Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Kastanienmännchen - wie bereite ich die Kastanien vor?

Thema: Kastanienmännchen - wie bereite ich die Kastanien vor?

Ich möchte dieses Jahr zum ersten Mal Kastanienmännchen basteln. Irgendwo habe ich mal gehört, dass man die Kastanien in Salzwasser einlegen soll. Weiß jemand wie lange? Und wieviel Salz und Wasser brauche ich dafür? Muss ich die Kastanien danach noch extra trocknen? Sorry, bin nicht wirklich bastelerfahren ...

von Izzy am 29.09.2013, 22:03



Antwort auf Beitrag von Izzy

Hm,habe ich nie gemacht!!!!!Wir haben die Kastanien lediglich gesäubert und das wars.Hat auch immer gut funktioniert.

von Shaima am 30.09.2013, 11:00



Antwort auf Beitrag von Shaima

Stimme da zu: Ich habe nie Kastanien "eingelegt". Nicht mal säubern braucht man die meistens, da man beim Sammeln ja ehr keine wirklich dreckige Kastanien aufhebt. Ein kleiner Bohrer, Streichhölzer und los geht es ...

von SusannaZ am 01.10.2013, 12:50



Antwort auf Beitrag von SusannaZ

So kenne ich das auch - die Schönsten sammeln (dann muss man nix saubermachen), Streichhölzer oder ein Band für eine Kette oder ein Hängemännchen bereitlegen & mit einem Bohrer kann's dann losgehen... Das mit dem Salzwasser habe ich noch nicht gehört! LG, Daj

von daj763 am 01.10.2013, 16:21



Antwort auf Beitrag von daj763

Normal säubern und loslegen

von niklas2006 am 01.10.2013, 21:34



Antwort auf Beitrag von Izzy

Hallo.. ich lasse die Kastanien vorher trocknen, weils sonst passieren kann, dass die Männchen auseinander fallen,wenn sie "zusammen schrumpeln" aber einlegen, hab ich auch noch nie gehört, vielleicht hast du dass im zusammenhang mit Esskastanien gehört :)?! lg

von CelinasMama am 04.10.2013, 15:17