Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2013

wenn das baby heim kommt..... die erste wochen

Thema: wenn das baby heim kommt..... die erste wochen

meine hebi sagte damals man soll die erste zeit nur in einen raum mit dem Baby sein wegen der Reizüberflutung, allerdings kann ich nicht 1 Woche im Schlafzimmer sitzen...unser sohn war auf der Couch nachts im Schlafzimmer zum wickeln im kinder zimmer...aber er schrie auch viel er war schon das 1. jahr sehr reizüberflutet dabei hab ich nicht soviel wie viele andere mit ihm unternommen. wie wars bei euch oder wie habt ihr es vor? vielleicht werde ich auf der Couch wickeln und erstmal nur wohn und svhlafzimmer mit dem Baby nutzen... es steht ja schon überall viel rum mit großen bruder noch mehr wie beim 1. Kind das sind ja tausend eindrücke....

von Geschwisterbaby am 15.09.2013, 13:35



Antwort auf Beitrag von Geschwisterbaby

Mhhhh, ich habe schon 2 Kinder und sowas habe ich noch nie gehört meine Kinder waren von Anfang an überall mit dabei. Sie hatten ihren festen Schlafplatz tagsüber im Wohnzimmer im Laufstall und Abends bei uns im Schlafzimmer. aber auch in der Küche waren sie mit dabei, wenn sie wach waren und ich z.B. gekocht habe und so.... Wickeln war im Kizi, Baden im Bad... Ich war ja auch spazieren und einkaufen mit den Mäusen. Im KH ist ja auch mehr als ein Zimmer.... da ich darin keinen Nachteil entdecken kann, werde ich es jetzt nicht anders machen.... Aber das muss ja unterm Strich jeder für sich selber wissen.... LG, Reamaus

von reamaus am 15.09.2013, 13:56



Antwort auf Beitrag von reamaus

ja ich hatte auch 3 zimmer genutzt da ich es nicht leicht umsetzbar fand, aber denk schon das da was dran ist grad bei sehr sensiblen Babys... aber schlafplätze hatte er 3 Stubenwagen Couch oder bett er schlief ja oft beim stillen ein ;)

von Geschwisterbaby am 15.09.2013, 14:28



Antwort auf Beitrag von Geschwisterbaby

Ich dachte die Reizüberflutung kommt von zu viel Spielzeug, Farben und Getöse drumherum? Am Anfang können die Zwerge ja sowieso nicht weiter als 20cm oder so sehen, da können sie doch keinen Raum um sich unterscheiden oder? Ich hatte eigentlich auch vor meine Kleine im Tragetuch durch die Wohnung zu tragen oder mit dem Stubenwagen zu schieben und alle Zimmer so zu nutzen, wie ich es bisher gemacht habe.

von nuknuk am 15.09.2013, 14:27



Antwort auf Beitrag von nuknuk

ja das alles ist Reizüberflutung und eben in jedem zimmer anders, hab ich auch gedacht sehen anfangs nicht viel aber viell trotzdem für Babys vertrauter immer der selbe platz aber werde auf jeden fall schlaf und Wohnzimmer nutzen. und denk wichtigste das Mama da ist ;)

von Geschwisterbaby am 15.09.2013, 14:30



Antwort auf Beitrag von Geschwisterbaby

sorry für mich ist das Schwachsinn. ich werde darauf nicht achten... da muss man dann ja auch aufpassen beim spazieren gehen, einkaufen... ach nö

von Brigitte1979 am 15.09.2013, 16:54



Antwort auf Beitrag von Geschwisterbaby

Nee nicht übertreiben ... Stubenwagen und Wippe hab ich extra um die kleine " mitzunehmen" und nicht im Raum allein liegen lassen zu müssen ...

von Sophia79 am 15.09.2013, 17:31



Antwort auf Beitrag von Sophia79

ja ist schon übertrieben nur 1 zimmer...aber sie meinte wahrsch auch nur die ersten tage.... Stubenwagen hab ich auch da sind sie auch von reizen etwas abgeschottet. aber solang es geht werde ich das kleine nicht gleich mit zum einkaufen usw schleppe´n... ach und raus sollte ich erst wenn die nabelschnur ab ist...

von Geschwisterbaby am 15.09.2013, 17:37



Antwort auf Beitrag von Geschwisterbaby

Warum denn erst raus wenn Nabelschnur abfällt ??? Man kann sofort spazieren gehen ... Du hast doch schon ein Kind " groß" bekommen, lass dich nicht so kirre machen ...

von Sophia79 am 15.09.2013, 17:47



Antwort auf Beitrag von Sophia79

ich lass mich nicht verrückt machen das sind Sachen was die Hebamme vor 4 jahren gesagt hat und ich wollt nur mal hören ob eure sowas auch sagten, ich kam mit ihr eh nicht klar und hab jetzt eine andere !!!! ich werde es eh so machen wie ich denke und die tips die ich gut finde übernehen ich so hab ich es damals auch gemacht ;)

von Geschwisterbaby am 15.09.2013, 17:54



Antwort auf Beitrag von Geschwisterbaby

ich stells mir auch schwer vor, dass praktisch umzusetzen?! Noch schwerer wird's wenn schon ein Kind oder sogar mehrere da ist/sind. Außerdem müssen sich die Zwerge eh früher oder später an ihre Umwelt gewöhnen und ob das einfacher ist, wenn sie die erste Zeit in einem einzigen Zimmer verbracht haben?? Klar, man muss nicht gleich in den ersten drei Tagen alles ausprobieren, sondern sollte schon nach und nach gewisse Dinge angehen, aber letztlich hängt das auch alles vom Baby selbst ab. Mit meiner Großen hätte ich von Anfang an alles machen können, sie hat in ihrem Kinderwagen geschlafen, da hätte nebenan der Blitz einschlagen können, das hätte sie nicht gestört. Mit einem sensibleren Baby muss man halt langsamer machen, aber meiner Meinung nach kann man es auch nicht ewig von allem fern halten.

von SunnyMia am 15.09.2013, 21:05