Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2013

Rotaviren Impfung

Thema: Rotaviren Impfung

Hallo ihr lieben ich bin total unentschlossen was die Rotaviren Impfung angeht. Meine Große hab ich damals nicht impfen lassen. Es wurde auch von der Stiko noch nicht empfohlen und auch mein Kinderarzt hält nicht viel davon. Nun steht morgen mit Leni die erste 6-Fach Impfung an und das Rezept für die Rotaviren Impfung liegt hier und ich bin mir einfach unsicher, ob ich sie ihr mit geben lassen soll morgen. Nur weil die Stiko sie mittlerweile empfielt? Ich kenne Kinder, die trotz Impfung Rotaviren hatten und meine Große hatte bisher nix. Meine Hebamme ist auch eher dagegen, da eine Infektion zwar unangenehm aber in unseren Graden nicht tödlich ist. Zudem meine beiden Kinder noch nicht in die Kita oder Krippe. Ich hab nun noch folgenden Artikel gelesen, der mich eigentlich in meiner Meinung bestärkt: http://www.individuelle-impfentscheidung.de/index.php/politisches-mainmenu-38/23-stiko/78-stiko-empfiehlt-impfung-gegen-rotaviren-fuer-alle-saeuglinge Ich bin sehr fürs impfen...aber ich impfe auch nicht stur alles durch was grade mal empfohlen wird. Würde meine kleine nun schon in die Krippe gehen oder die Große in den Kindergarten wäre die Entscheidung eher für die Impfung. Momentan tendiere ich eher dagegen. Zudem werde ich mal den Arzt drauf ansprechen, ob das mit dem Stillen stimmt, was im Artikel beschrieben wird. Wie handhabt ihr die Rotaviren Impfung? Habt ihr schon oder werdet ihr noch? was waren eure Beweggründe dafür bzw dagegen?

von Blume2 am 09.12.2013, 11:15



Antwort auf Beitrag von Blume2

Also ich werde schon impfen. Meine Große hab ich damals nicht impfen lassen, weil es damals noch nicht empfohlen wurde. Das Kind einer Freundin hat sich damals aber damit infiziert und es ist ihr richtig schlecht gegangen und sie waren paar Tage im KH. Anscheinend sind diese Viren auch auf dem Vormarsch und dadurch, dass wir jetzt doch auch durch die Große viel Kontakt zu anderen Kindern haben z.B. Kinderturnen wo die Kleine auch öfter mal mit muss, werd ich sie schon impfen lassen. Es heißt zwar, dass die Kinder sich dann trotzdem anstecken können, aber der Krankheitsverlauf halt viel leichter ist als ohne Impfung.

von FCB2011 am 09.12.2013, 11:32



Antwort auf Beitrag von Blume2

Wir werden es auch impfen lassen, da Emily ziemlich früh in die kita gehen wird, damit ich meine ausbildung machen kann. Klar, alles stumpf durchimpfen find ich auch nicht gut, aber wenn eine anstekungsgefahr besteht, möchte ich nicht, dass es Emily gleich voll erwischt im jungen alter.

von Drachenzauber am 09.12.2013, 11:48



Antwort auf Beitrag von Blume2

Wir lassen auch impfen - morgen! Mein Mann ist Altenpfleger und im Heim ist das schon mal ausgebrochen... Daher halte ich das bei uns schon für sinnvoll.

von Maggily am 09.12.2013, 11:55



Antwort auf Beitrag von Blume2

Wir hatten die erste Impfung letzte Woche und war völlig problemlos. Wir haben die Große damals nicht impfen lassen, weil es nicht empfohlen wurde. Jetzt haben wir uns für die Impfung entschieden, da ich als Krankenschwester schon mehrfach solche Infektionen erlebt habe und das ist wirklich nicht lustig. Ausserdem werde ich ab Februar wieder Vollzeit arbeiten gehen und auch wenn ich sehr penibel bin in Sachen Hygiene besteht doch durchaus die Gefahr, dass ich da mal was mit nach Hause bringe und für so ein kleines Baby ist mir das dann doch zu gefährlich.

von M@mi am 09.12.2013, 12:16



Antwort auf Beitrag von Blume2

bin mir unsicher, ob das nicht "zu viel" wird...

von Blume2 am 09.12.2013, 12:28



Antwort auf Beitrag von Blume2

Wir werden Ben impfen lassen, weil er ab September in die Kita gehen wird, aber wir machen die Impfung getrennt von den anderen Impfungen, damit es nicht zuviel auf einmal wird.

von reachen84 am 09.12.2013, 13:06



Antwort auf Beitrag von Blume2

Also wir haben Kilian auf Empfehlung vom KiA bereits dagegen impfen lassen. Bei Frühchen wird aber ohnehin eher zu sowas geraten. Auf jeden Fall möchte ich in nächster Zeit kein KH mehr von innen sehen und wenn ich meinem Kind durch diese einfache Schluckimpfung die Krankheit ersparen kann, mach ich das lieber. LG

von Izzy2013 am 09.12.2013, 13:32



Antwort auf Beitrag von Blume2

Ich bin eher gegen die Rotavirenimpfung. Ein anderer Magen-Darm-Virus kann genauso gefählich sein und dann? Bin nicht gegens Impfen aber ich weiß nicht ob ich meinem Kind damit einen Gefallen tu. Ich komme auch aus der Pflege und ne Impfung heißt nicht dass man grundsätzlich geschützt ist!

von chrissi1013 am 09.12.2013, 14:58



Antwort auf Beitrag von chrissi1013

Sicherlich heisst ne Impfung nicht, dass man grundsätzlich dagegen geschützt ist, aber das ist ja bei jeder Impfung so. Wir haben es gemacht bei der Kleinen, ist ja auch ein Frühchen gewesen und sie hatte keinerlei Beschwerden. Mit der 6-fach-Impfung zusammen wäre es mir aber zu viel gewesen, da lieber einmal öfter zum Kinderarzt und extra machen lassen.

von M@mi am 09.12.2013, 17:19



Antwort auf Beitrag von Blume2

bei meiner großen gab es die impfung noch garnicht. meinen kleiner ist jetzt schon dagegen geimpft und in januar nochmal mit 6 fach impfung zusammen.

von Blondie86 am 10.12.2013, 09:39



Antwort auf Beitrag von Blume2

Hi, also wir haben unseren Kleinen letzte Woche gegen die Rotaviren impfen lassen und er hat die Impfung ohne Probleme vertragen. Unser Kinderarzt hat uns die Impfung empfohlen (er war früher Arzt auf einer Kinder-Intensivstation und meinte, dass die Erkrankung bei Säuglingen ziemlich schlimm sein kann). Viele Grüße, Nicky

von Nicky2011 am 10.12.2013, 15:16