Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2017

Tragehilfendschungel...

Thema: Tragehilfendschungel...

Hallo zusammen, Ich bin gerade auf der Suche nach einer Tragehilfe für meinen kleinen und musste feststellen, dass es einfach VIEL zu VIEL Angebot gibt :D. Habt ihr Erfahrungen/ könnt was empfehlen oder abraten? Meine Punkte bisher: - Tuch ist leider raus, weil ich aufgrund von Rückenproblemen eine gute Verteilung des Gewichts auf die Hüfte brauche. Ausserdem sind wir beide ziemlich groß und bräuchten wohl ein 6 Meter Tuch, das ist mir im Sommer ehrlich gesagt zu warm und umständlich. - Manduca/ Ergobaby sind raus weil erst für größere Babies geeignet - Marsupi ist raus, weil unserer schon fast 6 kg hat und die wohl nur bis 9 kg wirklich ideal ist - Favorit momentan: Bondolino - Andere Marken: fräulein hübsch, huckepack, kokadi, storchenwiege, ruckelin, buzzili, und so weiter... leider konnte ich noch keine mit Baby ausprobieren, da der einzige laden bei uns in der nähe, der mehrere tragen hat, komplett ausgebucht ist was Beratungstermine angeht. freue mich über Rückmeldung! :)

von SunVista am 17.06.2017, 11:55



Antwort auf Beitrag von SunVista

Hallo, Wir haben den bondolino und sind bis jetzt zufrieden. Der einzige Nachteil ist das man es zwar für neungeborene nutzen kann ( wir haben den Steg mit ner Schnur verkleinert ) jedoch der Kopf von Hand gestützt werden muss...zumindest bekommen ich ihn nicht so fest zu daß der Kopf aufliegt. Erfahrungen zu anderen trageHilfen hab ich leider nicht. LG Sandra

von sunny8359 am 17.06.2017, 12:26



Antwort auf Beitrag von sunny8359

Wir haben auch einen Bondolino, seit ca. 2 Wochen. Der Kopf ist bei uns ganz gut durch den Stoffteil gestützt, der nachher als Kapuze dienen kann. Die Verkäuferin hat das zusammengerollt und so befestigt, dass es den Kopf gut hält. Ich habe gemerkt, dass ich meist mehrmals nachbinden muss, bis er richtig sitzt. Nach ein paar Schritten ist der Kleine wieder zu tief gerutscht, und dann wird es auch unbequem für den Rücken nach einer Weile. Aber das Nachbinden ist gar kein Problem, nur etwas nervig. Vielleicht habe ich ja bald den Dreh raus, die Trage gleich richtig fest zu ziehen!

von Tinnschen am 17.06.2017, 12:47



Antwort auf Beitrag von SunVista

Für ergobaby gibt's nen Newborn Einsatz. Mit dem sind wir super zufrieden :) Baby ist top gepolstert und die ergo an sich finde ich auch gut vom Tragekomfort. Kann später auch als Rücken oder Hüftvariante genutzt werden

von viella249 am 17.06.2017, 12:40



Antwort auf Beitrag von SunVista

Wir haben auch eine Bondolino Trage und kommen super damit zurecht! Den Steg haben wir verkleinert, sodass unsere Maus gut drin "sitzt". Bindeweise ist super easy - nur mit der Kopfstütze mussten wir etwas kämpfen. Muss man ein bisschen einrollen, dann ging es bei uns. Ich trage auch gern im Tuch - darf aber nicht mehr, hat meiner KS-Narbe sehr zugesetzt. Jetzt trägt mein Mann, der ein absoluter Binde-Muffel ist, und kommt prima mit dem Bondolino zurecht :)

von FräuleinMotte am 17.06.2017, 12:55



Antwort auf Beitrag von SunVista

Ich habe eine emeibaby und bin sehr zufrieden :)

von LuMiMops am 17.06.2017, 13:58



Antwort auf Beitrag von SunVista

Oh super danke euch schonmal! Das Zusammenbinden des Stegs ist also kein Problem oder? Das war nämlich das einzig große Gegenargument. Die emei baby finde ich auch super, nur gibt's die ach in verschiedenen Größen oder? Hatte Angst, dass man die dann nicht all zu lang nutzen kann und wieder was neues braucht. Und die sind ja alle echt teuer

von SunVista am 17.06.2017, 14:28



Antwort auf Beitrag von SunVista

Hab sie von Amazon bestellt und da gab's keine größe zum wählen. Ist eine Moschus Rucksack und Tragetuch. Man kann alle weiten und längen über die Gurte einstellen. Bin auch etwas mehr, 165cm mit noch 100kg. Und sie passt sehr gut.

von LuMiMops am 17.06.2017, 14:37



Antwort auf Beitrag von SunVista

Moschus = Mischung* Also was ich weiß kann man die schon ziemlich lange nutzen

von LuMiMops am 17.06.2017, 14:39



Antwort auf Beitrag von SunVista

Huhu ich schleich mich mal ein. Die Emei gibt es in 2 Größen. Babysize und Toddler. Die Babysize geht bis 15 kg. Also gut +-3 Jahre. Mein Zwerg wird im Sep 2 und hat noch massig Platz in der Babysize. Lg

von DasBabY85 am 17.06.2017, 21:54



Antwort auf Beitrag von SunVista

Ich bin zwar Tuchträgerin, steige jetzt auf MeiTai um. Kann ich dir sehr empfehlen. Gleichgewicht ist sehr gut verteilt. Steg ist auch verstellbar. Ich habe den von girasol Probetragen können und habe mir eine bestellt. Allerdings gibt es die nur im Internet oder im Geschäft in Berlin, wenn ich es richtig gelesen habe. Ergobaby habe ich auch, allerdings finde ich den Neugeboreneneinsatz im Sommer zu dick und zu warm. Unser großer hatte selbst im Frühjahr schon Probleme mit der Wärmeregulierung. Ohne den Einsatz ist Ergobaby super, vor allem auf dem Rücken, wenn die kleinen größer sind. Ich würde eine Trageberatung aufsuchen, wo man die einzelnen Tragen Probetragen kann.

von GabrielaK am 17.06.2017, 14:49



Antwort auf Beitrag von SunVista

Hallo SunVista!!! Ich kann den BabyBjörn in jedem Fall weiter empfehlen!!! Wir waren auch ratlos und unwissend und haben uns detailliert beraten lassen.. auch haben bei unserer Entscheidung Erfahrungen mitgewirkt... rücken, comfort,Baby- newborn.. knochen Und Und Und... Wir sitzen grade im Park Und reden darüber wie es einer der besten Käufe war.. vor allem durch London zu trotten, ubahn, treppen, gerammel etc Aleks ist dank der trage plötzlich machbar und einfach... was vorher mit Kinderwagen purer Horror war. Noch dazu schläft sie so toll darin, das macht uns besonders glücklich Übrigens: mein Mann ist 196 cm und merkt nach Stunden nichts ich bin 1,63 genau das gleiche. Ich glaube das liegt daran das man es so toll verstellen kann.. Also ich bin begeistert und hoffe ich konnte dir helfen. Liebe Grüße Ach ja: den Waschmaschinen Test hat es auch bestanden

von DiLee am 17.06.2017, 17:18



Antwort auf Beitrag von DiLee

Von Ergobaby gibt es neu die Adapt, geht ab 3'5kg. benutzen wir seit 1 woche und ist sehr bequem.

von Maikäfer2017 am 18.06.2017, 00:10



Antwort auf Beitrag von SunVista

Wir haben die emeibaby babysize und sind sehr zufrieden. Den Großen hab ich viel im Tuch getragen, aber das ist mir im Sommer echt zu warm. Später hatten wir ihn in der Manduca. Allerdings würde ich dir fast raten, einen Termin bei der Trageberatung abzuwarten (bei uns hat es auch etwas gedauert, aber es hat sich voll gelohnt). Denn: obwohl viele Tragen vom Prinzip sehr ähnlich sind, gab es doch etliche, die nicht ideal zu mir gepasst haben. Ich muss zugeben, ich hätte das selber auch nicht geglaubt, wie groß der gefühlte Unterschied ist! Falls das nicht möglich ist: ich bin auch groß (1,80m) und sehr schmal (60kg). Die emeibaby hat für mich den Vorteil, dass die Träger nicht gerade, sondern leicht s-förmig geschnitten sind und für mich daher bequemer sind. Außerdem sind sie nicht ganz so breit wie zB die von Buzzidil oder von Frl Hübsch.

von Glueckskeksli am 18.06.2017, 17:21



Antwort auf Beitrag von SunVista

Danke euch nochmal allen, für die tollen Ratschläge und Erfahrungen. Bei uns ist es jetzt tatsächlich der Bondolino geworden und ich bin mega happy. Falls es jemanden interessiert warum: hab viel gelesen und beschlossen, dass ich eine Trage möchte die am Rücken des babies aus tragetuchstoff ist und deren Steg man verstellen kann (beides soll super für die anhock-spreizstellung sein). Ausserdem wollte ich keine fullbuckle, also eine die überall schnallen hat, da wir ständig zwischen meinem Mann und mir tauschen und ich keine Lust auf verstellen hab. Dann noch paar geschmackssachen: wollte keine, deren Träger von hinten direkt unter meinen armen (also über bauchnabelhöhe sag ich mal) vorgehen, weil Sommer ist und ich dann zu viel schwitze. Und eben der stabile beckengurt war mir wichtig, wegen meinem rücken. Ich finde den bondolino bis jetzt echt klasse und meinem baby scheint er auch zu gefallen, ist beim test innerhalb von 5 minuten eingeschlafen und das, obwohl es heute ja auch mega warm ist und alles heiß und klebrig war (35 Grad lassen grüßen, mein Mann läuft schon nur ohne tshirt rum weil es so warm ist :D). Es gibt so viele tolle tragen und die Entscheidung war echt schwer.. Ach ja der Tipp mit dem zusammenrollen der abdeckung zur nackenstütze ist super, klappt ganz wunderbar bei uns :). Die trageberatung konnte ich jetzt nicht mitmachen (es gibt immer noch keine Termine und noch dazu kostet die 40 euro.. die habe ich jetzt gleich in meine trage investiert) aber meine Hebamme schaut nächste Woche nochmal drüber und wenn die das ok gibt dann können wir endlich toll tragen :) ich freue mich schon so :)

von SunVista am 20.06.2017, 15:55