen)? Und was muss man noch beachten? Ich möchte evtl. mit meiner Tochter Christbaumschmuck aus Salzteig machen. Sind die Teile so schwer wie normale Plätzchenteigteile? Kann man die Teile mit Zuckerguss zusammenkleben wie Plätzchenteig- oder Lebkuchenteigteile? Kann man dann den Zuckerguss auch mit Klarlack bestreichen?

von Carmar am 06.11.2013, 10:00



Antwort auf Beitrag von Carmar

Kenn mich nicht gut aus, habe aber in Erinnerung, das Salzteig relativ schwer ist

von Bookworm am 06.11.2013, 10:29



Antwort auf Beitrag von Carmar

Salzteig ist ziemlich schwer, auf jeden Fall sind die Teile schwerer als Plätzchen zum Essen. Möglichst dünn ausrollen, dann sollte es gehen. Was willst du denn zusammenkleben? Bzw. mit dem Zuckerguss? Das ist doch nur klebrig und verdirbt irgendwann. Zusammenkleben kannst du die gebackenen Teile ganz normal mit Bastelkleber. Klarlack geht auch. Wenn du verzieren willst, geht jede Bastelfarbe.

von kanja am 08.11.2013, 16:52