Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2021

Ultraschall ab 2021

Thema: Ultraschall ab 2021

Hallo ihr Lieben, ich wollte mal nachfragen, wie eure ÄrtzInnen das mit den Ultraschalluntersuchungen ab diesem Jahr handhaben. also offiziell soll es ja ohne medizinische Indikation nur noch die 3 großen Screenings geben und eben kein "Babykino" mehr, auch keine mehr auf eigene Kosten. Jetzt hat meine Ärztin bisher bei jedem Termin ganz selbstverständlich einen Ultraschall gemacht ohne dass ich bezahlen musste, auch damit ich wenigstens ein Bild ein kurzes Video mit nach Hause nehmen kann, weil mein Partner nicht in die Praxis darf. Wie ist das bei euch? Habt ihr momentan noch Ultraschalluntersuchungen außerhalb der Screenings?

von Tatj101 am 22.01.2021, 09:33



Antwort auf Beitrag von Tatj101

Nope. Hatte ich aber vorher auch nicht. Mich persönlich stört das jetzt nicht. Ich hatte in den vorherigen Schwangerschaften durchaus immer das Gefühl, dass die Babys sich durch Ultraschall und CTG gestört fühlten und so ist es mir jetzt ganz lieb. :)

von Kokuznuz am 22.01.2021, 10:01



Antwort auf Beitrag von Tatj101

Meine FA war da schon vorher recht streng und so etwas wie eine US-Flat wurde da auch letztes Jahr schon nicht angeboten, obwohl die Praxis top ausgestattet ist und bei Auffälligkeiten auch 3D und 4D Aufnahmen machen könnte. Ich war am 4.1. das letzte Mal da, da wurde nur ein kurzer vaginaler US zur Messung des Gebärmutterhalses gemacht. Denke, das bleibt so bis zum 3. Screening. Finde das auch eigentlich richtig so. Bei Problemen wird ja trotzdem geschallt.

von Sporty87 am 22.01.2021, 10:02



Antwort auf Beitrag von Sporty87

Ich konnte vorher und jetzt auch ganz normal privat welchen bezahlen. Mein Berater von der KK meinte im Dez.noch zu mir das ich die RG einreichen kann und das Geld zurück bekomme.Fragte ihn darauf hin und er sagte was der Arzt privat abrechnet ist seine Sache.Aber er darf sich keine Gründe mehr einfallen lassen um es abzurechnen über die KK.Und so Termine fürs reine 3D Kino gibt es nicht mehr.Das soll der Arzt nur noch machen wenn es dringend notwendig ist.

von Mützipütz am 22.01.2021, 10:10



Antwort auf Beitrag von Mützipütz

Ich hatte nie vor mehr US als notwendig machen zu lassen. Daher stört mich die Regelung nicht und eine Änderung gibt es bei mir dadurch auch nicht.

von Bärenohr am 22.01.2021, 12:27



Antwort auf Beitrag von Tatj101

Ich hätte bei meiner FA auch eine Flat abschließen können, habe ich aber nicht. Trotzdem wird bei jedem Termin geschallt und ich bekomme auch jedes Mal ein Foto mit Allerdings stand jetzt im Januar sowieso das zweite Screening an und seither hatte ich noch keinen Termin wieder. Also keine Ahnung ob es jetzt reduziert wird. Bald gehen dann aber ja auch schon die CTGs los, da kann man das Baby ja immerhin hören

von Tanja_1989 am 22.01.2021, 12:53



Antwort auf Beitrag von Tanja_1989

Meine Ärztin macht auch weiterhin einen kurzen Ultraschall, wenn man das möchte. Kostet dann 30 Euro. Sie sagt sie möchte das Frauen nicht verwehren, die sich Gedanken machen, ob es dem Baby gut geht und ob es zum Beispiel zeitgerecht entwickelt ist.

von Nanu82 am 22.01.2021, 16:27