Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2020

Wieso Flasche?

Thema: Wieso Flasche?

Hallo ihr Lieben, Da ich mit meiner 5 wöchigen Tochter von Beginn an Stillprobleme habe, denkerisch öfter daran, wie es wäre die Flasche zu geben. Was war denn bei euch der Grund dafür, dass ihr (evtl, von Beginn an) die Flasche gegeben habt?

von Sandra069 am 01.07.2020, 16:44



Antwort auf Beitrag von Sandra069

Ich habe mit 5 Wochen abgestillt. Es fing alles damit an, dass leni nach 30minutigem Stillen alle 2h täglich abgenommen hat.. Dann musste ich zufüttern mit der pumpe.. stillen und pumpen im Wechsel..das hat jedes mal über eine Stunde in Anspruch genommen.. Habe dann nur noch gepumpt und das hat am Anfang auch gut geklappt... Leider hatte ich mit der Zeit Probleme, dass ich die Menge zusammengekomme, die sie brauchte.. Es wurde auch immer schwieriger, dass sie die mumi überhaupt getrunken hat.. Jede Mahlzeit endete im Stress... An einem Abend als sie 4h am Stück geschrien hat und offensichtlich hunger hatte, habe ich ihr eine Flasche mit pre Nahrung gemacht... Seit dem habe ich dann die Entscheidung getroffen und abgestillt... Meine Hebamme meinte, dass die Mäuse das selbst entscheiden was ihnen gut tut.. Und auch wenn das für viele sicher keinen Sinn macht... Aber es geht ihr seit dem viel besser.. Keine Schreiphasen mehr.. Sie schläft besser isst besser... Für uns definitiv die richtige Entscheidung .. Ist mir aber auch nicht leicht gefallen...

von Mopli am 01.07.2020, 17:25



Antwort auf Beitrag von Sandra069

Bei uns gibt es leider von Geburt an die Flasche. Maja geht einfach nicht an die Brust. Sie fängt an zu schreien. Hatten Hilfe von der Hebamme und von der Stillberatung, aber nix hat geholfen . Sie wird am Freitag einen Monat alt, bis vorgestern hatte ich sehr viel Muttermilch, aber auf einmal wird es von mal zu mal wo ich abpumpe weniger.

von Naddl669 am 01.07.2020, 17:58



Antwort auf Beitrag von Sandra069

Ich hab auch ab Tag 5 zugefüttert mit pre und abgepumpter Milch ... meine Maus ist mit der Flasche um einiges zufriedener als beim stillen ... beim Fläschchen trinken wird sie gleichzeitig gestreichelt und gekuschelt und ist somit relaxt, glücklich und satt

von Melody-1-2-3 am 01.07.2020, 18:06



Antwort auf Beitrag von Sandra069

Hallo Mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt......Das stillen hat leider von Anfang an nicht geklappt.....In den ersten 2 Tagen hatte er 400 g abgenommen.....Sein Gewicht bei der Geburt war 4845 g......Von da an sollte ich schon zufüttern.....Was auch gut geklappt hat ,und er wieder zugenommen hat......Vom stillen ist er nicht satt geworden.....Jetzt bekommt er nur noch die Flasche.....Wenn er die Flasche schafft ,trinkt er 130 ml pro Mahlzeit......Jetzt wiegt er circa 6500 g ,was er nur mit stillen denke ich mal nicht erreicht hätte.....

von Babytraum2019 am 01.07.2020, 18:07



Antwort auf Beitrag von Babytraum2019

Ihr Lieben, danke für eure Antworten! Freue mich natürlich über viele Weitere! Wir haben auch schon so viel hinter uns gemeinsam mit meiner Hebamme und Stillberaterin: Abpumpen, mit premilch zufüttern (allerdings nicht mit der Flasche sondern einer Spritze, damit es nicht zu einer Saugverwirrung kommt), ich habe das Gefühl durchgehend zu stillen, komme kaum zum Abpumpen, aber sie muss zugefüttert werden, da sie nur durch die Brust nicht satt wird. Dementsprechend geht es meiner Psyche... bin viel am Weinen, aber will so gerne stillen..

von Sandra069 am 01.07.2020, 18:16



Antwort auf Beitrag von Sandra069

Auch ich habe von Beginn an zufüttern und abpumpen müssen. Das war besonders am Anfang echt anstrengend! Kind stillen, Kind zufüttern mit MuMi oder Pre, danach den Rest abpumpen. Nachts habe ich das Spielchen nur 1x gemacht, das war ja furchtbar: Kind stillen, Fläschchen machen, Pumpen und dann war ne gute Stunde rum und hätte 1 Std später wieder von vorne angefangen! Nene, das ging auch ohne abpumpen nachts. Aber ich blieb tagsüber immer fleißig dran. Habe dann Mal nach Bedarf nur gestillt, auch wenn es stündlich oder sogar halbstündlich war. Pre gab's dann nur, wenn noch wirklich Hunger da war. Und so brauchte der Knirps immer seltener die Flasche und bei mir kam immer mehr Milch! Habe auch nicht mehr abgepumpt, als ich so oft nur gestillt habe, sonst wäre es evtl zu wenig gewesen. Nur abends mal ne Runde Power-Pumpen ;) Bei mir hat sich das Durchhalten gelohnt, aber bevor man verzweifelt finde ich Fläschchen nicht verwerflich. Ist doch auch praktisch, so wird man unabhängiger!

Mitglied inaktiv - 01.07.2020, 18:37



Antwort auf Beitrag von Sandra069

Mein kleiner Schatz hatte von Beginn an Probleme wegen einer Saugschwäche und einem fliehenden Kinn. Nach dem er im Krankenhaus nach zwei Tagen sehr viel abgenommen hatte und auch dehydriert war, habe ich dirket angefangen Milch abzupumpen und sie ihm mit der Flasche zu geben. Jetzt ist er 7 Wochen alt, und trinkt etwas an der Brust, dann pumpe ich und er bekommt die Flasche.... Alles ganz schön anstrengend. Vor allem nachts. Ich bin jeden Tag auf neue kurz davor das stillen zu streichen und ihm nur noch die Flasche zu geben. Es bleibt aber immer noch ein Rest Hoffnung, dass es irgendwann klappt und die Brust reicht...

von steph87 am 01.07.2020, 19:56



Antwort auf Beitrag von Sandra069

Ich hab am ersten Tag von den Hebammen Stillhütchen bekommen und es wurde mit Flasche zugefüttert. Meine Kleine hatte dann eine Saugverwirrung und hat es quasi nie gelernt richtig an der Brust zu trinken. Sie hat bei jedem Anlegen geschrien und sich überstreckt. Für das Kind und mich Stress pur! Hebamme & Stillberaterin, keine konnte mehr etwas retten. Nach 3 Monaten habe ich dann auch aufgehört abzupumpen. Mir tut meine Kleine total leid dass sie keine Mumi bekommt und ich fühle mich als Versagerin. Versuche das Thema jetzt für mich abzuschließen, vorallem emotional.

von happy121 am 01.07.2020, 21:37



Antwort auf Beitrag von Sandra069

Hallo , Ich bin voll für das stillen. Ich bin aus dem Juli bis 2015 bzw Mai 2018. Beide Kinder von mir sind zu früh gekommen. 6 bzw 5 Wochen. Das stillen ist nicht einfach gewesen. Aber es hat sich gelohnt :). Meine erste habe ich 28 Monate gestillt, bis ich erneut schwanger gewesen bin. Meinen Sohn ( geb 2018) stille ich heute noch in den Schlaf. Gib nicht auf. Auch du wirst es schaffen :)

von kleinemine am 05.07.2020, 20:35