Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

meine Kids wollen nicht spielen

Thema: meine Kids wollen nicht spielen

Liebe Mamas und Papas, kennt Ihr das? Meine Kinder (Junge 3 Jahre und Maedchen 6 Jahre) spielen nicht "wie wir frueher". Ich erinnere mich, dass ich mich als Kind stundenlang mit Puppen, Barbies, Spielhaus, Verkleiden, im Sand matschen, malen ... beschaeftigen konnte, aber meine beiden ziehen PC /ipad/TV vor und das auch als Alternativ zu "mit Mama/Papa spielen". Es gelingt mir nur selten, die beiden zu einem gemeinsamen Spiel zu motivieren - im Kindergarten/Schule beobachte ich aber ganz normales Spielverhalten. Manchmal bin ich dann auch muede und lassen die elektronischen Spiele zu, aber irgendwie denke ich dass das Spielen an sich doch fehlen muss? Geht es noch jemand aehnlich und was macht Ihr. Danke und viele Gruesse Jasmin

von JasminSabine am 26.05.2013, 19:07



Antwort auf Beitrag von JasminSabine

Ähm, einfach das technische Zeug nicht zur freien Verfügung stellen, dann klappts auch mit dem "normalen" spielen.

Mitglied inaktiv - 27.05.2013, 14:24



Antwort auf Beitrag von JasminSabine

Schließe mich an. Einfach die Unterhaltungselektronik reglementieren. Das war vor 25 Jahren doch auch schon so! Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich mit ca. 10 Jahren auch nur 30 Minuten TV am Tag durfte. Den Rest des Tages haben wir draußen gespielt, uns fiel immer was ein. Erst ab ca 14 Jahren durfte ich frei selbst entscheiden. Und heute liegt das immer noch in der Verantwortung der Eltern. Bei meinen Neffen und Nichten bspw. gibt es auch Zeitlimits für TV, Computer und so weiter. Ansonsten würden die den ganzen Tag damit zu bringen. Ich selbst habe allerdings noch keine echte Erfahrung und kann somit klug rumreden ;-) Meine sind erst 2 und 1 und dürfen natürlich noch gar kein TV schauen. Viel Erfolg!

Mitglied inaktiv - 29.05.2013, 21:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo.... ja so kenne ich das von früher- aber HIER ist es auch heute so. Manchmal darf sie bei meinem Menne Lego auf dem Handy spielen- hatte ich ihm eig. verboten .... Unsere Nichte dagegen hat zum.3 Geburtstag einen Nintendo Ds bekommen, von einer Freundin die Kinder spielen mit Iphone und Ipad. Auch weiß meine nicht wie man den Fernseher bedienen muss, können andere schon mit 2,5 Perfekt.... Ich hab GARNICHTS gegen die Technik und Spielekonsolen,geht ja heuzutage nicht mehr ohne, nur einfach nicht sooo früh... aber letzendlich muss das jeder selbst entscheiden, nur dass die Kids dann lieber damit spielen, also mit "normalem" Spielzeug ist ja nicht verwunderlich....lg

von CelinasMama am 30.05.2013, 22:06



Antwort auf Beitrag von CelinasMama

Schließe mich dem an, meine Kinder (14,11 und 3) haben aus Überzeugung keine eigenen technischen Spielzeuge (MP3Player ausgenommen) und haben ihre Beschäftigungen, selten wird nach PC gefragt...

von kirchenmaus am 07.06.2013, 11:03



Antwort auf Beitrag von JasminSabine

Wir haben damals mit unserem Sohn 7 J. Steinzeit gespielt. Der Strom war abgestellt! Keine elektronischen Spielsachen möglich. Wir bauten eine Höhle (unter dem Esstisch mit Decken) und haben den ganzen Abend mt Taschenlampen (offenes Feuer war dann doch zu gefährlich) unterm Tisch gelesen, Malefiz gespielt und Legosachen gebaut. Wir hatten so viel Spaß und selbst als der Strom wieder eingeschaltet war, durfte ich tagelang die Höhle noch nicht abbauen. Wäre doch für 3 und 6 Jährige genau das richtige! Im Sommer würde ich im Wald ein Tipi bauen gehen aus alten Ästen und dort bis es dunkel ist die Zeit vertreiben. Heute ist Junior 9 Jahre alt und darf 2 x die Woche für eine Stunde an der WII oder Laptop spielen. So kommt auch die Phantasie für andere Spiele nicht unter die Räder. Viel Spaß !

von Kalianer am 09.06.2013, 12:22