Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Minigärtner

Thema: Minigärtner

Hi, passt hier jetzt eigentlich eher bedingt hinein, trotzdem: Ich moechte wieder mit meinen Kindern etwas anpflanzen. Letztes Jahr habe ich Erdbeeren, Tomaten und Kapuzinerkresse auf dem Balkon gehabt. Das hat mehr oder weniger funktioniert, wobei der Kleine damals noch sehr klein war und alles ausgerupft hat und immer die unreifen Erdbeeren und Tomaten abgepflueckt hat. Ich habe auch Rosmarin stehen gehabt, der riecht gut und es kann nichts passieren. Ich suche nach Vorschlaegen. Die Einschraenkungen sind diese: Der Balkon ist klitzeklein und suedseitig. D.h. Ein Teil des Balkons ist immer in der bruetenden Hitze, der andere immer abgeschattet, da die Sonne im Sommer hoch steht. Der Garten ist nordseitig, d.h. ein grossteil des Gartens fast immer im Schatten, ein kleiner Teil im Sommer immer in der bruetenden Hitze, ausserdem ist der Garten auch nur 32m2 und im 1. Stock, man kann also nichts tiefwurzelndes pflanzen und Platz fuer grosse Troege oder so ist auch nicht. Andere Frage: Zum Vorziehen gibts ja um teures Geld diese Minibeete mit Kokossubstrat. DAs Kokossubstrat kann ich ja so kaufen, das ist nicht so teuer, und hat das schon wer mit Obstkoerbchen (diese durchsichtigen Plastikkoerbchen, wo immer Erdbeeren oder irgendwas im Supermarkt verkauft werden) als Minitreibhaus probiert? lg niki

von niccolleen am 02.03.2013, 14:36



Antwort auf Beitrag von niccolleen

Hallo Niki, die Plastikverpackungen von Erbeeren o.ä. kannst du problemlos als Minitreibhaus nutzen. Mach nur unten ein paar Löcher rein, damit das Wasser ablaufen kann. Gut gehen auch Eierkartons, die kann man wunderbar zum "auseinanderhalten" nehmen, und wenn die Pflanzen groß genug sind auseinanderschneiden und einfach miteinpflanzen, da das Material verrottet :-) Auf dem Balkon könntest du noch Pflücksalat ziehen. Da können die Kinder immer eine Handvoll für den Salat abmachen, und die Pflanze wächst weiter. Oder Blumenranken wie Kapuzinerkresse oder auch Stangenbohnen. Damit könntest du auch den Südbalkon ein bißchen beschatten. Einfach ein paar Drähte / Schnüre kreuz und quer spannen oder vielleicht ein Gitter aufstellen. Oder im Garten ein Bohnenzelt machen: ein paar Bohnenstangen wie ein Indianerzelt stellen und Stangenbohnen dran hochranken lassen. Meine Tochter liebt die Himbeersträucher und Brombeerhecken bei Oma genauso wie die Blumen, die sie pflücken darf. Kannst du im Garten vielleicht ein kleines Spalierobst pflanzen ? Die wurzeln nicht so tief und sind auch klein genug, daß die Kinder an die Früchte kommen können. Wünsch dir und deinen kleinen Helfern viel Erfolg beim Gärtnern ! LG, Sabine

von nemesis73 am 03.03.2013, 14:02



Antwort auf Beitrag von nemesis73

Hi, das sind ja ein paar Super-Ideen! Besonders die mit dem Draht und Balkonbeschatten, darauf bin ich noch nie gekommen, das werde ich heuer probieren! Kapuzinerkresse hatten wir schon, die wird bei mir irgendwie immer klaeglich, egal ob Garten oder Balkon. HImbeeren und Brombeeren hatten wir schon, ich werd den Fall nochmal vor meinem Lebensgefaehrten vorbringen, der ist bei vielen gestalterischen Ideen im Garten der limitierende Faktor. lg niki

von niccolleen am 03.03.2013, 21:45