November Mamis

Forum November Mamis 2022

Windel wechseln

Thema: Windel wechseln

Wechselt ihr die Windeln nachts , nachdem euer Baby gefüttert wurde ? Wir haben es bisher gemacht , jedoch dann nicht viel in der Windel und ich denke wir lassen unsere Kleine lieber danach schlafen sonst findet sie nicht mehr im Schlaf oder ?

von Lenie78 am 12.01.2023, 01:31



Antwort auf Beitrag von Lenie78

Hey,also ich Wickel vor dem Füttern bei Stuhlgang oder viel Urin, ansonsten nicht. Und hinterher nur, wenn es Schlafsackgewitter gab.

Mitglied inaktiv - 12.01.2023, 04:49



Antwort auf Beitrag von Lenie78

Ich wechsle zurzeit noch 1x nachts die Windel, allerdings vor dem Stillen, damit er danach weiterschläft. Ansonsten wird er nur gestillt, außer er findet nicht mehr in den Schlaf. Dann hat er meistens auch was in der Windel. Wenn er nicht mehr so oft Stuhlgang hat, werde ich ihn in der Nacht gar nicht mehr wickeln.

von Ifi14 am 12.01.2023, 07:02



Antwort auf Beitrag von Ifi14

Wir haben 1x pro Nacht vor dem Stillen gewickelt und bei Stuhlgang… im Moment wickle ich in der Nacht nicht mehr, er hat allerdings auch nur noch max. 1 pro Tag Stuhlgang und schon lange nicht mehr in der Nacht gehabt…

von mena00 am 12.01.2023, 08:31



Antwort auf Beitrag von Lenie78

Das hängt sicherlich auch viel damit zusammen, wie der Abend- bzw. Nachtrythmus so verläuft. Mats geht am Abend gegen 20 Uhr ins Bett, spätestens 21 Uhr. Wir stehen morgens gegen 7 Uhr auf, manchmal auch etwas später, wenn wir noch kuscheln. Die ganze Nacht über also nicht zu wickeln wäre nicht möglich, dann würde die Windel explodieren. Er kackt nachts zwar nicht, die Windel ist aber dennoch voller Urin. Ich wickle ihn nachts also mindestens 1 mal. Die Flasche fordert er in der Regel alle 3-4 Stunden. D.h. die erste fordert er meistens gegen 23-24 Uhr. Da wickle ich oft nicht, aber bei der nächsten Runde dann auf jeden Fall. Manchmal wickle ich dann aber doch, wenn ich merke, dass er unruhig ist. Normalerweise tragen wir Stoffwindeln. Da er momentan nachts aber noch so regelmäßig trinkt, müsste ich ihn bei jeder Runde wickeln. Drum nutzen wir aktuell nachts noch Wegwerfwindeln. Ich hoffe ja drauf, dass er bald nachts länger schläft. Dann steigen wir da auch auf Stoffwindeln um Wir wickeln auch immer vor der Flasche, damit er danach schön weiter schlummern kann und wir nicht nochmal aufstehen müssen.

von Renilein9 am 12.01.2023, 08:59



Antwort auf Beitrag von Lenie78

Ich mache eine neue Windel, wenn die andere voll ist. Stuhlgang macht er nie spontan in die Windel, daher gehts nur um urin. Das stört ihn allerdings auch sehr, sodass ich lieber einmal mehr frisch mache. Nachts mache ich das, wenn er aufwacht vor dem stillen. Also ca alle 3h bzw.haben wir meistens sowieso nur zwei Schlafetappen mit 3h also ist das dann 1-2x windel wechseln in der Nacht.

von Emila am 12.01.2023, 09:21



Antwort auf Beitrag von Lenie78

Wir wickeln mittlerweile überhaupt nicht mehr in der Nacht außer wir bekommen mit, dass sie groß musste.

von JasminZimtstern am 13.01.2023, 18:51