Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Bastelideen für den Herbst

Thema: Bastelideen für den Herbst

Hallo, ich möchte gerne dieses Jahr meine Herbstdeko für die Fenster mit meinem Sohn basteln. Er ist 2 1/2Jahre mit der Schere kann er noch nicht umgehen, klebt und malt aber gerne. Ich bin leider auch nicht bastelbegabt, möchte aber dennoch gerne was mit ihm zusammen basteln. Ich dachte da an Herbstblätter. Aber was könnte man denn sonst noch zum Thema Herbst nehmen? Bin so planlos. In der Schule früher haben wir X sachen gebastelt. Aber meint ihr mir fällt das wieder ein was das war? Neee... Also, ideen (die am besten noch mit so nem Knirps umsetzbar sind) ? Danke!

von Mirabai am 22.09.2013, 20:37



Antwort auf Beitrag von Mirabai

Hallo, schön finde ich folgende IDEE: Schöne Blätter sammeln und diese auf ein Blatt Papier legen. Dann mit einer alten Zahnbürste in die Farbe tauchen und die Zahnbürste dann über ein Sieb reiben, so das die Farbe auf das Blatt gesprenkelt wird. Am Besten verschieden Farben nehmen. Danach Herbstblätter abnehmen und auf dem Blatt Papier ist ein buntes Kunstwerk entstanden. Nur wo die Herbstblätter lagen ist es noch weis. Das können auch schon kleine Kinder gut, es dauert nicht ewig und man hat vorher noch viel Spaß beim Laub sammeln. Ansonsten vielleicht Laub trocknen ( pressen ) und dann ein Glas ( Einmachglas o.ä. ) damit bekleben. Evtl. noch mit Kordel oder so verzieren und ein Teelicht reinstellen. Viel Spaß Sonjaflocke

Mitglied inaktiv - 22.09.2013, 21:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, das sind schöne Ideen! Besonders mit den besprenkelten Blättern, das kenne ich selber noch von früher! Ich suche nur halt noch Ideen fürs Fenster!

von Mirabai am 22.09.2013, 22:01



Antwort auf Beitrag von Mirabai

Blätter trocknen und an Fäden aufhängen...vors Fenster. Evtl bunt anmalen wenn die Blätter nicht bunt genug sind. Hab immer einen laaaangen Spaziergang gemacht mit nem Körbchen .eicheln,kastanien,bucheckern u Blätter. Dann gemeinsam Blätter in die Bücher zum pressen u trocknen... Viel Spaß LG bine

von minimaxi1 am 23.09.2013, 10:57



Antwort auf Beitrag von Mirabai

Du könntest Blätter sammeln, pressen und trocknen. Dann zu einer Girlande auffädlen oder als eine Art Mobile fürs Fenster. Meine Kinder haben mal schöne Laternen gemacht. Man nimmt Butterbrotpapier, darauf werden die getrockneten, gepressten Blätter geklebt, nicht zuviel, damit es nicht zu dunkel wird. Das ganze dann mit Buchklebefolie bekleben, damit die Blätter gut halten. Man kann es dann um eine Käseschachtel herumkleben. Innen rein ein kleines Glas mit Teelicht und schon hat man eine ganz hübsche Herbstlaterne. Hier leuchten die den ganzen Herbst... sieht sooo gemütlich hübsch aus. Was auch schön ist, sind dann wieder Kastanienmännchen, Kastanienketten oder so. Laub kann man auch einfahc so ins Fenster kleben. Hübsche leuchtende Blätter sehen immer schön aus finde ich. melli

von sojamama am 23.09.2013, 11:27



Antwort auf Beitrag von Mirabai

schau mal hier : http://www.kidsweb.de/herbst/herbst_inhalt.htm

von delphin2009 am 23.09.2013, 13:58



Antwort auf Beitrag von Mirabai

ich wollte dieses jahr fürs fenster einen herbstbaum gestalten... mit kleister werd ich die blätter ans fenster kleben und mit fingerfarbe den stamm malen...das kann man alles mit wasser wieder wegmachen... dazu kann man einen drachen basteln der am himmel fliegt... vllt noch laub am unteren rand ans fenster kleben und einen igel reinsetzen... lg...

von jesse8 am 23.09.2013, 19:06



Antwort auf Beitrag von Mirabai

Ich habe mal mit meiner Tochter als sie 2 Jahre und ca 9Monate alt war auch erst ganz viele Blätter,Kastanien,Eicheln usw gesammelt,Blätter gepresst und aus allen Materialien Ketten gebastelt und die uns Fenster gehängt.Einfach mit einem Kastanienbohrer in die verschiedenen Dinge Löcher gebohrt u untereinander aufgefädelt.Sah gut aus.Dann haben wir noch Tiere u Menschen aus Kastanien,Eicheln u Bucheckern gebastelt und auf die Fensterbank gestellt und aus Tannenzapfen einen Igel gebastelt und den mit Moos auf die Fensterbank gesetzt. Und ich habe aus Büchern mit Fensterbildern mir einfache Motive rausgesucht die sie in dem Alter auch prickeln konnte statt schneiden.Z.B.einfache Blätter auf verschieden bunte Pappe und die einzelnen Blätter prickeln lassen. Viel Spass...

von Shaima am 24.09.2013, 13:23



Antwort auf Beitrag von Shaima

Ach und nicht zu vergessen Drachen!!!! das kannst du mit deinem Kleinem zusammen Falten und die Schleifen für den Schwanz auch zusammen an das Band tüfteln und Gesicht und so lässt du ihn alleine machen.

von Shaima am 24.09.2013, 13:26



Antwort auf Beitrag von Shaima

Also ich habe mit meinem Sohn Pilze und Igel gebastelt. Ich habe den Pilzfuß und den Kopf ausgeschnitten und er hat die Köpfe angemalt und weiße Punkte drauf geklebt. Sieht super aus und er hatte viel Spaß. Für den Igel schneidest du einen hautfarbenen Körper aus und aus braunem Tonpapier viele kurze streifen. dann wird der Igelkörper eingekleistert und dein Sohn darf die braunen streifen draufkleben(Stacheln) Schnell noch ein Gesicht gemalt und fertig. Sieht toll aus. Drachen haben wir auch. Da schneide ich auch immer die Form aus, er bemalt und dann kleben wir gemeinsam mit Wackelaugen, einer Bommelnase, Luftschlangenhaaren.................. Hoffe es war was dabei!

von kugelbauch2011 am 28.09.2013, 14:41