September Mamis

Forum September Mamis 2023

Schlaft ihr auch so schlecht?

Thema: Schlaft ihr auch so schlecht?

Hallo zusammen, unser Baby ist jetzt 18 Wochen alt und im Grunde sind die Nächte seit Silvester ein Albtraum. Er schläft höchstens mal zweieinhalb Stunden am Stück, was selten vorkommt. Meistens sind es eine bis zwei Stunden. Dann wird er wach und kugelt sich rum, dass er quer im Bettchen liegt, mit den Füßen (und Schlafsack) halb zwischen die Gitterstäbe, mit dem Kopf in Richtung meiner Matratze. Und dann kann er nicht wieder einschlafen, also muss ich ihn geraderücken und in den Schlaf stillen. So geht das die ganze Nacht. Wenn er dann mal schläft, habe ich totale Probleme, einzuschlafen. Irgendwie habe ich Schlafstörungen entwickelt und da sich seit letzter Woche auf den Bauch, aber nicht zurück drehen kann, auch die Sorge, dass er sich im Schlaf in lebensbedrohliche Positionen wendet... Ich kann schon verstehen, dass wahrscheinlich seine neuen motorischen Fähigkeiten auch zum schlechteren Schlaf führen und dass er theoretisch die nächste Nacht plötzlich durchschlafen könnte, aber nach einem Monat so schlechtem Schlaf, bin ich einfach langsam durch. Tagsüber hinlegen wird nichts, weil er nur in der Trage schläft. Wie ist bei euch die Lage?

von NordWest am 30.01.2024, 11:38



Antwort auf Beitrag von NordWest

Könnte von mir sein. Bei uns das gleiche seit Weihnachten circa...davor waren wir schon bei 5 Stunden!!! Seit dem nur noch bei 2 Bei uns hat es sich mit krank sein verändert. Aber wer weiß, vielleicht wäre es so oder so passiert... schließlich ist er schon lange wieder gesund, aber der schlechte Schlaf ist geblieben... Bin auch ziemlich durch langsam...hab auch noch ein großes Kind. Du bist nicht allein...

von Yourie am 30.01.2024, 13:08



Antwort auf Beitrag von Yourie

Seit Weihnachten? Oh man, das ist echt hart. Ich hatte gehofft zu lesen, dass ihr dafür damit jetzt durch seid und die fünf Stunden wieder Standard geworden sind. Ich drück die Daumen, dass es bald wieder soweit ist

von NordWest am 30.01.2024, 13:23



Antwort auf Beitrag von NordWest

Hey, bei uns ist es zwar nicht so wie bei euch, da die kleine zum Glück immernoch relativ gut durchschläft in der Nacht. Tagsüber ist sie ca 2std wach bis sie dann ca 30min schlafen geht. Das ganze geht bis 21-23Uhr. Dann lege ich sie ganz schlafen. Das klappt die meiste Zeit nur, wenn ich dicht bei ihr liege und sie sich an mich kuscheln kann. Nachts stille ich sie dann so ca 3-4x. Dabei schläft sie aber weiter. Ich habe gemerkt, dass mich das mehr fertig macht, wenn ich ,,früh“ schlafen gehe. Ich habe mir daher angewöhnt ca bis 3uhr wach zu bleiben und Me-Time zu machen. Ich häkle meistens etwas oder bin am Handy. Dann schlafe ich bis ca 10uhr. Dke kleine steht jedoch meistens schon um 8-9uhr auf und quasselt da rum bis ich dann ganz aus dem Bett komme. Vorher hat das ganze nicht so gut geklappt, da sie Nachts öfter mal unruhig wurdw und bis ich reagieren konnte hat sie sixh schon sehr aufgeregt, sodass das beruhigen länger gedauert hat. Und dieses ständige wach werden in der Nacht hat mich am nächsten Morgen dann mehr erschöpft und viele nerven gekostet. Seit ich länger wach bleibe kann ich besser abschalten, da ich Zeit für mich habe und wenn die kleine mal unruhig wird kann ich sofort reagieren Tagsüber geht es mir auch besser, weil ich das vermisst habe auch mal Zeit für mich zu haben. Die Kleine möchte Tagsüber viel beschäftigt werden und braucht auch bei jedem nickerchen meine Nähe. Ich bin mal gespannt wie lange das so weitergeht, weil ich doch merke, dass es Nachts immer öfter zu Unruhen kommt

von Lulu.33 am 30.01.2024, 13:37



Antwort auf Beitrag von Lulu.33

Auf wie viel Schlaf kommst du denn ca? Wir gehen hier spätestens um 21 Uhr ins Bett und stehen um 8 Uhr ca auf (11 Stunden! ) und komme trotzdem auf höchstens 6 Stunden, die aber auch teilweise im Halbschlaf

von NordWest am 30.01.2024, 13:42



Antwort auf Beitrag von NordWest

Ich habe das Glück, dass ich schnell einschlafen kann. Dadurch schlafe ich ca. 7-8std. Wenn ich dann Mal nochmal aufstehe, um die kleine zu trösten, kann ich direkt wieder einschlafen. Nur das aufwachen fällt mir schwer

von Lulu.33 am 30.01.2024, 13:59



Antwort auf Beitrag von NordWest

Wow das klingt echt super anstrengend. Schlafmangel macht auch so viel mit einem! Vor allem auch dieses nicht durchschlafen. Deine sorge kann ich total gut verstehen wegen dem umdrehen und dass er da in eine lebensgeäfhrliche Situation kommt. Daher ist deine Schlafstörung bestimmt auch super sinnvoll um gerade aufzupassen. Kannst du dir iwie am Wochenende mal eine Nacht mit deinem Mann teilen dass der aufpasst oder so und du mal ein paar Stunden ruhigen Schlaf bekommst?

von Marlowbi am 30.01.2024, 18:13



Antwort auf Beitrag von Marlowbi

Der Kleine muss immer zum einschlafen gestillt werden. Aber wir haben das schon manchmal so gemacht, dass ich einfach eins zwei Stunden früher ins Bett gegangen bin und so "vorschlafen" konnte.

von NordWest am 30.01.2024, 19:48



Antwort auf Beitrag von NordWest

Also bei uns hat das im Dezember ganz plötzlich angefangen . Zuerst hatten wir die besten Nächte. 1-2 mal trinken in 12 Stunden und sonst durchgeschlafen, dann plötzlich maximal 2 Stunden am Stück. Dafür hatten wir es in der Zeit mit dem einschlafen voll drauf. Abends um 9 ins Bett, Schlaflieder gesungen und nach 10 Minuten war er weg. Jetzt sind wir grad an dem Punkt, dass er nur noch beim stillen einschläft, sonst ist Gebrüll. Dafür schläft er wieder 5 Stunden am Stück

von Polly0712 am 31.01.2024, 21:32