Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Häkeln Verständnisfrage

Thema: Häkeln Verständnisfrage

Hallo , Ich habe eine Verständnisfrage. Bin gerade dabei Babypuschen zu häkeln. Jetzt steht dort: " in der 4. rd 4 Maschen in die enden häkeln. Ohne Zunahme weiterhäkeln dabei in der 1. rd nur in die hintere Hälfte der Masche einstechen." Was heißt das? Verstehe es nicht :(

von Jessi1992 am 10.11.2013, 13:49



Antwort auf Beitrag von Jessi1992

Für mich ist gerade unklar, ob du in Runden oder in Reihen häkelst. Falls du in Reihen häkelst würde ich das so lesen: In der 4. Runde sollst du nun je 4 Maschen in die Enden häkeln - da würde ich in die 1. Masche der Vorreihe 4 Maschen häkeln und in die letzte Masche der Reihe ebenso. Falls du in Runden häkelst - dann vestehe ich "die Enden" nicht - dann wäre wohl das Ende der 4. Runde gemeint - da also 4 Maschen in die Masche der Vorrunde stechen. Wenn du nur in die hintere Hälfte der Masche enstechen sollst, dann heißt das, nicht durch beide Fäden der Masche Vorreihe, sonderrn nur durch den hinteren Faden der Masche der Vorreihe. Schau dazu mal da: http://www.handarbeitszirkel.de/Haekelmaschenvariation.html

von bectab am 10.11.2013, 22:38



Antwort auf Beitrag von bectab

Hallo! Puschen werden an der Sohle ja immer in Runden gehäkelt.So musst du dir die "Fersenseite" und die "Zehenseite" als Enden denken (mach dir am besten Maschenmarker dran),diese Enden sind wichtig zum zunehmen,damit die Sohle oval und nicht rund wird. Das du nur in eine Seite der Masche einstechen sollst ist für das Muster.Dabei ist egal,ob du feste maschen oder Halbstäbchen oder Stäbchen machst,du hast dann oben an der Masche 2 Schlingen und da stichst du halt entweder in die vordere,in die hintere oder in beide. Ach je,ohne Bild ist das schwer zu erklären...hoffe es hilft dir trotzdem etwas..

von Olis Mama am 12.11.2013, 17:29